News Umweltschäden in belg. Fab: Massive Probleme in 3M-Werk treffen auch Chip-Branche

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, A.Xander, Mr. Rift und 23 andere
Laut koreanischen Medien produziert genau dieses Werk von 3M in Belgien bis zu 80 Prozent der in der Halbleiterbranche benötigten Mittel, die zum Etching der Wafer, also dem Abtragen einzelner Layer, zum Einsatz kommen.
Ich glaube, die Wirtschaft muss ein starkes Umdenken bekommen. Schon wieder ein (beinnahe) Single Sourcing Vorprodukt, das die Anlagen still legen könnte und garantiert nicht einfach so schnell anderswo beschafft werden kann.

PS @Mordenkainen :
das ist alles nur geplant damit die preise hoch gehen/hoch bleiben!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, flo.murr und 55 andere
Ich persönlich finde die Schäden, die den Menschen in der belgischen Umgebung zugefügt wurden, bedeutend schlimmer als die Auswirkungen auf die Chipindustrie.
Hoffentlich ist da niemand unwiederbringlich geschädigt worden und die Befürchtungen bestätigen sich nicht.

3M darf da gerne für bluten, für mich ist so ein Verhalten als Unternehmen unverantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, bullit1, Mydgard und 166 andere
AUA..wieder nen tausender Futsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, billythekitt und Beero84
Es ist immer wieder faszinierend, dass es in der ach so aufgeklärten westlichen Welt immer noch Fälle von so gewissenloser Gier gibt, dass massive Umweltschäden geflissentlich in Kauf genommen werden...Meistens wird ja immerhin versucht, die Gier zumindest nach aussen hin im legalen Rahmen zu halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Rockstar85, blockednix und 36 andere
belg. fab? Ist belgischer zu lang für die Headline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, very ape, Bulletchief und 22 andere
Japp, für den Kontext leider zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinsi, Wintermute, shortex und 4 andere
Globalisierung ist schon was tolles, nich nich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Pulsar77, CableGuy82 und 11 andere
@boarder-winterman Bin ich absolut bei dir. Is zwar schade für die Industrie, aber ich finde es gut, dass man ein Unternehmen in die Schranken weißt, wenn es sich nen Dreck um die Umgebung schert, wissentlich Leben gefährdet und am Ende auch noch so tut als wäre das ja nicht ihre Schuld. Sind sie sicher nicht die einzigen, aber diese Rücksichtslosigkeit zum Wohle des Profits erschreckt mich immer wieder aufs Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mojzika1, CableGuy82 und 28 andere
boarder-winterman schrieb:
3M darf da gerne für bluten, für mich ist so ein Verhalten als Unternehmen unverantwortlich.
Nicht 3M, die verantwortlichen Mitarbeiter, die davon wussten. Anscheinend gibt es die Fabrik seit den 60er Jahren und seit den 70ern war 3M der Umstand bezüglich PFOS bekannt, wenn man der Quell hier Glauben schenken darf:
https://www.tijd.be/ondernemen/chem...dpoot-die-zwijndrecht-vervuilde/10313743.html

Frage ist, warum es immer wieder so lange braucht, bis die Firmen zur Rechenschaft gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Alexander2, CableGuy82 und 16 andere
Wie immer Geldgier und korrupte Politiker. Wir werden, zurecht, zur Trennung von Müll aufgerufen und woanders läuft es richtig schief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, onamor, Wintermute und 8 andere
Solche eine Meldung hätte ich in der heutigen Zeit bei einem Produktionsstandort in Indien vermutet aber nicht in Europa!
Wenn es 3M zu "blöde" wird, machen sie in Belgien den Laden dicht und bauen eine Kopie davon in einem Drittewelt Land auf, wo sich niemand so schnell beschwert, weil Geld und Arbeitsplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, CableGuy82, onkuri und 13 andere
Piak schrieb:
AUA..wieder nen tausender Futsch
Ich sehs immer als gute Nachkaufgelegenheit.

Solche Dinge sind eine Schweinerei und ich hoffe doch stark, dass das gefixt wird. Man sollte sich keine Illusionen machen: alle großen Firmen haben solche Leichen im Schrank. Seien es menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Steuer"auslagerungen", Umweltsünden, etc. Das System treibt sie dazu, wer als Big Player da nicht mit macht, geht unter. Das ist das eigentliche Problem, was angegangen werden muss. Unternehmen müssen auch nach anderen Kriterien beurteilt werden, als rein an ihrem monetären Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Pulsar77, 3dfx_Voodoo5 und 18 andere
DaDare schrieb:
verantwortlichen Mitarbeiter
Nein das ist schon 3M, bzw das Management. Das kennt man von viele Firmen, man weiß da sind Probleme da aber von oben wird es missachtet, kaum Budget zu gestellt usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, CableGuy82, 3dfx_Voodoo5 und 15 andere
Und vor allem wenn man sich überlegt, dass sie immer noch Geld verdienen, auch wenn sie die Umwelt nicht belasten würden.. Einfach alles Idioten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 3dfx_Voodoo5, Apocalypse und 4 andere
boarder-winterman schrieb:
Ich persönlich finde die Schäden, die den Menschen in der belgischen Umgebung zugefügt wurden, bedeutend schlimmer als die Auswirkungen auf die Chipindustrie.

Nicht nur das.
Wenn selbst Eier aus der Umgebung nicht gegessen werden sollen...
Wer weiß, ob da größere Höfe in der Nähe liegen, die das zum Weiterverkauf/zur Weiterverarbeitung weggeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, blockednix, CableGuy82 und 7 andere
Profit und Gier vor Vernunft und Nachhaltigkeit. Alles wird heutzutage kaputt optimiert, Hauptsache noch billiger. Die Scheinheiligkeit vieler Konzerne und deren ökologische Zukunftstransformationspläne sind kaum zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, 3dfx_Voodoo5, Wintermute und 8 andere
@SpamBot,
damit ist das Management auch primär mit gemeint. Das zeigt auch, dass man dringend ein Whistleblower-Schutzgesetz benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Alexander2, Wintermute und 18 andere
"Parallel soll die Fabrik auf den modernsten Stand gebracht werden."

Gabs es denn jemals einen Stand-der-Techniker, der es nötig gemacht hat den Chemiemüll in die Umwelt zu kippen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pulsar77, autofahrer50 und 24 andere
Na ich hoffe, dass 3M jetzt auch finanziell alle belieferten entschädigen muss? Immer drauf hauen, sonst geht das immer so weiter!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Apocalypse, bad_sign und 2 andere
Zurück
Oben