Umtausch möglich nach Benutzung?

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir Donnerstag folgendes Mainboard gekauft und nicht bedacht, dass der PCIe Slot (für die Soundkarte) von Dualslot Grafikkarte blockiert wird.

Ich habe noch nie was umgetauscht (bisher bei 3 Zusammenstellungen). Ich habe alles eingebaut, aber den PC noch nicht gestartet, weil das NT gefehlt hat! Wenn ich es starte, dann ist das Mainboard ja benutzt! Kann ich es danach noch gegen Geld zurück geben? Oder soll ich es gleich einpacken?! Dann kann ich übers WE nicht ins Internet. Der alte PC ist schon abmontiert.

Hängt ein bisschen von der Händlerkulanz ab. Wenn du allerdings vorhast es nächste Woche zurückzugeben würde ich es lieber jetzt einpacken und nicht mehr nutzen.

Bei welchem Händler hast du es denn gekauft? (vor allem, online oder offline)

MfG Tim

Wo hast du das Mainboard gekauft ?
Im Laden hast du kein Rückgaberecht, hier kann der Händler aber aus Kulanz die Ware zurücknehmen.
Im Internet hast du gesetzlich 2 Wochen Rückgaberecht. Der Verkäufer muss dir aber nicht die volle Summe zurückzahlen wenn das Mainboard benutzt wurde. Das ganze nennt sich Fernabsatzgesetz.
Bei Amazon habe ich bisher immer den vollen Kaufpreis wieder bekommen.

Hallo, 14 Tage Rückgaberecht macht der Einzelhandel eigentlich auch mit (Kulanz) und wenn du nichts beschädigt hast und die Verpackung noch nicht im Recycling liegt, umtauschen.
Erst planen und dann kaufen und eine Nacht drüber schlafen!

Beste Grüße!

Mr.BlackX

Wenn Du es direkt im Laden gekauft hast, hast Du kein Recht des Umtausches.

Aber wenn Du das Board in nahezu neuwertigen Zustand zurück bringst, dann sollte er es dennoch zurück nehmen.

Das heißt über das Wochenende nicht benutzen :/

Sicher kannst Du es nutzen.

Wenn Du es schon verbaut hat, dann wird das benutzen auch keine weiteren Gebrauchsspuren verursachen. Will heißen, es macht keinen Unterschied. Ob Du es nutzt, oder nicht. Wenn Du es schon alles verbaut hast.

Das heißt, man kann nicht fest stellen das Mainboard mit Strom gelaufen ist. Weil, das wäre natürlich viel besser für mich. Müsste am WE sonst in ein InternetCaffee.

Nein, kann man nicht wirklich.

Bei einer Kulanzrücknahme ist der äußere Anschein des Boardes wichtig. Und Verpackung / Zubehör komplett.

Wenn du es im Originalkarton zurückgibst und im gleichen Zug ein anderes nimmst sollte es kein Problem sein.
Da nimmt doch keiner das Teil raus und untersucht es.

Zwischenfrage: Steckt in dem zweiten, schwarzen PCIex16-Slot (unterster Slot) schon eine Karte? Wenn nein: Rein mit der Soundkarte und freuen...

Ich habe es eigentlich im Internet bestellt und im Geschäft abgeholt. Zählen da die 2 Wochen rückgabe Recht?

Wenn es in CH war, dann sowieso nicht.

Und wenn es in D war, dann gilt das Fernabsatzgesetz nicht, wenn Du es in einer Filiale abholst.

Bei der Gesetztgebung zum Fernabsatzrecht in Östereich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, in DE fällt dies soweit ich weiß nicht unter Fernabsatz..aber hast du meinen Post gelesen?

Albert_Wesker schrieb:
Ich habe es eigentlich im Internet bestellt und im Geschäft abgeholt. Zählen da die 2 Wochen rückgabe Recht?

Welche Filiale?

Ich habe es in Wien, in der neuen Filiale auf der Mairahilfer Strasse abgeholt.

Exvated, ich habe dein Post gelesen. Ich habe den Anschluss eigentlich für eine Wlan Karte gedacht, falls ich mal in Zuckunft auf wlan umsteige. Abgesehen davon möchte ich keine Qualitätseinbußen bei der Sondkarte riskieren, schließlich ist es eine Creative Xfi Soundblaster titanium HD.

Wenn ich es zurückgeben kann, würde ich mir auch das MB holen www.geizhals.at/845185, um 20€ günstiger und mit viel mehr schnittstellen. dafür halt kein hiend chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
Ich habe es in Wien, in der neuen Filiale auf der Mairahilfer Strasse abgeholt.

Wenn keine Einbauspuren - hingehen und fragen obs zurückgegeben werden kann. Entweder Mariahilfer oder Donauzentrum. Im Grunde sollte es hinhauen.

Vor allem Rechnung mitnehmen - die werden das Board ansehen um zu schauen obs Einbauspuren hat.

Wenn dus nicht benutzt hast sollte alles passen - am wichtigsten ist jedoch die Bledne, die muss dabei sein. Besser wärs, wenn du OVP hast. Mit 3% Abschlag ist eigentlich zu rechnen, geh am Samstag hin.

Wieso Qualitätseinbußen?
PCIe-Slots sind abwärtskompatibel...ein x1, x4 oder x8-Karte lässt sich Problemlos in einen x16-Slot setzen...es ist nur eine längere PCIe-Slot-Bauform, die universaler ist..
Und WLAN -Karten in allen Geschwindigkeiten gibt es maasenhaft sls PCI...den hellblauen hadt du ja schließlich auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben