Umts unter Knoppix

Fredy78

Lt. Junior Grade
Ich schaffe es nicht mit KNOPPIX 7.2.0 eine Verbindung mit meinem Umts Stick aufzubauen. Als Umts Stick nutze ich einen Huawei S4011.

Im Internet habe ich gefunden, nämlich dass ich folgendes eingeben muss:

AT+CGDCONT=1,"IP","pinternet.interkom.de"

Es klappt weder mit der Auswahl „Modem 0“ und „Modem 1“ (Nummer 3) nicht.

Unter Windows habe ich Mobile Partner benutzt. Dort musste ich nur „Statisch“ auswählen und den „APN“ und die „Zugangsnummer“ eintragen.

APN: pinternet.interkom.de

Zugangsnummer:*99#

Knoppix ist zwar auf einer SD Karte (über USB) installiert, aber die persönlichen Einstellungen bleiben immer gespeichert.

Unter Ubuntu ging es ohne Probleme. Unter Linux Mint ging es etwas umständlicher. Ich weiß, das alle drei auf debian basieren, aber ich hätte gerne eher ein deutsches Linux.

Anhänge

• Knoppix umts.jpg
    Knoppix umts.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 231
  • Einstellung unter Windows.jpg
    Einstellung unter Windows.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
muss es unbedingt knoppix sein

linuxmintusers.de bietet auch spezielle deutsche ISOs an (nehm immer KDE)
klappt bei mir eigentlich gut da bei mint ja die Provider sogar schon gelistet sind

ansonsten gehts mit der suseKDE live auch, wobei glaub da noch nicht alle Provider gelistet sind

ich trage aber auch immer das selbe ein wie unter WIN also liegts am knoppix

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

p.s. manchmal erkennt aber linux das modem nicht als solches sondern blendet die Laufwerke vom stick ein
bei den neuen Linux-versionen soll das aber behoben sein

NACHFOLGENDE TIPS KÖNNEN DEN STICK KOMPLETT UNBRAUCHBAR MACHEN !

für huawei gibt es auch einen trick um die laufwerke permanent zu verstecken
habs bei meinem huawei gemacht, danach erkannte linux sofort den stick als modem
(vorher aber noch die Software vom Stick kopieren)

Ich habs riskiert und hat geklapt
ich weiß aber nicht mehr ob ich die SIM-Karte vorher entfernt habe

Danach musste ich glaub nur den Stick noch ein paar mal ein/ausstecken
bzw erkannte er nicht gleich die SIM karte oder ähnliches
Auf jeden Fall dachte ich schon das Teil wäre kaputt was aber nicht der Fall war

http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawei+AT-commands

bei mir gings glaub ich mit
AT^u2diag=0
kann mich aber nicht mehr erinnern

da noch ein beispiel eines Users unter Linux

Beispiel Ubuntu

Ab hier mache ich ANDERS weiter wie in der Anleitung!
Ich habe den Stick dauerhaft in den Modem Modus versetzt (Tipp ist vom Autor des Links):
Damit ist das Flash-Laufwerk dauerhaft deaktiviert!
(Die meiner Meinung nach "Wurzel des Übels")

sudo apt-get install cu

$ cu -l /dev/ttyUSB0

Antwort: Connected.

AT^u2diag=0

~.

Der Stick wird jetzt immer als Modem erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Es dreht sich in der Tat um das Umschalten zwischen Drive und Modem.

Ich hatte mit Huawei E3131 auch Probs mit Mint 13. Es gibt dafür Config Dateien, die das sauber lösen. Mint 17 sollte das drauf haben...

Teuer mit sonem Stick zu surfen...

Ich versuche es noch einmal mit Ubuntu und Linux Mint. Es gibt ja bereits neuere Versionen.

Bei Ubuntu war es damals am einfachsten. Dort konnte ich die Daten so einfach eintragen. Ich habe es dann mit Linux Mint probiert, weil unter Ubuntu ich versucht habe den vlc Player herunter zu laden. Es gab dann eine Fehlermeldung bei x %. Danach konnte ich den vlc Player nicht mehr herunterladen und wußte auch nicht wie ich das beheben konnte.

Bei Linux Mint hatte ich damals das Problem das beim herunterladen die Server nicht mehr gingen und hier konnte ich das Problem auch nicht lösen. Deshalb habe ich es mit der Knoppix dvd probiert.

Ich lade mir ja bereits noch einmal Linux Mint herunter. Diesmal die Version „linuxmint-17-xfce-dvd-64bit-de“.

Die einzelnen Versionen hatte ich mir hier durchgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint

Ich hatte mich für xfce entschieden, weil es weniger Ressourcen beansprucht.

Als Computer verwende ich einen Medion md 96420
Festplatte 250 GB
Arbeitsspeicher: 2GB
Prozessor: Intel Core2 Duo T5250
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600M GS

Ist zwar alt, aber läuft noch.

Danke.

OT
@DigitalIllusion
Wieso den teuer. ich habe eine Internetflat. Nach erreichen der Datenmenge wird gedrosselt auf 64kbs. Mit Opera kann man danach noch gut im Netz surfen. Nur Seiten wie Bild oder Facebook brauchen Minuten um zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
die KDE version (in dem Fall openSuse 32bit) benötigt gerade mal 350MB ram (xfce auch nicht viel weniger)
Anhang anzeigen 427495

ich nehm nur noch KDE und deaktiviere einfach den Grafikschnickschnack
geht eh mit einem klick
Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen-Effekte -> Allgemein/Aktivierung der Effekte beim Start nicht anhaken
Anhang anzeigen 427494

Jeder PC mit 1 GB ram packt das, was die Anwenderprogramme dann zusätzlich an RAM verbraten ist wohl überall gleich
aber mit 2GB ram und 32bit läufts schon ganz gut

p.s. du kannst natürlich auch die 64bit versionen einsetzen, aber mit 2gb arbeitsspeicher bringt es wohl keinen Vorteil.
naja und ob alles unter 64bit so 100% läuft kann ich nicht beurteilen, muss man dann halt gegentesten und hängt auch von den verwendeten Programmen ab

auch openSuse könntest dir mal anschauen, oder mal PC-BSD
kostet ja nichts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben