News Umstrukturierungen: Intel bittet angeblich Ex-Partner Apple um Finanzspritze

Weyoun schrieb:
Wer erinnert sich noch an die Finanzspritze von Microsoft an Apple im Jahr 1997, die Apple das Überleben gesichert hat? Und wo steht Apple heute? ;)
Mal knapp vor, mal knapp hinter Apple.

Auf Dauer weit hinter mmn

(Edit: Marktkapitalisierung)

So ein nagelneues MacBook Air mit dem 14900K wäre doch nicht schlecht !
Maximale Performance bei minimalen Leistungsbedarf. Apple würde sich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Traube schrieb:
Wer hätte gedacht, dass Intel, der jahrzehntelang Marktführer im Bereich Prozessoren und generell Halbleiter war einmal so abstürzen würde?
So ähnlich ging es doch AMD auch! Erst mit Ryzen ging es wieder für AMD aufwärts.
Mit Bulldozer und der Äußerung von AMD, man könne künftig auf Gamer verzichten, ging es erst mal abwärts.
Und mit Sandybridge hat AMD kein Wasser mehr gesehen.

So ist das halt, geht in Wellen, mal hat der eine Oberwasser, mal der Andere.
Bin schon gespannt wer das Rennen macht wenn bei mir in 2 Jahren ein neues System fällig wird.

Dessi schrieb:
So ein nagelneues MacBook Air mit dem 14900K wäre doch nicht schlecht !
Maximale Performance bei minimalen Leistungsbedarf. Apple würde sich freuen.
Damit das Ding schön laut, heiß und der Akku schnell leer geht, nein danke! Ich bin mit meinem MacBook Air M1 voll zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Ich kann mir nur vorstellen das Apple ggf. die GPU Architektur von Arc in welcher Form auch immer in ihren eigenen Chips verwenden könnte.

MC´s schrieb:
War Microsoft die Apple gerettet haben, aber egal, Intel ist fast das selbe 😉.
Stimmt, das Wintel Kartell, sorry.

MC´s schrieb:
Und nur weil ihr alle kein Monopol seitens AMD wollt soll Intel weiterleben? Sorry, aber da haben viele wohl die frei Marktwirtschaft nicht verstanden, wer so arbeitet wie Intel geht halt pleite, sind nicht im Kommunismus.
Monopole sind meist Gift für den Fortschritt.
Intel hat die Core-i Serie damit in Salamitaktik über 15 Jahre am Leben gehalten.

MC´s schrieb:
Hoffe der Autoindustrie in DE ergeht es genauso wie Intel, schlafen seid Jahrzehnten und sind die größten Lobbyisten.
Viel Spaß dann mit den Millionen Jobsuchenden ... .
Da hängt enorm viel dran am Auto und die Beschäftigten werden die raffgierige Vorstandspolitik ausbaden müssen.

MC´s schrieb:
Porsche macht den Anfang 😁. Wer seine Hausaufgaben nicht macht wird halt abgestraft, war in der Schule schon so, haben es wohl nicht gelernt auf den Eliteschulen.
Man sollte die Politik- und Lobbykontakte verringern, dann kann man sich wieder auf das Kerngeschäft - Bau von qualitativ hochwertigen Fahrzeugen zu bezahlbaren Preisen - konzentrieren.

Porsche hat da eine Sonderstellung als Sportwagenproduzent.
Die laufen immer hart am Absatzminus und sind heutzutage ohne Mutterkonzern alle nicht mehr lebensfähig.

• Gefällt mir
Grundgütiger schrieb:
Aktuell scheint Apple mit der Fluktuation von betreffendem Personal auch nicht viel besser dazustehen was ein Design für die Zukunft betrifft.

in 10 Jahren gibts den M15 mit ein paar MHz mehr?
Von welcher angeblichen Fluktuation sprichst du bitte, die Fluktuation betrifft bei Apple den KI Bereich, dass hat mit dem Silicone Bereich erstmal herzlich wenig zutun. Bitte nicht verwechseln..

MC´s schrieb:
Peinlich von Intel, jetzt betteln die schon bei Apple. Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Die Tatsache das du einen der 2 wichigen Player im PC CPU Markt weg haben willst, zeigt wie kurzsichtig du denkst. Aber dann meckern wenn die Preise durch die Decke gehen und das obwohl sich kaum noch was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
MC´s schrieb:
Peinlich von Intel, jetzt betteln die schon bei Apple. Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Das sollten wir überhaupt nicht hoffen.
Ein Duopol am Markt ist um Welten besser, als ein Monopol.
Qualcomm kann man kaum als Mitspieler bezeichnen und Apple deckt andere Bereiche ab.
Und so sehr ich im Gaming-Laptop den AMD Prozessor bevorzuge, so sehr positiv sehe ich den i3-N im Convertible.

• Gefällt mir
Für den x64-CPU-Wettbewerb wäre es gut, wenn es ein Gegengewicht zu AMD gäbe, aber ob das Intel sein muss? Ähnlich wie bei den Banken widern mich die Krokodilstränen und Geschichten der Systemrelevanz der Techkonzerne an, mit denen man versucht sich von staatlichen Akteuren und/oder vermeintlichen Wettbewerbern retten zu lassen, wenn man sich verzockt hat, während man - gerade in den USA - zuvor neoliberal bis libertär alles daran gesetzt hat den Staat und die Gesellschaft für maximale private Gewinne auszuhöhlen. Ziemlich bigott die Damen und Herren Raubtierkapitalisten.

Intel wird gesund zurück kommen, neues Know-how mit Geld gepaart wird es richten. Das ist aber auch wichtig für den Wettbewerb und am Ende für den Kunden

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Immer dieses Schubladen denken :D
Diese Schublade... ähhh... Schuh hat Intel sich aber auch selber angerzogen ;)

• Gefällt mir
Vor 4-5 Jahren hatte ich noch Angst, dass Intel mit neuer Architektur AMD wieder soweit verdrängt, dass wir in einem Quasi-Monopol bleiben wie die Jahre vor Ryzen.

Jetzt muss man schon fast Angst bekommen, dass der Markt genau auf die andere Seite kippt. Damit wäre uns nun wirklich nicht geholfen.
Aber Intel ist Groß, hat immer noch einen großen Matktanteil und viel Klotz am Bein, die man Abstoßen könnte, um eben nicht die Pforten für das ganze Unternehmen zu schließen.

Problem bleibt, dass wir ein neues Quasi-Monopol mit TSMC haben. Dass sowohl Intel als auch Samsung mittlerweile derart abgeschlagen sind, hätte ich nicht mit gerechnet. Wenn Intel ihre Fertigung komplett abschreibt, dann wird es ziemlich dünn. Man darf nicht vergessen, dass sowohl Intel als auch Samsung, auch wenn sie mit TSMC nicht mithalten können, nach denen aber immernoch zu den Fertigern gehören, die überhaupt High-End-Prozesse haben.

Wenn Intel sich Gesund schrumpfen will, dann wäre eines der effektivsten Schritte, eben das Foundry-Geschäft komplett einzustellen. Da Intel bei intwischen glaub sogar den meisten Produkten schon auf TSMC setzt, können sie als Fab-Less eben neu Auftreten. Risiko ist, dass sie eben eine Abhängigkeit von TSMC, wie quasi alle anderen auch, damit eintüten.

Was hier einige schon wieder denken:

"Intel bettelt bei Apple, ob sie denn ihre Prozessoren wieder in die Macs oder vielleicht auch noch den Iphones einbauen ..."

Natürlch wird es nicht um Prozessoren bei Apples Geräten gehen (jedenfalls so lange sie nicht besser als Apples M Prozessoren sind), sondern um andere Komponenten und vermutlich auch um die Herstellung der Chips.

Wahrscheintlich geht es um Deals und Unterstützung, damit Intel Kohle bekommt und Apple dann zum "Sonderpreis" bei Intel produzieren lässt, anstatt bei TSMC usw.

Macht ja auch Sinn für Apple, um nicht von TSMC abhängig zu sein, um mehr in den USA zu produzieren und einen bei intel einen besseren Preis zu erzielen Natürlich würde es auch kurzfristig Intel den Arsch retten und langfristig, wenn sie finanziell wieder gesund werden, dann wird man wahscheinlich auch andere Kunden anlocken ... - "wenn Apple da produzieren lässt, dann müsste es gar nicht mal so schlecht sein ..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, SweetOhm und BAR86
MC´s schrieb:
Ohne eine Finanzspritze von Microsoft würde es Apple heute nicht geben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und SweetOhm
Maxminator schrieb:
also ich bin mit meinem +60% bei Intel ziemlich zufrieden mit der Entwicklung ;)
Ich weiß nicht was alle so haben - Intel wird sich langfristig gut entwickeln oder halt übernommen werden.

Börse handelt ja bekanntlich die Zukunft ;)

Und jeder weiß, dass Börsenhändler die einzigen Menschen mit übernatürlichen Kräften sind und in die Zukunft sehen können! Die lagen einfach nie falsch, dementsprechend sollte es mit der Weltherrschaft Intels bald soweit sein. Da würde ich alle meine Lagerhäuser voller Tulpenzwiebeln drauf werfen!!!

HOCLN2 schrieb:
Vielleicht kauft sich Apple auch die Baupläne von den Arc GPU Designs, für paar Milliarden.
Das einzige, wo Macs nicht so klasse skalieren, ist die GPU. Und da könnte Apple eventuell etwas von den Arc GPU's was lernen.

Skalieren die Arc-GPUs nicht auch ziemlich schlecht oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Natürlich sieht es schlecht aus für Intel, da muss noch deutlich mehr kaputt sein als von außen sichtbar. Wenn man bedenkt wie es bei AMD in den Jahren zwischen Athlon 64 und Ryzen lief... gefühlt steht Intel deutlich schlechter da, wenn man die News verfolgt, trotz des riesigen Umsatz. Würde mich wirklich interessieren was hinter den Kulissen noch so los ist. Das muss ja wirklich abenteuerlich beschissen sein.

Zurück
Oben