Umzug in besseres Gehäuse

Blizzy135

Lieutenant
Moin,

ich habe derzeit ein Dark Base Pro 900 Rev. 2 und bin allerdings nicht zufrieden damit. Das Gehäuse ist mir zum einem doch zu groß und der Airflow ist bekanntlich nicht sehr gut.

Daher soll jetzt ein neues Gehäuse her.
Hardware welche verbaut wird:
Ryzen 7800X3D
RTX 5070 Ti TUF Gaming OC
Asus TUF Gaming B650-Plus
Arctic Liquid Freezer III 360 AiO WaKü
Fractal Design ion + 750W
Samsung evo m.2 ssd

Eventuell kommt anstatt der WaKü doch ein CPU Lüfter in das Gehäuse, da die Pumpe ab 75% doch recht hörbar ist.

Das Gehäuse braucht kein RGB oder LED Schnickschnack, auch ein Sichtfenster ist kein Muss, da es unter dem Schreibtisch steht. (Eventuell eine Mesh Wand?)
Außer das Glas würde stark zum Geräuschpegel beitragen.

Preislich wäre ich so bis ~180€ angesiedelt.

Blizzy135 schrieb:
Das Gehäuse ist mir zum einem doch zu groß und der Airflow ist bekanntlich nicht sehr gut.
Also wenns nur "kleiner" sein soll und Airflow das alleinige Kriterium sonst ist?
Schmeiße mal das Fractal Torrent in den Raum. Hat hier auf CB außerordentlich gut abgeschnitten (=Referenz für Kühlung). Wären aber immer noch 70l Volumen, von 82l kommend. Gibs aber auch in einer Compact-Version mit 46l. Immer noch Midi-Tower und für vollen ATX-Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und burnout150
Blizzy135 schrieb:
da die Pumpe ab 75% doch recht hörbar ist.
Dann lass sie nicht so hoch drehen?
Blizzy135 schrieb:
und der Airflow ist bekanntlich nicht sehr gut.
Welche Probleme hast du dadurch?
Wo hast du wieviele Lüfter sitzen und wie schnell drehen die?
Hast du noch die drölfzig Festplattenkäfige in der Front?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wenn es doch unter dem Tisch steht, warum dann kleiner?
Kleiner finde ich immer auch fummeliger beim Einbau der Hardware, bedeutet oft auch nicht so viel Möglichkeiten mit Lüftern, ...
Also ich mag große Gehäuse und unterm Tisch ist es doch egal wie groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
ruthi91 schrieb:
Dann lass sie nicht so hoch drehen?

Welche Probleme hast du dadurch?
Wo hast du wieviele Lüfter sitzen und wie schnell drehen die?
Hast du noch die drölfzig Festplattenkäfige in der Front?
Die Festplattenkäfige sind raus, sowie die Netzteilabdeckung, da ich die WaKü erst in der Front hatte.
Vorne sind 3 140mm be quiet PWM Lüfter welche in dem Gehäuse enthalten waren montiert.
Nach oben hin ist die WaKü mit den 3 120mm Lüftern als Auslass.
Den Deckel sehe ich da eventuell als größte Schwachstelle was den Airflow angeht, da die Auslässe dort recht klein sind und mit Radiator wohl noch schlechter Luft durchlassen.

Die Temperatur ist derzeit bei z.B. Helldivers in 1440p max Settings bei ~ 70C
Bei Arena Breakout liegen die Temperatur bei ~76C
Bei mir in dem PC Zimmer kann es im Sommer recht warm werden, weshalb die Temperaturen denke ich noch einige Grad zunehmen werden.

Dandelion schrieb:
Also wenns nur "kleiner" sein soll und Airflow das alleinige Kriterium sonst ist?
Schmeiße mal das Fractal Torrent in den Raum. Hat hier auf CB außerordentlich gut abgeschnitten (=Referenz für Kühlung). Wären aber immer noch 70l Volumen, von 82l kommend. Gibs aber auch in einer Compact-Version mit 46l. Immer noch Midi-Tower und für vollen ATX-Standard.
Vielen Dank, das schaue ich mir mal an!

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Baene
Blizzy135 schrieb:
Die Temperatur ist derzeit bei z.B. Helldivers in 1440p max Settings bei ~ 70C
Bei Arena Breakout liegen die Temperatur bei ~76C
Na und? Das sind völlig unbedenkliche Temepraturen.

Blizzy135 schrieb:
Die Festplattenkäfige sind raus, sowie die Netzteilabdeckung, da ich die WaKü erst in der Front hatte.
Vorne sind 3 140mm be quiet PWM Lüfter welche in dem Gehäuse enthalten waren montiert.
Den Deckel sehe ich da eventuell als größte Schwachstelle was den Airflow angeht, da die Auslässe dort recht klein sind und mit Radiator wohl noch schlechter Luft durchlassen.
Welche Lüfter Bequiet? Die haben auch so müllige 900RPM Dinger.
DIe hatte ich mal, gingen sofort zurück dann kamen so Noctua Industrial rein. Die Schieben richtig, hört man auch aber so ist das wenn Luft in bewegung ist.
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-3000-pwm-nf-a14-ppc-3000-pwm-a1115494.html
die Schieben richtig Luft :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:
Und haben 10-15°C Kühler gemacht an der AiO

Das Corsair Frame 4000D kann ich auch nur empfehlen. Durch die "luftige" Bauweise kriegen die Lüfter genug frische Luft, ohne hochdrehen zu müssen. Meine 120iger können bis 2000 rpm drehen, haben aber unter Last nie mehr wie 1400rpm erreicht. 41db für die Kiste unter Last.

@Blizzy135
Ich habe ebenfalls dieses BQ Gehäuse, in dem mittlerweile nun potentere Hardware wohnt als zu Beginn der Anschaffung.
Ich habe mir ein Silentbase 802 zugelegt als Ersatz, aber in das zieht nun mein VR-Rechner ein. 😱
Wenn Dir der Nachfolger BQ Dark Base 901 zu groß ist (zu vermuten), dann wirf mal einen Blick auf das schlichtere BQ Pure Base 501, das gibt es mit/ohne Fenster und mit/ohne Meshfront.
Hier die Variante ohne Fenster mit Mesh:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html
Ich habe so eines bereits verbaut und das ist wirklich gut und schlicht und in meinen Augen ein sehr gutes Geäuse.
Geht auch in weiß und als 501 DX oder LX mit RGB.

Blizzy135 schrieb:
Das ist doch eigentlich eine optimale Ausgangslage.
Dann würde ich ggf. nur noch mit den Kurven der Lüftersteuerung rumspielen um was zu optimieren.
https://getfancontrol.com/

Besonders mit Hysterese (step up / step down) kann man kurze Spikes von Prozessoren gut einfangen.

Was ganz grundsätzlich den Airflow im Gehäuse angeht, sollte man mal nach >30min Gaming die Seitenwand anfassen. Ist die bis zur Mitte runter warm, dann staut sich die heiße Luft im Gehäuse und man sollte die Lüfter im Deckel / Heck mal ~100rpm schneller drehen lassen. Besonders kritisch ist es wenn diese "Wärmegrenze" unterhalb der Grafikkarte verläuft, dann kocht die in ihrem eigenen Saft. Da hilft am besten ein Lüfter im Gehäuseboden unter der Grafikkarte oder man steuert den untersten Frontlüfter gesondert an und lässt den schneller drehen.

Wenn der Prozessor generell kühler laufen soll, dann montier die AIO wieder in Front, die 40-70W vom 7800X3D sind viel zu wenig um die Grafikkarte zu beeinflussen bei einer 360 Aio.
Aber wenn die AIO im Deckel die 350W der Grafikkarte abführen muss - das ist ein deutlicher Unterschied.

Also ich finde das neue LanCool 217 mega interessant.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-217-v197934.html

Der einzige wirkliche Nachteil den ich hier sehe ist das der Einschaltknopf links unten am Gehäuse ist.

Weiter hätte ich mir zumindest 1 Lüfter im Deckel statt 2 Lüfter unten gewünscht, aber das kann man ja noch machen :D

Das Gehäuse ist aktuell mein Favorit für ein neues System das in einigen Wochen ansteht.
Das mit den Knopf werde ich wohl mit WOL umgehen.

Sahit schrieb:
Der einzige wirkliche Nachteil den ich hier sehe ist das der Einschaltknopf links unten am Gehäuse ist.
Ist halt für den Tischbetrieb. Wenn man denn überhaupt so einen großen Tisch hat... und muss man natürlich auch wollen so ein 60Liter Monstrum neben sich auf dem Tisch stehen zu haben.

Ich versuche es mal mit der AiO in der Front, nehme den Deckel ab und schaue mir die Temperaturen an.
Eventuell wird es dann doch ein Fractal North XL mit Mesh Wand da es mir auch optisch einfach besser gefällt von der Front und testweise ein Peerless Assasin 120SE um zu sehen wie laut und warm es im Vergleich ist.

Der 7800X3D wird nur "richtig" heiß wenn er nicht undervolted ist.
Aber auch ohne UV-Curve kann man die Spikes eben mit ordentlicher Steuerung abdämpfen bzw ignorieren... dann hängt er halt 20sek auf 85°. Für den kurzen Zeitraum müssen die Lüfter ja nicht audrehen. In einer 360 Aio ist so viel kühles Wasser, das hält die minutenlang aus.

Die 85C Spikes die ich hatte waren auch nur wenige Sekunden beim Ladebildschirm von Helldivers 2 und waren dann auch wieder weg.
Im CO im Bios habe ich bislang -15 auf alle Kerne, eventuell kann ich da ja noch etwas weiter herunter.

In dem neuen Gehäuse probiere ich vor der AiO mal den Assassin aus und schaue mal wie die Lautstärke ist.
Zurücksenden geht ja immer noch.

Zurück
Oben