UMTS auf SUSE Sled 11 SP1

wop

Lt. Commander
Hallo, zuerst muß ich meinem Frust Luft machen:
Wenn ich einen neuen Laptop MIT o. g. installiertem Linux kaufe, warum schaffen es die Schnarchsäcke nicht Treiber u. Software zum mobilen Internet zu implementieren?
Ihr Esel, ich habe hier kein DSL, kein Lan, kein WLan, nur UMTS.
Lasst zwanzig von den vorinstallierten dreißig Spielen weg, UMTS ist bei einem MOBILEN Computer viel wichtiger!

So, jetzt zu meiner Frage:
wenn ich das richtig sehe muß ich NetworkManager saugen und auf die Linux-Kiste bringen.
Blos was genau? http://software.opensuse.org/search?q=NetworkManager-kde4&baseproject=SUSE:SLE-11:SP1&lang=de Und wie?

Bei dem Notebook handelt es sich um HP 625 WT144EA - P320 3GB/320GB 39,6cm/15"HD n/BT Linux
http://www.cyberport.de/notebook/no...--p320-3gb-320gb-39-6cm-15-hd-n-bt-linux.html

der UMTS Stick ist ein Vodafone USB-Stick K3765-HV mit o2 SIM.

Danke!

1. Sollte das sei -> NetworkManager-kde4-0.9.svn1057339-2.2.x86_64.rpm, ohne eine Internetverbindung wird das aber nichts werden, Suse muss event. auch noch andere in Abhängigkeit stehende Pakete dazu nachladen.

2. Solltest du nicht über Suse sondern über Vodafone meckern, die schaffen es nicht Treiber/Software mit auf den Stick zu packen. Für das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem und Windows ist sie sicher vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd, Danke!

Vor ca. 9 Monaten hatte ich schon mal mit einem Lenovo mit eingebautem UMTS-Modem und selbst installiertem Ubuntu hantiert.
Das Ubuntu hat das eingebaute UMTS-Modem sowie einen UMTS-Stick sofort erkannt, und ohne weiters konnte ich die konfigurieren und inbetrieb nehmen.
Also, aus meiner Sicht sind die SUSE-Leute Schnarchsäcke.

Bei Ubuntu war dann aber das Elend, dass Mediacodecs zu Fuß gesucht werden müssen, und diese für Opera mal bereitgestellt wurden, mal nicht.

So, die Lösung ist:

Man braucht einen T-Mobile web'n'walk Stick IV, der Huawei E176 ist der Gleiche.
Dafür haben alle gängigen Distris Treiber onboard.
Der Stick funktioniert mit allen SIM!

Den Stick einstecken, 30 sek. warten, dann in Netzwerkeinstellungen bei 3G den Provider auswählen oder manuell eingeben.

Zurück
Oben