Umtauschaktion UnityMedia Kabelrouter annehmen?

pstein

Banned
Ich habe von UnityMedia per eMail ein Angebot bekommen meinen aktuellen Router kostenlos umzutauschen gegen eine neue Connectbox.

Hmm, sollte man das annehmen?

Wieso sollte ein funktionierendes Gerät ausgetauscht werden?

Peter

Was für einen Router benutzt Du jetzt ? Welches Modell der Connectbox wird Dir angeboten ?

Hallo,

mein Unitymedia-Kabelmodem ist spontan kaputtgegangen, da wäre ein vorzeitiger kostenloser Tausch wohl gut gewesen. Bei mir hatte ich zudem den Vorteil, dass ich statt 2 Geräten nur noch eins hatte.

Unitymedia will vielleicht auch auf ein neues Modell upgraden, um ihrerseits ihre Hotspots auszubauen .... also für dich kein Vorteil. Vermutlich bekommst du dann auch Angebote auf neuere Tarife mit höherer Geschwindigkeit. Vielleicht ist dein Kabelmodem mit deiner aktuellen Geschwindigkeit am Limit, so dass ein neues Angebot nur mit einem neuem Kabelmodem Sinn macht.

Ansonsten nachfragen.

Gruß

Die 100Mb ports älterer Router/Modems taugen nicht um ein Downstream von >100Mb zu handeln, logisch.
Das ist oft der Grund.
Eine Fritzbox würde ich ggf. sicher vorziehen. Ggf. den Anbiter dazu befragen

pstein schrieb:
Wieso sollte ein funktionierendes Gerät ausgetauscht werden?
Dein alter Router/Kabelmodem kann vermutlich nur wenige Upstream und Downstream Kanäle.
Wenn in deinem Segment viele Kunden die alte Hardware verwenden - und damit nur auf wenige Kanäle zugreifen können - wird das Netz früher "dicht" bzw. langsamer.

Die Connectbox kann mehr Kanäle, der Traffic verteilt sich besser. Dadurch hast du ggf. mehr Speed (besonders zu Stoßzeiten) und das Unitymedia Kabelsegment hat eine ausgewogenere Auslastung.

Fritzbox geht sicher nur mit Aufpreis. Connectbox ist nicht verkehrt, kein Wundergerät aber für normale Kunden absolut okay.

Ich gehe mal davon aus das du keinen Server oder ähnliches mit deinem setup betreibst. Allerdings will ich das hier doch los werden.

Wenn du noch über ipv4 online gehst, besteht die Gefahr das du dann auf DS-Lite umgestellt wirrst. Damit hast du dann nur ipv6 um von außen erreichbar zu sein.

Aufpassen: Die ConnectBox lässt sich nur sehr (!) eingeschränkt konfigurieren. Die Weboberfläche ist Lichtjahre von einer FRITZ!Box entfernt. Es ist nicht einmal möglich, vollständig die lokale Router IP-Adresse oder das Subnetz zu ändern (siehe Seite 24). Für den Power oder Advanced User ein absolutes Killerkriterium.

ich würde immer ein Gerät mit einem neueren DOCSIS Modem nehmen,, denn das kann Frequenzen nutzen die die alten Modems noch gar nicht können, selbst wenn der Tarif nur wenig hergibt bringt das einen Vorteil
Ein dickes Problem der Kabelbetreiber, da sie eigene Gerätschaften unter die Leute bringen, was Zeit und Aufwand Kosten Gigabit fähige Anschlüsse rauszubringen.

Derzeit habe ich noch ein Kabel-Modem

Cisco EPC3208G

Keine Server im inhouse LAN

Pauschal, ohne deinen Internetspeed und den von dir eingesetzten Router zu kennen, sag ich: Machs nicht.

Grund: Mit einem reinen Kabelmodem wie dem EPC3208 hast du die Freiheit, einen Router deiner Wahl einzusetzen, der dir nicht von deinem Provider kontrolliert wird und er kann dir auch kein DS-Lite aufs Auge drücken. 8x4 Docsis Channels reichen bis ca. 250 MBit/s.

Gründe, die trotzdem für einen Wechsel sprechen könnten:
- Du hast noch kein AC oder gar 5 GHz WLAN, wolltest deinen Router eh ersetzen, aber kein Geld dafür ausgeben
- Du möchtest lieber ein Gerät statt zwei für den Internetzugang

pstein schrieb:
Derzeit habe ich noch ein Kabel-Modem

Cisco EPC3208G

Dann ist es wie ich vermutet habe. Unitymedia möchte die alten Geräte aus dem Netz bekommen, weil diese nur wenige Kanäle können. Die Last klumpt dann auf ein paar Kanälen und freie Kanäle bleien ungenutzt.
Wenn du in dem Abendstunden Probleme mit der Internetgeschwindigkeit hast könnte da ein Wechsel helfen.

Zurück
Oben