Vor 4-5 Jahren hatte ich noch Angst, dass Intel mit neuer Architektur AMD wieder soweit verdrängt, dass wir in einem Quasi-Monopol bleiben wie die Jahre vor Ryzen.
Jetzt muss man schon fast Angst bekommen, dass der Markt genau auf die andere Seite kippt. Damit wäre uns nun wirklich nicht geholfen.
Aber Intel ist Groß, hat immer noch einen großen Matktanteil und viel Klotz am Bein, die man Abstoßen könnte, um eben nicht die Pforten für das ganze Unternehmen zu schließen.
Problem bleibt, dass wir ein neues Quasi-Monopol mit TSMC haben. Dass sowohl Intel als auch Samsung mittlerweile derart abgeschlagen sind, hätte ich nicht mit gerechnet. Wenn Intel ihre Fertigung komplett abschreibt, dann wird es ziemlich dünn. Man darf nicht vergessen, dass sowohl Intel als auch Samsung, auch wenn sie mit TSMC nicht mithalten können, nach denen aber immernoch zu den Fertigern gehören, die überhaupt High-End-Prozesse haben.
Wenn Intel sich Gesund schrumpfen will, dann wäre eines der effektivsten Schritte, eben das Foundry-Geschäft komplett einzustellen. Da Intel bei intwischen glaub sogar den meisten Produkten schon auf TSMC setzt, können sie als Fab-Less eben neu Auftreten. Risiko ist, dass sie eben eine Abhängigkeit von TSMC, wie quasi alle anderen auch, damit eintüten.