UMTS Stick? Was brauch ich?

• Ersteller Ersteller virtualIdentity
  • Erstellt am Erstellt am
V

virtualIdentity

Gast
Moin !

Ich habe bisher noch nie UMTS benutzt, brauche aber von Nov.-Dev.
eine Internetverbindung weil ich Frühschicht habe und in einer
1-Zimmer-Wohnung ohne Internetanschluss bin.

Nun ich werde insgesamt 5 Wochen dort sein, mind. 5 Tage die Woche und
ca. 6 Stunden am Tag im Internet sein, das sollte aber schon das maximum
sein :D

Jetzt zur konkreten Frage: Welchen UMTS Stick brauche ich?

Für die kurze Zeit wohl eher kein Vertrag, ich hab mal Werbung
von Pro7 gesehn mit 77ct in der Stunde. Das wären ca. 115,-€
für die 5 Wochen, dann ist aber der Stick noch nicht bezahlt.

Dann noch: kann man über UMTS auch zocken? Oder sind da die
Latenzen zu hoch?

MfG virtualIdentity

Zuallererst musst du wissen, von welchem Anbieter dort das Netz brauchbar ist. Ansonsten darfs du dich mit GPRS begnügen.

Wieviel Datenvolumen willst du denn durch die Leitung jagen? Hast du ne Vorstellung wie es dort mit dem Empfang ausschaut?

Edit: Pro7 ist auf Grund des Vodafone-Netzes ne gute Option da die eigentlich eine sehr gute Netzabdeckung haben, den Stick würde ich direkt bei denen kaufen allerdings den einfachen "ProSieben WEB STICK" da der zum Surfen genpgt und mit 15 Euro doch sehr günstig ist. Der Web & Stick hätte wenn noch nen DVB-T Empfänger dabei wenn ich mich nicht täusche, wenn du den nicht brauchst, ists den Aufpreis dafür auch nicht wert. Wenn du wirklich nur 5 Tage surfst wärst du mit einer Kombination aus 1x 3 Tage (3,99) und 2x1Tag (je 1,99 Euro) je Woche am günstigsten, alternativ sonst 1 Woche (8,99 Euro). Macht für 5 Wochen also 15 Euro (Stick) + 45 Euro (5 x 9 Euro fürs Surfen) somit also 60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die kurze Dauer wäre da was von Aldi drin. Alber es ist die frage ow es Dich hin verschlägt denn mit E-Plus ist man doch sehr Beschränkt. Aber für knapp 15.-EUR ne Flate

Aber lass mal die Profis Antworten

Danke erstmal, sehr viele Antworten in kurzer Zeit :D

Also ich weis nicht wie es mit Empfang aussieht, ich kann nur sagen wo es ist.

Irsching, bei Ingolstadt. Ich arbeite im Kraftwerk, ich weis das an den Schornsteinen
sämtliche Sender montiert sind, von diversen Anbietern, haben die auch was mit UMTS
zu tun oder ist das nur für Handy, weil wenn das sozusagen die Überbrückung für
UMTS ist, dann hab ich mit Sicherheit guten Empfang.

Ich brauche wie gesagt ca. 6 Stunden am Tag, eigentlich für normales Surfen, aber
wenn man auch zocken kann, dann auch Starcraft II, BFBC2 und sowas..

http://www.o2online.de/nw/internet/prepaid/prepaid-surfstick.html
Der kostet ca. 30 € und bietet 5 Tagesflats (Mit der O2 Internet Dayflat können Sie an 5 Tagen Ihrer Wahl gratis surfen. Mit jeder O2 Internet Dayflat kann bis 24 Uhr des Buchungstages unbegrenzt mobil im Internet gesurft werden.) dazu, damit ist die erste Woche bereits um.
Danach buchst Du eine Monatsflat (bis zu 7,2 Mbit/s ab 5 GB GPRS) für 25 € oder jeweils eine Tagesflat (bis zu 7,2 Mbit/s ab 1 GB GPRS) für 3,50€. Ist auf jeden Fall günstiger als der Pro7 Tarif.
Den Stick kannst Du später immer wieder benutzen, Du musst ihn ja nicht aufladen, also hast Du danach keine Kosten und auch keine Vertragslaufzeiten. Es gibt im Inet auch immer wieder Angebote die einem 5 "Tagesgutscheinkarten" für O2 anbieten, kannst davon ja auch immer mal ein Paket benutzen, ist ja kostenlos. Bei mir im Spamordner leigen mindestens 5 Angebote / Tag drin.

@werkam thx, weist du auch wie das nun ist mit Ping/Latenzen wegen zocken, vorallem shooter?

Hier hat man sich wegen dem Zocken bereits ein wenig ausgelassen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/umts-von-vodafone-zum-zocken.619099/

Hört sich durchweg nicht sehr prickelnd an. Die Netzabdeckung kannst du bei Vodafone z.B. online checken, sprich UMTS-Addeckung oder gar HSDPA/HSUPA. Persönlich würde ich vielleicht sogar bei deiner Pro7-Idee mit dem Wochentarif bleiben, kommt ja preislich aufs gleiche raus wie o2 (siehe oben), prepaid ists auch aber das Netz an vielen Stellen besser ausgebaut.

@virtualIdentity
Mein Kumpel hat sich ein Netbook zum Zocken gekauft mit Vodafone Vertrag, er wird es nicht wieder machen, er ist unzufrieden. COD spielt er, aber nicht mehr mit dem UMTS Internet.

PS: Der Pro7 Stick kostet 14,95 € inkl. 5 € Starguthaben und dort bieten sie auch Wochenflats (7 Tage) an für 8,99 €, der hat Vodafone Netz. Da kommst Du dann auch nicht auf die 115 € für die 5 Wochen.
http://www.prosieben.de/stick/tarife-preise/

Zuletzt bearbeitet:
Mach erst mal nen Verfügbarkeitscheck... dann kannst du den Tarif wählen...
Hab aktuell leider selber nur nen Webstick von Vodafone (prepaid, teilw. UMTS) und Alice (o2 Netz, nur GPRS)...
Online Zocken kann man in meinen Augen nur mit wirklich dauerhaft gutem UMTS Signal und eigenen Logintools wie z.B. mwconn.....

Also das Geld ist nicht soo wichtig, bekomm ja immerhin auch Schichtzuschläge :D

Mir ist nur wichtig das ich das bestmögliche bekomm und vll. nicht grad das teuerste, wenn sich das
leicht vermeiden lässt.

Hab jetz nachgeschaut, wegen Netzabdeckung bei Vodafone.

Ich weis jetzt nicht auf den Pixel genau wo ich sein werde, aber es schwankt
zwischen 3 Bereichen:

EDGE-Outdoor-Netzabdeckung
UMTS-Outdoor Netzabdeckung
UMTS Broadband-Outdoor-Netzabdeckung..

sagt mir alles nichts, keine Ahnung was da das bessere ist :D

Edge wäre das langsamste, UMTS schneller und UMTS Broadband wäre am schnellsten.

Edit: EDGE wären theoretisch maximal 220 kbit/s, bei UMTS wärens theoretisch maximal 384 kbit/s und UMTS Broadband (je nachdem wie weit ausgebaut) bis maximal 14,4 mbit/s. Sind natürlich die Idealwerte unter Laborbedingungen und auf den Downstream bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
naja 220kbit/s hab ich momentan auch zuhause, weil ich auf dem land wohne.
runterladen will ich eigentlich eh nix, zum surfen reichts, aber der ping wird wohl
schlechter sein als zuhause? wobei 100kbit/s zum zocken ja immer noch reichen würden,
jedenfalls für sc2 und teilweise auch für shooter, kumpel hat 45kbit/s und zockt shooter aber halt
kabel

Das ist aber eben ein rein theoretischer Wert den man bei EDGE in der Praxis nie erreichen wird. Normal surfen wird man ab EDGE aber problemlos können. Mit dem Ping wirst du aber wohl recht haben. Im Endeffekt kann es dir aber keiner genau sagen da es halt auch immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängt - du wirst es nur probieren können, was anderes bleibt dir nicht übrig. Stell dich einfach darauf ein, dass du auf jeden Fall surfen können wirst und beim Spielen eben nur hoffen kannst, verlassen solltest du dich darauf nicht. Im oben verlinkten Thread sind die meisten ja nicht wirklich begeistert.

Okey vielen Dank nochmal an alle, wenn ich nicht online zocken kann, muss eben
CoD BO Singleplayer, Gothic 4 usw. aushelfen :D

MfG virtualIdentity

edit
Ah noch ne Frage, gibts irgendwo was wo nicht nach 5GB beschränkt ist???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

das ab 5GB nic gedrosselt wird is glaub super minimal gabs bei onlinekosten mal nen vergleich allerdings sind die tarife dann der letzte rotz.

zum zocken mit umts geht eigentlich ganz gut ich hab die letzten tage CSS mit nem o2 stick gezockt ping lag egal welcher server bei 90-110
mit dem vodafon stick hab ich allerdings jenseits der 300er pings was das spielen unerträglich macht

aber sonst mußt du einfach ausprobieren der stick von pro7 is laut 2 meiner kollegen bestens

Zurück
Oben