Umzug eines Androiden zu iPhone

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

meine Mutter hat ein iPhone SE zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da sie mit diesen Dingen nicht sehr bewandert ist, stehe ich nun vor der Herausforderung ihren bisherigen Androiden umziehen zu dürfen.

Das einzige Problem welches ich dabei sehe sind ihre Kontakte, die bei Google gespeichert sind sowie ihre Medien und Chatverläufe von WhatsApp.

Wie ziehe ich diese Dinge mit dem geringsten Aufwand um, ohne das etwas verloren geht? Wie macht man das typischerweise? Bei WhatsApp sollte es doch ein Chatbackup kurz vor der Anmeldung in der iOS WhatsApp App tun und nach einer Wartezeit sollten alle Inhalte auf dem iPhone vorhanden sein, oder?
 
https://support.apple.com/de-de/HT201196

Gibt von Apple extra eine App für diesen Zweck. Wie das mit den Chatverläufen bei Whatsapp aussieht kann ich leider nicht sagen.

PS: folgendes steht bei Apple:

Folgendes wird übertragen: Kontakte, Nachrichtenverlauf, Kamera-Fotos und -Videos, Fotoalben, Dateien und Ordner, Einstellungen für Bedienungshilfen, Anzeigeeinstellungen, Web-Lesezeichen, E-Mail-Accounts, WhatsApp-Nachrichten und -Medien sowie Kalender. Einige deiner kostenlosen Apps werden ebenfalls übertragen, wenn sie sowohl bei Google Play als auch im App Store verfügbar sind. Nachdem die Übertragung abgeschlossen ist, kannst du die kostenlosen Apps, die du vorher auf dem Gerät hattest, aus dem App Store laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Yesman9277, tidus1979 und 2 andere
Oh, ok, das war mir nicht klar. Vielen Dank dafür. Gott sei Dank hab ich in Ihrem Handy noch nicht groß was gemacht.
Ergänzung ()

Ah und wie macht man's wenn man von iPhone zu iPhone umziehen möchte? Ich habe mal gelesen, dass das WhatsApp Chat Backup nicht alle Dateien (Medien...) speichert? ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
bandchef schrieb:
Ah und wie macht man's wenn man von iPhone zu iPhone umziehen möchte? Ich habe mal gelesen, dass das WhatsApp Chat Backup nicht alle Dateien (Medien...) speichert? ist das richtig?
iCloud Backup, neues iPhone nehmen, anmelden mit selber Apple ID, aus iCloud wiederherstellen, alles ist 1:1 genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Yesman9277 und bandchef
telefonnummer und co speichert man doch in der hauptmail adresse. die einfach im iPhone eingeben runterladen und irgendwann ist dann auch in der apple id gespeichert, wenn man es richtig gemacht hat.
 
Google Kontakte kann man auch weiterhin nutzen, einfach Account einrichten. Wenn man unbedingt will kann man sie dann woanders hin kopieren oder verschieben.

Außerdem gibt es mittlereile Move to iOS, wenn man ein paar Dinge von Android übertragen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Tzk
Das sollte mit der Android App "nach ios übertragen" nach der erwähnten Anleitung problemlos gehen, sofern auf dem Iphone mindestens iOS 15.5 installiert ist und auf beiden Geräten eine aktuelle WA-Version. Nach diversen Nutzerberichten dauert der Vorgang aber viele Stunden. Ich überlege momentan von Android auf ein 12er zu wechseln.

Früher ging das nur mit externen, kommerziellen Tools wie Anytrans über Itunes, was aber sehr konmpliziert war und oft nicht funktioniert hat. Ich selbst habe es damals nur mit der Mac-Version geschafft.
 
Meine letzten Umzüge von Adroid zu iPhone waren mit der App von Apple und iPhone zu iPhone geht es aus einer Datensicherung oder einfach die iPhones aneinanderlegen oder über die Cloud (falls man dort genügen Platz hat).
 
Ich habe bisher meine Kontakte in iCloud gesichert. Ich möchte sie nun aber in meinem Google Konto speichern.

Wiengehenoch da am besten vor?
 
Das überspielen vom Androiden nach iPhone hat heute super geklappt. Nichts abhanden gekommen.

Das mit den Kontakten werd ich morgen dann mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, bart0rn und knoxxi
Zurück
Oben