Umzug Exchange Online / Domäne im Office Admin

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.395
Guten Morgen,

ich habe hier Office 365 Business mit 35 Accounts, einen Exchange Online, und einen Inhouse Exchange 2010.
Jetzt hat mein Vorgänger im Office Admin eine Domäne hinzugefügt, entsprechend unserer TLD unserer lokale Domäne im internen Netz entspricht nicht der Domäne in Office.

Ich würde gerne unseren Exchange 2010 ablösen und Exchange Online nutzen, was muss alles getan werden, was muss ich genau beachten, was können für Fehler und Probleme sich ergeben, bei fehlerhafter Konfiguration.
Kann ich testweise erst mal ein Exchange 2010 Konto auf den Online Exchange migrieren?
Kann ich ohne Probleme die zuvor angelegte Domäne im Office Admin löschen und neu aufsetzen?
Was hat das für Auswirkungen auf das bestehende System?

Es wird zur Zeit nur über den Inhouse Exchange gearbeitet, bzw. das ist auch lustig, denn hier wird per POP3 einfach vom Hoster die Mails in die Exchange Konten abgerufen. Ich denke ja, wenn ich die Domäne im Office Admin lösche passiert nicht viel, da keine Mails über diese Domäne laufen oder?


Freundliche Grüße
 
Denke das ist hier riskant Vorschläge zu machen, da müsste ein Experte sich ein Gesamtbild machen damit da hinterher nicht irgendwelche Daten verloren gehen oder vergessene Dienste/Services nicht mehr funktionieren.
Wichtig wäre in einem 1. Schritt sicher erstmal die vollständige Dokumentierung und Erfassung der bestehenden Situation. Danach kann man einen Migrationsplan erstellen, einen zeitlichen Ablauf definieren und auch über die Kosten reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Fehlerhafte Konfiguration: Massiver Datenverlust --> Sucht euch jemand, der euch das von Beginn an fertig macht, bei den Fragen sehe ich schon viel zu viel fehlendes Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Lawnmower
Folge dem Rat von @Lawnmower ... Systemhaus aktivieren zum Beispiel.

Da ihr auch noch "Altlasten" wie POP3 im Einsatz habt, sollte ein neues Gesamtkonzept entstehen. Im Grunde braucht du den Provider ggfls. gar nicht mehr. Dafür muss aber überhaupt erst mal klar sein, was zu leisten ist.

Einfach die echte TLD im Admincenter einzutragen kann alleine dazu führen, dass Du keine Emails mehr von externen Benutzer erhältst die selbst in der MS Cloud sind z.B.

Ergänzung: Wichtig ist auch die Form der Lizensierung und der damit verbundenen Limitierungen. Postfächer haben ein Größenlimit. Dies ist dann wichtig bei der Migration.

Leider steht dir bei 35 Usern kein Microsoft Fasttrack zur Verfügung, kann aber über ein passendes Systemhaus ggfls. mit genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe hier den Exchange Online Plan 2, also müssten es 100GB pro Postfach sein.

Der Ganze 365 kram wird effektiv gar nicht genutzt, sprich die Mailkonten die automatisch durch 365 entstehen
sind völlig leer, da hier nur mit dem Exchange 2010 gearbeitet wird und mit Outlook zugriffen wird.

Es gibt z.B. auch das Problem, das es nicht möglich ist außerhalb der Domäne in Outlook das Exchange Konto zu verbinden, auf Grund einer Fehlkonfiguration, da wenn ich das tue durch Autodiscover automatisch das 365 Konto angesprochen werden würde.

Hier ist so einiges im Argen, ich bin aber kein Exchange Experte und schon gar nicht von dem Ganzen Cloud Kram, es soll aber in die Cloud mit Exchange umgezogen werden.
 
Dein Effekt mit dem Autodiscover zeigt nur, dass Du vermutlich ein grundelegendes Design Problem mit dem DNS haben wirst. Das sind eben dann auch Arbeiten, die eben mit zu korrigieren sind.

Das die Konten leer sind, davon geh ich aus. Aber ich schätze, Du willst die Inhalte migrieren von OnPrem -> Cloud? Bedenke nur mal, wenn ich schon höre 100GB Konto Limit, deine Retentionpolicies und was dies nach der Migration bedeutet für deine Archivierung. Du verstehst nicht, worauf ich raus möchte? Dann solltest Du wirklich, wirklich, wirklich (gerne noch mal) ein Systemhaus beauftragen.

Ich habe hier selbst zur Zeit ca. 800 Mailkonten zu betreuen und habe nur 3 mit Exchange Online Plan 2, weil es absolut nicht zu umgehen war, da über diese Konten, der ganze Müll reinschwappt. Alleine das du von MS bei mehr als 100.000 Objekten keine ordentliche Suche mehr bekommst sollte dir zeigen, Du brauchst hier sicher noch viel mehr Rat und Lösungen für eure IT Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich schließe mich dem ganzen Rest hier an, gib das in die Hände eines erfahrenen Consultingunternehmens.
Nichts für Ungut, aber deine Fragestellungen verraten vieles über deinen Kenntnisstand, und der ist nicht besonders hoch dafür, dass du ein sehr sensibles Thema angehst.
Falls du es trotz allem selbst angehen willst: Sichere dich doppelt und dreifach schriftlich gegenüber deinem AG ab und kommuniziere offen, dass du dafür eigentlich nicht qualifiziert bist.

Da du von einem SBS 2011 kommst gibts sowieso nur eins was Sinn macht.
Exchange online Konfigurieren, MX Record auf Exchange online umstellen, PST Export von SBS, PST Import in Exchange online. Wirklich "migrieren" brauchst du da nichts. Das wird Fleißarbeit. Es würde zwar auch anders gehen, allerdings sehe ich das nicht als hilfreich an in deiner Situation. Bist du dir überhaupt bewusst, wie die ganze DNS Konfiguration vorgenommen wird, welcher Eintrag für was zuständig ist, und warum man das macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und tRITON
Ich gebe euch recht, ich habe nicht die große Ahnung was Exchange angeht.

Allerdings weiß ich sehr wohl was DNS Einträge sind. Zur Zeit sind alle DNS Einträge bei unserem Hoster und auf dem DNS Server für die lokale Domäne auf dem SBS 2011.
Gerade weil man Office 365 damals in Benutzung genommen hat, aber nur die Programme nutzt nicht die Mailfunktionen kommt es zu dem Problem, das der On-Premise Exchange nur erreichbar ist wenn ich entweder in der Domäne bin, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung, da hier in Outlook durch Autodiscover eine falsche Domain aufglöst wird, nämlich die von Office 365 und nicht die des Exchange in unserem Hause.

Im Admin Center bei Microsoft für die Domäne sind lediglich die DNS Einträge für Skype for Business, die als Standard von Microsoft gesetzt werden eingetragen.
 
Zurück
Oben