Zu diesem Thema wie Blackrock und Vanguard gibt es bereits genug Berichte. Für das Einbringen einer strategischen Entscheidung wird keine Mehrheit benötigt.c2ash schrieb:Nach meiner Recherche hat Vanguard und Blackrock jeweils nur ~8%. Somit bei weitem keine Mehrheit. Aber bitte führe doch aus, wie du zu deiner Aussage gekommen bist!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umstrukturierungen: Intel bittet angeblich Ex-Partner Apple um Finanzspritze
ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.844
Damit du dann mehr für Apple und AMD Produkte zahlen darfst mangels Konkurrenz ?MC´s schrieb:Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Da hat aber jemand viel zu lange und viel zu nah an der Hauswand geschaukelt als Kind. 🤣
Thomrock
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 406
Das wäre genau so schlecht wie vorher als AMD lange Zeit auf der Klippe stand und Intel das Monopol hatte. Konkurrenz ist immer besser als ein großer Monopolist ich hoffe Intel fängt sich wieder.MC´s schrieb:Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Warum nicht? Sollte Intel den besten Prozess bieten (14A) oder billiger produzieren dann ist das eine Optiondr_lupus_ schrieb:Die einzige Möglichkeit wäre, dass Intel für Apple fertigen will. Glaub ich aber nicht dass Apple darauf eingehen wird.
Ergänzung ()
Und weiter?zeedy schrieb:Wie schon gesagt wurde hat tsmc schon längst das Monopol. Was kam denn bisher von Intel? Nur Intel Zeug.
Ergänzung ()
Kann sich schon ergeben, die Problematik ist in Zukunft wer hat die High NA ScannerNeodar schrieb:Dazu müsste Intel erstmal eine so gute Fertigung wie TSMC auf die Beine stellen. Das sehe ich aber beim besten Willen einfach nicht kommen.
Ergänzung ()
Und sowohl AMD, als auch Apple bringen aktuell "ein kleines bisschen mehr Leistung" so wie Intel zuvorDrummermatze schrieb:Ich kann mich daran erinnern als wäre es gestern gewesen wo Intel ganze Schubladen mit CPUs gehortet hat und jedes Jahr immer nur ein kleines bisschen mehr Leistung gebracht hat. Schöne Scheibchentaktik.
Tja und dann kam AMD mit Ryzen und danach Apple mit den M-Prozessoren.
Bye Bye Intel.
Ergänzung ()
Immer dieses Schubladen denkenstefan92x schrieb:Diese Schublade sucht Intel bis heute.
Tatsächlich hatte man viele Schubladen, aber der Schlüssel (Herstellungstechnik) hat nicht gepasst
Zuletzt bearbeitet:
c2ash
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 1.652
OK, jetzt sprichst du von zwei unterschiedlichen Dingen. Vorher hast du gesagt es wird rein auf Investorenebene entschieden. Jetzt sagst du, es geht nur ums Einbringen von strategischen Entscheidungen. Das ist ein enormer Unterschied von der Qualität des Einwirkens auf ein Unternehmen.Halema schrieb:Zu diesem Thema wie Blackrock und Vanguard gibt es bereits genug Berichte. Für das Einbringen einer strategischen Entscheidung wird keine Mehrheit benötigt.
Hier im Forum leben auch einige in einer Blase. Man könnte meinen, dass jeder hier immer die schnellste und neueste CPU hat.BAR86 schrieb:Und sowohl AMD, als auch Apple bringen aktuell "ein kleines bisschen mehr Leistung" so wie Intel zuvor
ja peinlich ist das schon... aber Intel darf nicht verschwinden... sonst diktiert AMD die CPU Preise wie Nvidia es bei GPUs schon macht 🤔😔MC´s schrieb:Peinlich von Intel, jetzt betteln die schon bei Apple. Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Das stimmt so ja leider nicht, ich weiß nicht warum das immer wieder behauptet wird (eventuell hat das Mal irgendwann eine Quelle geschrieben die ich nicht gelesen habe) obwohl es hier schon oft mit Quellen widerlegt wurde...Halema schrieb:Die amerikanische Regierung wird eher Druck auf Apple ausüben. Intel ist für die Rüstungsindustrie zu wichtig. Außerdem will kein Investor, dass deren Kapital verschwindet.
Ergänzung ()
Ja, die IPC Sprünge von AMD waren Anfangs ja tatsächlich größer, aber schon Zen 4 war jetzt nicht so unglaublich, dass man von einem großen Sprung reden könnte.Halema schrieb:Hier im Forum leben auch einige in einer Blase. Man könnte meinen, dass jeder hier immer die schnellste und neueste CPU hat.
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du ernsthaft, dass der/die größte/n Aktionär/e zum Vorstand gehen und sagen: „Bitte, bitte, bitte, wir haben uns doch alle so lieb…“😂c2ash schrieb:OK, jetzt sprichst du von zwei unterschiedlichen Dingen. Vorher hast du gesagt es wird rein auf Investorenebene entschieden. Jetzt sagst du, es geht nur ums Einbringen von strategischen Entscheidungen. Das ist ein enormer Unterschied von der Qualität des Einwirkens auf ein Unternehmen.
Das ist ein Milliarden-Business. Wer über 20 Mrd. $ (8%) investiert hat sagt sicher nicht oft Bitte.
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 8.824
Wie Du mir, so ich Dir.MC´s schrieb:Peinlich von Intel, jetzt betteln die schon bei Apple. Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Ohne das Geld von Intel hätte Apple ja auch Mitte-Ende der 90er die Hallen schließen müssen.
Da lag der Aktienkurs teilweise bei 11Cent/ Stück.
https://www.boerse.de/historische-kurse/Apple-Aktie/US0378331005
Fehler macht halt jeder mal.
RAMP-C ist reine Industrieförderung. Am Ende zählt diese Liste, auf der Intel nach wie vor fehlt: https://www.acq.osd.mil/asds/dmea/tapo/docs/tp/AccreditedSuppliers_18Aug2025.pdfHalema schrieb:Und was produziert und entwickelt dann Intel für das amerikanische Militär? Wozu gibt es Aufträge? Wozu die ganzen Milliarden in Projekten? Also entweder liegen Bloomberg falsch oder du? 😉😀
c2ash
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 1.652
Das hat nichts mit glauben zu tun. Ich weiß nicht wie du dir das gerade vorstellst (wie in einem schlechten Thriller). Wenn man recherchiert stellt sich heraus, dass Vanguard und Blackrock nichts anderen als Common-Stock-Aktien haben. Die haben keine Sonderrechte. Die haben durch die Aktien normale Stimmrechte wie jeder andere Aktienbesitzer. Bei Intel oder AMD existiert keine Mehrklassen-Struktur, wie es z.B. bei Google/Alphabet ist (dort haben die Gründeraktien ein überproportionales Stimmrecht). Sie haben keine Vetrorechte, haben auch keine Sitze im Aufsichtsrat. Und alles passiert bei den Hauptversammlungen, die offen/frei sein müssen bei einem öffentlich gehandelten Unternehmen.Halema schrieb:Glaubst du ernsthaft, dass der/die größte/n Aktionär/e zum Vorstand gehen und sagen: „Bitte, bitte, bitte, wir haben uns doch alle so lieb…“😂
Das ist ein Milliarden-Business. Wer über 20 Mrd. $ (8%) investiert hat sagt sicher nicht oft Bitte.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 5.611
Warum hoffst du, dass Intel vom Markt verschwindet? Willst du ein AMD Monopol? Das wäre das schlimmste für uns User, so wie es Intel quasi vor Jahren praktiziert hat.MC´s schrieb:Peinlich von Intel, jetzt betteln die schon bei Apple. Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
MC´s
Banned
- Registriert
- Juli 2003
- Beiträge
- 3.953
War Microsoft die Apple gerettet haben, aber egal, Intel ist fast das selbe 😉.wuselsurfer schrieb:Wie Du mir, so ich Dir.
Ohne das Geld von Intel hätte Apple ja auch Mitte-Ende der 90er die Hallen schließen müssen.
Da lag der Aktienkurs teilweise bei 11Cent/ Stück.
https://www.boerse.de/historische-kurse/Apple-Aktie/US0378331005
Fehler macht halt jeder mal.
Und nur weil ihr alle kein Monopol seitens AMD wollt soll Intel weiterleben? Sorry, aber da haben viele wohl die frei Marktwirtschaft nicht verstanden, wer so arbeitet wie Intel geht halt pleite, sind nicht im Kommunismus.
Hoffe der Autoindustrie in DE ergeht es genauso wie Intel, schlafen seid Jahrzehnten und sind die größten Lobbyisten. Porsche macht den Anfang 😁. Wer seine Hausaufgaben nicht macht wird halt abgestraft, war in der Schule schon so, haben es wohl nicht gelernt auf den Eliteschulen.
Wer nur 8% der Stimmrechte hält, muss aber sicher Bitte sagen.Halema schrieb:Das ist ein Milliarden-Business. Wer über 20 Mrd. $ (8%) investiert hat sagt sicher nicht oft Bitte.
Tatsächlich ist es eher so: Blackrock, Vanguard und ähnliche Vermögensverwalter sind so breit investiert, dass es ihnen völlig egal sein kann, was in einzelnen Firmen passiert. Irgendwer im Markt gewinnt, irgendwer verliert, und wer so wie diese überall dabei ist, partizipiert auf jeden Fall am Erfolg.
Botcruscher
Commodore
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 4.878
Apple und Intel werden wohl eher nett von der US Regierung erinnert. Wie in China wird nicht gebettelt sondern bestimmt. Der Hebel über Subventionen und Zölle ist groß genug.
Dystop1an
Commander
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 2.457
Schon faszinierend wieviel blödsinn du hier postest 😂Maxminator schrieb:Intelteam könnte z.B. ins Apple-Chip-Team intergriert werden und somit würden Inteling. an Ax und Mx Chips von Apple arbeiten.
PLUS: nicht vergessen, Intel ist bei SEHR vielen Rüstungsindustrien No1. Lieferant. Denn, fast alle Raketen haben Onboardchips zuhauf! Aber auch Jets, Schiffe usw.
Zeig doch mal die quellen, die belegen wie Rüstungsrelevant Intel ist. Oder was Apple Entwickler von Intel Entwicklern lernen sollen? (Bei vollkommen anderem chip design).Das ist ja vollkommen an der realität vorbei…
Und wie soll Intel was von Apple fertigen, dazu sind die gar nicht in der lage. Wo hat Intel jemals Fremdgefertigt im bereich der ARM High-End chips?
heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.875
Was Apple noch mit Intel-Chips tun sollte, ist mir schleierhaft. Auf der Fertigungsseite könnte das eventuell anders aussehen. Apples jährliche großvolumige Bestellungen und eine enge Entwicklungszusammenarbeit waren und sind nicht unwichtige Faktoren in der kometenhaften Entwicklung von TSMC. Eventuell erhofft sich Intel ähnliches - falls man in der Tat nach wie vor den Wunsch hegt, die eigenen Fabs zu erhalten.
Allerdings müsste Intel dann auch erstmal einen Prozess liefern können, der für Apple interessant ist. Für Smartphone- und Mac-SoCs ist das wohl erstmal nicht denkbar, da TSMC so stark ist. Eventuell könnte Intel die Apple-eigenen Modems und Netzwerkchips fertigen? Es würde nicht einer gewissen Ironie entbehren, da Apples Modem-Sparte ja früher einmal zu Intel gehörte
Allerdings müsste Intel dann auch erstmal einen Prozess liefern können, der für Apple interessant ist. Für Smartphone- und Mac-SoCs ist das wohl erstmal nicht denkbar, da TSMC so stark ist. Eventuell könnte Intel die Apple-eigenen Modems und Netzwerkchips fertigen? Es würde nicht einer gewissen Ironie entbehren, da Apples Modem-Sparte ja früher einmal zu Intel gehörte