Amelie5000
Ensign
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 252
Ich habe bei meinem lokalen Händler einen Schlauch gekauft, der kein Gewinde hatte. Dieses Gewinde war jedoch notwendig, um den Schlauch fachgerecht montieren zu können. Da solche Schläuche üblicherweise ein Gewinde besitzen, bin ich davon ausgegangen, dass auch dieser entsprechend ausgestattet ist.
Daraufhin habe ich mich direkt an den Hersteller gewendet und freundlich angefragt, ob ein Umtausch gegen ein Modell mit Gewinde möglich sei. Der Hersteller antwortete positiv und schlug vor, dass ich bei ihm einen passenden Schlauch bestelle und den anderen im Gegenzug zurücksende. Ich empfand das als sehr kulant und nahm das Angebot an.
Zum Zeitpunkt der Anfrage war der ursprüngliche Schlauch ohne Gewinde gerade einmal eine Woche alt. Der Kauf lässt sich durch die Rechnung belegen. Ich habe ihn lediglich probeweise minimal mit Luft aufgepumpt, jedoch nicht verwendet.
Nach der Bestellung beim Hersteller erhielt ich allerdings ein Modell in der falschen Größe. In der Folge habe ich beide Schläuche – also sowohl den ursprünglichen ohne Gewinde als auch den falsch gelieferten mit Gewinde, an den Hersteller zurückgeschickt.
Der Hersteller verweigert nun sowohl eine Rückerstattung als auch einen weiteren Umtausch. Als Begründung wird genannt, dass ich den ersten Schlauch nicht direkt bei ihnen gekauft und dies nicht klar kommuniziert hätte.
Ich habe bewusst auf die Nennung von Namen verzichtet und möchte auch keine rechtlichen Schritte einleiten, da es sich um einen Warenwert von etwa 100 Euro handelt.
Was mich besonders irritiert: Mein Kundenkonto beim Hersteller wurde gesperrt, nachdem ich höflich nachgefragt habe, ob es eine Lösung für die Situation gibt.
Mich würde interessieren, wie andere diese Situation einschätzen. Habe ich nun tatsächlich zwei Schläuche verloren?
Nachtrag
Ich habe die Originalverpackung des gelieferten Schlauchs geöffnet, wodurch das Widerrufsrecht gemäß den Rückgabebedingungen erlischt laut Herstellerwebeite.
Auf der Verpackung (des neuen) war das nicht eindeutig deklariert, da man die Unterschiede nur anhand des Gewichtes sehen hätte können, die länge war gleich aber nicht die Wandstärke.
Daraufhin habe ich mich direkt an den Hersteller gewendet und freundlich angefragt, ob ein Umtausch gegen ein Modell mit Gewinde möglich sei. Der Hersteller antwortete positiv und schlug vor, dass ich bei ihm einen passenden Schlauch bestelle und den anderen im Gegenzug zurücksende. Ich empfand das als sehr kulant und nahm das Angebot an.
Zum Zeitpunkt der Anfrage war der ursprüngliche Schlauch ohne Gewinde gerade einmal eine Woche alt. Der Kauf lässt sich durch die Rechnung belegen. Ich habe ihn lediglich probeweise minimal mit Luft aufgepumpt, jedoch nicht verwendet.
Nach der Bestellung beim Hersteller erhielt ich allerdings ein Modell in der falschen Größe. In der Folge habe ich beide Schläuche – also sowohl den ursprünglichen ohne Gewinde als auch den falsch gelieferten mit Gewinde, an den Hersteller zurückgeschickt.
Der Hersteller verweigert nun sowohl eine Rückerstattung als auch einen weiteren Umtausch. Als Begründung wird genannt, dass ich den ersten Schlauch nicht direkt bei ihnen gekauft und dies nicht klar kommuniziert hätte.
Ich habe bewusst auf die Nennung von Namen verzichtet und möchte auch keine rechtlichen Schritte einleiten, da es sich um einen Warenwert von etwa 100 Euro handelt.
Was mich besonders irritiert: Mein Kundenkonto beim Hersteller wurde gesperrt, nachdem ich höflich nachgefragt habe, ob es eine Lösung für die Situation gibt.
Mich würde interessieren, wie andere diese Situation einschätzen. Habe ich nun tatsächlich zwei Schläuche verloren?
Nachtrag
Ich habe die Originalverpackung des gelieferten Schlauchs geöffnet, wodurch das Widerrufsrecht gemäß den Rückgabebedingungen erlischt laut Herstellerwebeite.
Auf der Verpackung (des neuen) war das nicht eindeutig deklariert, da man die Unterschiede nur anhand des Gewichtes sehen hätte können, die länge war gleich aber nicht die Wandstärke.
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