Umzug von DS115j auf DS220+

lukasg

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hallo Zusammen,


ich suche Hilfe bei folgendem Problem.


In meiner DS115j werkelt eine 4 TB Festplatte (ich nenn die einfach mal "FP1"). Wöchentlich wird ein Backup an eine USB-Seagate Portable ("FP2") über Hyper Backup durchgeführt.
Seit heute hab ich eine neue DS220+. Ich habe FP1 aus der DS115j raus genommen und in die DS220+ eingesetzt. Über die IP Adresse kann ich auf die DS220+ zugreifen. Es öffnet sich der Web Assistant. Dann kann ich auf "jetzt installieren" klicken. Aber dadurch wird ja die komplette Festplatte gelöscht...


Zudem hab ich FP2 (also die frühere Backup-Festplatte) in die DS115j eingesetzt. Auch hier kann ich über die IP Adresse auf die DS115j zugreifen. Es öffnet sich der Web Assistant. Dann kann ich auf "jetzt installieren" klicken. Aber auch hier würde die komplette Festplatte gelöscht werden...


Habt ihr Ideen wie ich die Festplatte die in der DS115j im Einsatz war auch in der DS220+ nutzen kann?


Vielen Dank vorab!


Viele Grüße,
Lukas
 
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...e_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#t3.1

1636053735851.png


nicht möglich,
ergo eine Festplatte umbauen, und das Backup von der anderen Platte z.B. per USB-Gehäuse einspielen
 
MadMax_87 schrieb:
nicht möglich,
ergo eine Festplatte umbauen, und das Backup von der anderen Platte z.B. per USB-Gehäuse einspielen

Die Tabelle kenne ich - leider.

Was meinst du mit umbauen?
 
-"finales" Backup von FP1 auf FP2 ziehen; mit Hyper Backup; alle Ordner, Konfiguration usw.
-Backup testen! (sind Dateien wiederherstellbar; idealerweise unter Windows mit dem Hyper Backup Client-Dingsda
-FP1 von DS115j in DS220 umbauen & "Jetzt installieren" (unte Verlust der Daten, versteht sich)
-nach Installation die Daten von FP2 wieder rüberziehen
 
Ich denke er meint, dass du eine Festplatte ins DS220+ einbauen sollst, formatieren und dann von der anderen Festplatte rüberkopieren.

Wenn du die doppelte Kopie zu jedem Zeitpunkt wahren willst, musst du ggf. eine weitere Festplatte hinzukaufen. Oder du behilfst dir, indem du auf eventuell andere vorhandene Speichermedien (Teil-)Kopien ziehst.
 
MadMax_87 schrieb:
Quatsch.

Ich habe meine beiden Platten aus meiner DS215j in eine DS220+ gesteckt und es gab absolut kein Problem. Nichts wurde gelöscht, nichts ist schiefgegangen. Die Tabelle ist nur die offizielle Aussage, aber nicht zwingend die Wahrheit in der Praxis.
 
t-6 schrieb:
-"finales" Backup von FP1 auf FP2 ziehen; mit Hyper Backup; alle Ordner, Konfiguration usw.
-Backup testen! (sind Dateien wiederherstellbar; idealerweise unter Windows mit dem Hyper Backup Client-Dingsda
-FP1 von DS115j in DS220 umbauen & "Jetzt installieren" (unte Verlust der Daten, versteht sich)
-nach Installation die Daten von FP2 wieder rüberziehen
Letzte Nacht habe ich eine Backup mit Hyper Backup durchgeführt. Bei Ordner und Anwendungen hatte ich alles ausgewählt.
Was meinst du mit "unter Windows"? Einfach die externe Festplatte über USB-anstöpseln?

Hyper Backup Client-Dingsda = hhm? Was könnte das sein...? :) EDIT: gefunden! Ich versuchs.
Im Backup Explorer von Hyper Backup sieht alles soweit gut aus... zumindest soweit ich das beurteilen kann!!


Viele Grüße
Ergänzung ()

lukasg schrieb:
Letzte Nacht habe ich eine Backup mit Hyper Backup durchgeführt. Bei Ordner und Anwendungen hatte ich alles ausgewählt.
Was meinst du mit "unter Windows"? Einfach die externe Festplatte über USB-anstöpseln?

Hyper Backup Client-Dingsda = hhm? Was könnte das sein...? :) EDIT: gefunden! Ich versuchs.
Im Backup Explorer von Hyper Backup sieht alles soweit gut aus... zumindest soweit ich das beurteilen kann!!


Viele Grüße

Auch im Hyper Backup Client sieht alles gut aus. Die Ordnerstruktur ist vorhanden und ich konnte testweise Dateien auf den Desktop kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Quatsch.

Ich habe meine beiden Platten aus meiner DS215j in eine DS220+ gesteckt und es gab absolut kein Problem. Nichts wurde gelöscht, nichts ist schiefgegangen. Die Tabelle ist nur die offizielle Aussage, aber nicht zwingend die Wahrheit in der Praxis.
Der untere Teil mag ja sein, den "Mein Zitat=Quatsch" Teil könnte man auch wesentlich freundlicher formulieren....
Wenn ich die Geräte nicht da habe, kann man sich nun mal "nur" auf die offiziellen Dokumente beziehen.
Und offensichtlich hat es beim TE nur mit der Backup-einspielen Methode geklappt?! Ansonsten gäbe es diesen Thread ja nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukasg
lukasg schrieb:
Letzte Nacht habe ich eine Backup mit Hyper Backup durchgeführt. Bei Ordner und Anwendungen hatte ich alles ausgewählt.
Was meinst du mit "unter Windows"? Einfach die externe Festplatte über USB-anstöpseln?

Hyper Backup Client-Dingsda = hhm? Was könnte das sein...? :) EDIT: gefunden! Ich versuchs.
Im Backup Explorer von Hyper Backup sieht alles soweit gut aus... zumindest soweit ich das beurteilen kann!!


Viele Grüße
Ergänzung ()



Auch im Hyper Backup Client sieht alles gut aus. Die Ordnerstruktur ist vorhanden und ich konnte testweise Dateien auf den Desktop kopieren.

Wiederherstellen das Backups hat funktioniert. Alle Daten sind auf die Festplatte in der DS220+ kopiert worden.
Was allerdings nicht funktioniert ist der Zugriff von Windows-Rechnern (über Netzlaufwerke). Es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert", obwohl ich den User und das Passwort richtig eingebe.
Die Benutzer wurden vom Backup übernommen. Ich kann diese Benutzer auch nicht löschen. Es kommt auch in der Benutzerverwaltung die Meldung, dass Passwort oder Username nicht stimmen....
 
Hat sich erledigt! Ich musste SMB für die Nutzer neu erlauben. :)
 
Zurück
Oben