umts internet hängt immer wieder

PoMMeS007

Cadet 4th Year
hi leute,

ich hab ma ne frage ich nutze internet ueber umts von vodafon und jedes mal wenn ich ca. eine stunde im internet surfe bleibt das wie hängen und weiss nich so recht an was das liegen könnte. an der laptop leistung kann das nich liegen der hat genug power (3,2ghz 2gb ram 250 gb hdd)

ich surfe also im internet und wenn ich nach ca. einer stunde was anklicken will läd der einfach nich weiter obwohl im manager eine datenverbindung vorhanden ist und auch ein datenaustausch findet statt.

hoffe ihr könnt mir helfen weiss mir nich wirklich ein rat. und im vodafon laden sagen die nur "liegt am wetter" aber so schlimm kann das nich sein weil auch zwischen durch gutes wetter war

ich sag schon mal danke für euere hilfe

gruss
pommes007

Evtl. wird der stick zu heiss ...
Kannst denn noch einen server anpingen wenn das inet haengt?

Ich habe das Problem mit Tmobile auch, aber meist nur an Wochenenden, ich denke das vllt das Netz ausgelastet ist wenn zu viele User online sind - kann mir das nicht erklären :/

Hmm, also falls du in einer ländlichen Gegend wohnhaft bist würde ich mal im Manager von Vodafone nachschauen, ob du wirklich UMTS empfängst. Es wäre möglich das du nur über GPRS ins Internet gelangst und dann sind solche Unterbrechungen häufiger möglich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei den beschriebenen Aufällen auch eine Verbindung per UMTS oder eventuell nur per GSM/GPRS?

Stick oder Datenkarte?
Wahrscheinlich überhitzt die Hardware. Kontaktiere mal den Hersteller ;)

also das in ein intel pentium t prozessor. ich hab einen stick keine karte empfange nur umts keine gsm oder gprs. auch nur bei den ausfällen ist nur umts da. nein der stick wird auch nich heiss ist normal warm. wohne in einer stadt mit ca 10 bis 15000 einwohner.

dankööö für eure schnellen antworten

ich hab einen stick keine karte empfange nur umts keine gsm oder gprs
Meines Wissens schalten die meisten Sticks auf GSM/GPRS um sofern kein UMTS verfügbar ist. Dass ein Stick nur UMTS unterstützt glaube ich nicht - auch die bei vodafone gelisteten K3715 und K3520 schalten im Bedarfsfall auf GSM.

Bei einer langsamen GSM-Verbidnung sind deine beschriebenen Ausfälle durchaus logisch.

mhh ok muss ich mal guggen sobald der wieder ausfällt

> nein der stick wird auch nich heiss ist normal warm.

Ah ja ... :-)
Ich glaube nicht, dass Du das mit Finger auflegen beurteilen kannst ...

Die Sticks haben einen Temperatur-Fühler eingebaut und wenn sie zu warm werden
schalten sie den Funk aus, damit sie sich nicht zerstören ...
wie lang dauert es eigentlich bis das Inet wieder geht wenn das Problem auftritt?

Versuch mal einen Server anzupingen wenn das Problem wieder auftritt.
Falls auch das nicht geht, dann tippe ich auf Überhitzung.

Machen kann man dagegen aber wenig ...
außer mit Notebook und Stick in einen Kühlschrank ziehen ...

Vielleicht mal einen Stick eines anderen Herstellers ausprobieren ...
was hast eigentlich für einen Stick? Huawei?

keine ahnung is ein vodafon stick steht nix drauf auser schöne vodafon brandings

geht erst wieder mit internet wenn ich laptop neustarte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Der Stick ist ein Huawei. Mir scheint eher, das dein Provider die Notbremse zieht. Sei es, weil deine Mobilfunkstation zu ausgelastet ist und der Datenverkehr zugunsten von Telefonie gestopt wird, oder weil der Traffic zu heftig wird.

Zurück
Oben