Umzug DS218 auf DS225+

ThePlayer

Captain
Ich habe mir eine DS225+ gekauft und möchte die Daten von meiner DS218 ohne + auf die 225 umziehen.
Erst wollte ich ich das per Festplatten swap machen. Aber da die Platten in meiner DS218 noch ext4 sind und btrfs wohl besser ist geht das so nicht.
Die DS218 wird leider nicht vom Synology Migrationsassi unterstützt. Also geht das auch nicht.
Also habe ich jetzt ein Backup der Synology mit Hyper Backup erstellt und die Konfiguration der 218 über die Systemsteuerung gesichert.
Jetzt würde ich die alten Platten in die 225+ einbauen und bei der Einrichtung der 225+ neu aufsetzen. Dann das Backup sowie die Konfiguration nach der Einrichtung der DS225+ auf diese aufspielen.
Macht das so Sinn oder gibt es da einen besseren Weg?

Definitiv würde ich zwei Backups wollen, auf zwei unterschiedlichen Medien. Plus die leeren/ zu formatierenden Platten des 218, die ins 225+ wandern sollen.
Mindestens eine davon, besser alle, als plain data und nicht in einem proprietären Format.
In dem Moment, wo du die Platten der 218 formatierst, hast du, so wie du es beschreibt, die Daten genau 1 mal. Viel zu riskant, wenn da was schief geht...
Weg an sich ist ok, aber mit mehr Kopien der Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ja würde da die Daten eh noch auf eine weitere Platte kopieren. Und dann würde ich erst eine der beiden Platten aus der DS218 in die DS225+ stecken. Wenn da alles läuft würde ich erst die zweite aus der 218 auch in die 225+ einbauen. So habe ich dann die Daten 3x liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schau evtl. auch mal hier rein:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Man mag ja von Synology halten was man mag, aber die Wissensdatenbank ist immer gut gefüllt :)
Wenn ich das richtig lese, bleibt Dir wegen der Umstellung von ext4 auf btrfs nur der hyperbackup weg.

Alternativ, so habe ich es letztes Jahr gelöst:
  • meine neue 225+ mit neuen größeren Platten eingerichtet.
  • Daten meiner alte 216play kopiert (hat gedauert, aber ok.)
  • Backup 216play erstellt und formatiert
  • Danach neues Backup der 225+ erstellt auf der 216play

Aber dafür brauchst du halt zwei HDDs mehr bei den Preisen.

Und jeweils einmal +1 für die Backup Kommentare :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Astra-G ja ich hatte da bei Synology einige Artikel gelesen. Und alle Wege bis auf Hyper Backup fielen weg da ich nur eine 218 habe, mit der 218+ hätte ich den Migration Assistenten nutzen können. Und dann ist da noch das Problem mit dem btrfs.
Gut Backup habe ich erstellt, und ja das hat echt lange gedauert für gerade mal 1,7 TB. Platten will ich jetzt keine kaufen. Geht ja nicht Mal um den Preis. Ich habe 8 TB Platten im NAS und nicht Mal 2 TB belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Ganz wichtig aus eigener BTRFS Migrations Erfahrung:

Beim Hyperbackup „Ordner und Pakete“ nicht „ gesamtes NAS“ wählen.
Bei ersterem bleiben Daten und Komfig und die meisten Programme erhalten.
Bei dem „Gesamten NAS“ formatiert er die auch wieder die Festplatten in das Dateisystem, mit dem gesichert wurde. Da guckt man ganz schön doof, wenn da btrfs wieder auf ext4 geändert wurde.

Ansich habe ich die Änderung in den letzten Monaten genau so bei einigen NAS gemacht.

Eigentlich sind das zwei getrennte Migrationen, die du da hast.

Erst Hardwaretausch und dann Dateisystem. Ich würde nicht beides zusammen legen, sondern erst das eine, dann das andere. Auch wenn es keinen offizielle ext4 Support gibt, so können die das dennoch. Meine RS822+ (DSM7.3.2) lief bis letzten Monat mit dem Dateisystem, das ich seit der DS214 mitschleppe (ext4). Die Migrationen der HW waren bisher immer nur „Diskjokey“ Like.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, ThePlayer und Astra-G
conf_t schrieb:
Beim Hyperbackup „Ordner und Pakete“ nicht „ gesamtes NAS“ wählen.
Bei ersterem bleiben Daten und Komfig und die meisten Programme erhalten.
So habe ich zum Glück das Backup erstellt.
Ich finde das Backup ist wirklich schnarch langsam trotz USB3 werden die Daten mit 5-120 mb/sek. geschrieben. Dabei habe ich da nur Fotos und Videos auf dem NAS das sollte deutlich schneller gehen.
Als ich vor paar Jahren von der DS214 auf die 218 gewechselt habe. Habe ich nur die Festplatten von der einen in die andere Synology gesteckt und das wars.

Jetzt muss ich mir überlegen wieviel extra Ram ich für die 225+ brauche. Reichen mir die verbauten 2GB oder sollte ich gleich um 16GB erweitern. Oder reichen mir schon nur 4-8GB extra?

ThePlayer schrieb:
Daten mit 5-120 mb/sek

Das hängt vermutlich weniger an de USB 3 Schnittstelle, als an der Quelle (Festplatte) oder Ziel (Festplatte?).

Kleinere Dateien werden wesentlich langsamer gelesen als große, seuqnziell abgelegte Dateien, da ständig der Lesekopf neupositioniert werden muss, ständig die Dateiberechtigung abgefragt werden usw. selbst SSDs kriegt man bei der „richtigen“ Konstellation auf wenige 100 Kilobyte/s gedrückt - ganz ohne Festplattenbeteiligung. Gerade

ThePlayer schrieb:

sind eher schlecht als gut für eine konstant hohe Datenrate, weil doch recht kleine Dateien.

Die Menge an RAM kommt darauf an. Reines Datengrab? Da reichen die 2 GB. Willst darauf Docker oder VM laufen lassen? Da würde ich nicht mit 8 GB anfangen, sondern eher klotzen als kleckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
conf_t schrieb:
Kleinere Dateien werden wesentlich langsamer gelesen als große, seuqnziell abgelegte Dateien, da ständig der Lesekopf neupositioniert werden muss, ständig die Dateiberechtigung abgefragt werden usw. selbst SSDs kriegt man bei der „richtigen“ Konstellation auf wenige 100 Kilobyte/s gedrückt - ganz ohne Festplattenbeteiligung. Gerade
Ja das weiß ich. Aber ich habe da keine Fotos mit 50-150kb liegen. Sondern da geht es erst bei 5-6mb los. Und die Videos sind da nochmals größer. Da sollte selbst bei sequenziellem Schreiben deutlich mehr mehr drin sein. Ich habe diese Daten auch schon auf HDDs hin und her Kopiert. Und da hat es keine 20 Stunden gedauert 1,7 TB zu kopieren. Das waren einige wenige Stunden.

Also bisher habe ich nur vor Mail und Vaultwarden laufen zu lassen neben der Photostation. Was da noch kommt weiß ich nicht.
Vielleicht noch der eine oder andere Docker.
Aber zu erst muss ich die Backup Arie hinter mich bringen. :freak:

Hast Du mit bei Hyperbackup eine oder mehrere Versionen beim Anlegen des Jobs ausgewählt:
1777331510264.png

Bei „mehreren Versionen“ schreibt er die Daten in eine spezielle „Backup Datenbank“, bei „einer Version“ legt er einfach eine 1:1 Kopie an.
Die erste Variante ist deutlich langsamer, besonders wenn das Sicherungsziel eine 2,5 Zoll HDD ist, da die heute eigentlich immer SMR Platten sind.

Zurück
Oben