Umzug in kleineres Gehäuse

Stoppersocke

Lieutenant
Änderung: 24.05.2025
Ich habe mich nun doch für das Jonsbo TK-3 entschieden.
Die neue Zusammestellung findet ihr ganz unten.
Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Special Thanks an der Stelle schon mal für @Drewkev

Gruß
Andreas

um meinen Basteldrang etwas zu dämpfen, möchte ich meinen aktuellen Gaming PC in ein kleineres Gehäuse umziehen. Hier wäre das Lian Li DanCase A3 das Gehäuse meiner Wahl.
Perspektivisch möchte ich in dieses Gehäuse ein aktuelles System mit WAKÜ und MoRa einbauen.

Der aktuelle Rechner setzt sich wie folgt zusammen:

• Fractal Design Define 7 XL Black Light Tempered Glass
  • Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
  • AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
  • CPU Kühler Noctua NH-D15
  • 32GB Crucial PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) Ballistix schwarz
  • 8GB Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER 8G
  • 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
  • 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Die Frage ist jetzt, welches mATX Mainboard soll ich nehmen und würden die restlichen Komponenten überhauupt noch ins Gehäuse passen. Bin etwas überfragt, welches Board Sinn macht, inbesondere in Berücksichtigung des perspektivischen Uprades.

Vielen Dank euch im Voraus

Gruß
Andreas

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PoE 2, EFT, 7D2D
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
höchste
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 EUR (ist immer noch günstiger als ein gutes Notebooke)
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau ist kein Thema. Bei der Wahl der Komponenten brauche ich Hilfe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU Kühler ist mit 165mm so hoch, wie Lian Li als max. Höhe angibt, das sollte also knapp passen. PSU und GPU passen rein.
Beim Mainboard kommt es drauf an, welche CPU du in Zukunft draufschnallen willst, ein 5950X braucht bessere VRM als ein 5700X3D.
Bei dem Budget frage ich mich aber, ob da eine Null zu viel ist? Für 3kEUR kannst du auch auf AM5 wechseln.

Das Budget habe ich schon mal in Planung des neuen Systems angegeben. :)
Ich hatte mir schon mal die Teile rausgesucht und so ungefähr angepasst, wie ich es mir vorstelle.
Ein paar Teile sind dabei noch redundant, weil ich noch nicht weiß, welche es genau werden. klick

Den AM5 schließe ich natürlich nicht aus. Am Geld hängt es nicht.
Das Mainboard sollte analog zur aktuellen High End Klasse passen, die hier im Forum genannt ist.
Ich kann nur nicht abschätzen, wo man zuviele Abstriche macht.

@Stoppersocke
Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich.

Wenn du das Budget hast und eh umbauen möchtest, dann am besten ein komplett neues System auf AM5 Basis.
Das Alte System Verkaufen komplett oder in Teilen, je nach dem wie du mehr Geld zusammen kriegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hiho,

den MORA hab ich ja noch nicht. Der aktuelle Rechner läuft komplett auf Luft.
Die Wakü mit Mora ist der Plan für das kommende System. Nur um schonmal mit dem Basteln beginnen zu können, würde ich gerne schonmal die zukünftige Hauptplatine kaufen und übergangsweise mein altes System im neuen Gehäuse einbauen.

Ich habe die Wunschliste mal auf öffentlich gestellt: klick
Ist wie gesagt, ein erster Gedankengang.

Stoppersocke schrieb:
Das Budget habe ich schon mal in Planung des neuen Systems angegeben.
Dann würde ich aber kein AM4 MB mehr kaufen und wenn du eh eine externe Wakü planst, dann könntest du auch noch kleiner werden, wie @-=:Cpt.Nemo:=- schon schrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@HerrRossi
Das ist ja genau meine Eingangsfrage. Welches Board würdet ihr empfehlen.
AM5 aber welches? Ich hatte ja dieses hier gedacht klick bin aber nicht sicher, ob das für ein leistungsstarkes System sinnvoll ist.

Wenn ich ein noch kleineres Gehäuse nehmen würde, müsste ich jetzt schon alle neu machen.
Ich möchte aber noch eine zeitlang die alte kombie nehmen, bis mir die 2080 zu langsam wird.
Und das Case gefällt mir gerade wegen der Nussbaumfront. Die passt super auf meinen Schreibtisch.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den besser als ASRock ? Bin völlig offen.

Hiho,

super, danke.
Werde jetzt mal im Wakü Forum die Wakü Komponenten abprüfen lassen und dann nochmal hier die restlichen Komponenten.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich mir nun mal die Komponenten rausgesucht, die ich mir so vorstelle.

Folgende Komponenten habe ich mir anhand der Empfehlung hier im Forum überlegt: Geizhals
Hierzu hätte ich ein paar Fragen, die vermutlich auch ins Wakü Unterforum passen, aber erst mal möchte ich mir Klarheit über die "reguläre" Hardware schaffen.

- MO-RA 400: Sind hier 9 x 140er Lüfter oder 4 x 200er Lüfter zu empfehlen? Die 140er hätte ja mehr Durchsatz, aber auch mehr Kabel. Aber lohnt sich das? Im Gehäuse möchte ich nur vier RGB Lüfter einbauen, die ganz langsam drehen.

- AGB/Pumpe: Welche AGB-Pumpenkombi würdet ihr empfehlen? Wo sollte diese angebracht werden, wenn der Mo-Ra unterm Tisch steht? Finde hier die AGB-Pumpenlösung am MO-Ra ganz nett. Könnte man aber rein aus optischen Gründen (man muss ja auch sehen, dass da was plätschert) auch einen zweiten AGB ins Gehäuse packen? Wie verhindere ich, dass sich Luft an den falschen Stellen hält. Wäre es dann auch möglich, den Mo-ra ggfs. Höher als den Rechner anzubringen?

- RTX 5080 – Wie ist aus eurer Sicht die ausgesuchte Karte. Gibt es hier evtl. Karten-Kühler Kombis, die besser geeignet sind, sprich, die sich besser montieren lassen bzw. mehr von der Wasserkühlung profitieren?

- Anschlüsse: Sind diese aus eure Sicht sinnvoll? Brauche ich noch welche. Ich will intern Hardtubes verbauen und dann über Schnellverschlüsse außerhalb mit Schläuchen an den Mo-Ra gehen. Macht das Sinn?

- Slotblende: Iceman Cooler (Danke für den Tipp @Drewkev )

- Ram: ich möchte gerne 64 GB verbauen. Sind hier eher 4 x 16 oder 2 x 32 Riegel zu empfehlen?

- Gehäuse: ich habe mich jetzt doch für das Jonsbo TK-3 entschieden, weil dieses meinem 93 jähren Papa so gut gefällt und um ihm eine Freude zu bereiten, wird es nun doch dieses. Eine zeitlang war ich beim Lian Li Dan Case A3, weil es kleiner ist und die schöne Nussbaumfront hat, aber wenn mein Papa schonmal seine Meinung äußert.

- RGB Beleuchtung:
Hier habe ich gefühlt null Ahnung. Kann ich die Lüfter, den CPU Block, Ram etc. irgendwie farblich in Einklang bringen? Da man ja keine farbigen Flüssigkeiten nehmen soll, muss ich ja irgendwie anders etwas Farbe rein bekommen. Oder geht das alles über Software Tools wie OpenRGB oder Signal RGB?

Sorry für die Wall of Text, aber ich gerade echt im Rausch.

Gruß und schönes Wochenende

Andreas

Stoppersocke schrieb:
Folgende Komponenten habe ich mir anhand der Empfehlung hier im Forum überlegt: Geizhals
Du brauchst weder extra Wärmeleitpaste noch ein Adapterkabel von Alphacool für RGB :)

Stoppersocke schrieb:
- MO-RA 400: Sind hier 9 x 140er Lüfter oder 4 x 200er Lüfter zu empfehlen? Die 140er hätte ja mehr Durchsatz, aber auch mehr Kabel. Aber lohnt sich das? Im Gehäuse möchte ich nur vier RGB Lüfter einbauen, die ganz langsam drehen.
DIe 200er sind aber insgesamt leiser bei gleicher Leistung.

Stoppersocke schrieb:
- AGB/Pumpe: Welche AGB-Pumpenkombi würdet ihr empfehlen? Wo sollte diese angebracht werden, wenn der Mo-Ra unterm Tisch steht? Finde hier die AGB-Pumpenlösung am MO-Ra ganz nett. Könnte man aber rein aus optischen Gründen (man muss ja auch sehen, dass da was plätschert) auch einen zweiten AGB ins Gehäuse packen? Wie verhindere ich, dass sich Luft an den falschen Stellen hält. Wäre es dann auch möglich, den Mo-ra ggfs. Höher als den Rechner anzubringen?
Zwei AGBs soll gehen, aber der Aufwand ist Horror. Entweder du nimmst den Tank, bleibst beim aqualis oder nimmst einen Heatkiller Tube + Adapter. Wer es wirklich leise haben will, der holt sich zwei Pumpen + Dualtop aus Messing und klatscht das auf ein Shoggy Sandwich. Aber auch unabhängig davon rate ich von der Eisdecke und der Laing DDC-1T plus ab.

Stoppersocke schrieb:
- RTX 5080 – Wie ist aus eurer Sicht die ausgesuchte Karte. Gibt es hier evtl. Karten-Kühler Kombis, die besser geeignet sind, sprich, die sich besser montieren lassen bzw. mehr von der Wasserkühlung profitieren?
Welche du nimmst gibt der Wasserkühler vor, da es nicht für alle Modelle einen gibt.

Stoppersocke schrieb:
- Anschlüsse: Sind diese aus eure Sicht sinnvoll? Brauche ich noch welche. Ich will intern Hardtubes verbauen und dann über Schnellverschlüsse außerhalb mit Schläuchen an den Mo-Ra gehen. Macht das Sinn?
Die Frage ist falsch gestellt, wenn du das möchtest dann mach das so. Habe ich auch. Ich weiß aber nicht ob intern 16/13 so schlau ist, als Werkzeug empfehle ich dir aus Erfahrung das Corsair Bending Kit + sowas (ich müsste nachschauen in welchem europäischen Shop ich das gekauft habe, aber zumindest nicht auf AliExpress). Oder vielleicht gleich sowas, aber ich weiß nicht wie gut das Teil zum kürzen der HardTubes ist. Die Eiszapfen können schon was, habe ich selber, sowohl Fittinge als auch divese Adapter.

Stoppersocke schrieb:
- Ram: ich möchte gerne 64 GB verbauen. Sind hier eher 4 x 16 oder 2 x 32 Riegel zu empfehlen?
Weil du sie brauchst oder warum?

Stoppersocke schrieb:
- Gehäuse: ich habe mich jetzt doch für das Jonsbo TK-3 entschieden, weil dieses meinem 93 jähren Papa so gut gefällt und um ihm eine Freude zu bereiten, wird es nun doch dieses.
Cool, willkommen im Club :D

Stoppersocke schrieb:
- RGB Beleuchtung: Hier habe ich gefühlt null Ahnung. Kann ich die Lüfter, den CPU Block, Ram etc. irgendwie farblich in Einklang bringen?
Kannst du, hat ja alles A-RGB. Womöglich brauchst du einen Hub, ich habe viele durch, geblieben bin ich bei:
https://geizhals.de/deepcool-sc700-led-controller-r-sc700-bknsnn-g-a2890974.html

Stoppersocke schrieb:
Da man ja keine farbigen Flüssigkeiten nehmen soll, muss ich ja irgendwie anders etwas Farbe rein bekommen.
Solange es DP Ultra ist, ist das kein Problem.

Stoppersocke schrieb:
Oder geht das alles über Software Tools wie OpenRGB oder Signal RGB?
Genau, solange es am Ende am Mainboard angeschlossen ist. Mache ich genau so.

Stoppersocke schrieb:
Sorry für die Wall of Text, aber ich gerade echt im Rausch.
Das kenne ich irgendwo her, klick' bloß nicht meinen Thread zu meiner ersten Custom WaKü durch :mussweg:

Wenn wir schon dabei sind, was ist mit Sensorik? Vielleicht auch über PTM + Putty nachdenken.

Hi ho,
wow, da hab ich ja einiges zu lesen und beantworten.

Mo-RA: ok, da ich auch eher zu den 20er Lüftern tendiere werde ich die nehmen.

Drewkev schrieb:
Entweder du nimmst den Tank, bleibst beim aqualis oder nimmst einen Heatkiller Tube + Adapter. Wer es wirklich leise haben will, der holt sich zwei Pumpen + Dualtop aus Messing und klatscht das auf ein Shoggy Sandwich. Aber auch unabhängig davon rate ich von der Eisdecke und der Laing DDC-1T plus ab.
Hiervon habe ich leider nur den letzten Satz verstanden. Wie gesagt, bin ich hier völlig offen. Ich möchte eine leise Kombi, die ich am Mo-Ra anbrigen kann. Was muss ich mir unter zwei Pumpen und Dualtop vorstellen? Meinst du sowas? klick . Aber wo würde man die montieren? Bei meinem alten Rechner hatte ich Pumpe im Gehäuse stehen. Aber ich weiß nicht, wie das mit dem Mora unterm Tisch funktioniert.

RTX 5080: Ich hatte schon gesehen, dass es je nach Hersteller unterschiedliche Kühler gibt. Meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob es eine 5080, die eher für den Einsatz unter Wasser zu empfehlen wäre, als die aufgeführte.

Hardtubes: Warum sind die 16/13 deiner Meinung nicht so gut? Hatte bei meiner letzten glaube ich die 13/10. Wie gesagt, bin für alles offen.

Ram: ich möchte auf jeden Fall 64 gb. Das Dual Channel besser ist, ist mir klar, aber gilt das auch bei vier Riegeln? Wobei, wenn ich drüber nachdenke, wenn das Board 4 Slots hat, sähe es mit zwei Riegel vermutlich auch komisch aus.

RGB: Den Hub habe ich aufgenommen. Super, danke Welche Software nutzt du zur Kontrolle

Putty & Co: da hast du was gesagt, was ich gar nicht auf dem Radar hatte. Ich hätte vermutlich Wärmeleitpaste für die Graka genommen. Das Zeug ist aber nicht gerade ein Schnapper. Aber was muss dat muss. Ist ja Hobbie :)

Sensorik: hier hatte ich mit dem Teil geliebäugelt klick

Ich räume jetzt erst mal im Warenkorb auf. Hab ja noch vier Wochen Zeit, weil das Jonsbo noch nicht verfügbar ist.

Danke für die vielen Tipps.

Gruß
Andreas

Stoppersocke schrieb:
Hiervon habe ich leider nur den letzten Satz verstanden. Wie gesagt, bin ich hier völlig offen. Ich möchte eine leise Kombi, die ich am Mo-Ra anbrigen kann. Was muss ich mir unter zwei Pumpen und Dualtop vorstellen? Meinst du sowas? klick . Aber wo würde man die montieren?
Den Tank hast du dir rausgesucht, der Heatkiller Tube ist ein AGB (mit oder ohne Pumpenaufnahme) und der verlinkte Adapter wäre zum Montieren direkt am Mora.

Stoppersocke schrieb:
Bei meinem alten Rechner hatte ich Pumpe im Gehäuse stehen.
Wenn du genug Platz hast, warum nicht.

Stoppersocke schrieb:
Aber ich weiß nicht, wie das mit dem Mora unterm Tisch funktioniert.
Wie meinst du das?

Stoppersocke schrieb:
RTX 5080: Ich hatte schon gesehen, dass es je nach Hersteller unterschiedliche Kühler gibt. Meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob es eine 5080, die eher für den Einsatz unter Wasser zu empfehlen wäre, als die aufgeführte.
Das ist wurscht welche, gerade wenn du den Luftkühler abmontierst nehmen die sich alle so gut wie nichts.

Stoppersocke schrieb:
Hardtubes: Warum sind die 16/13 deiner Meinung nicht so gut? Hatte bei meiner letzten glaube ich die 13/10. Wie gesagt, bin für alles offen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der größere Biegeradius als bei 14/10 zum Problem wird. Das ist aber reine Vermutung.

Stoppersocke schrieb:
Ram: ich möchte auf jeden Fall 64 gb. Das Dual Channel besser ist, ist mir klar, aber gilt das auch bei vier Riegeln? Wobei, wenn ich drüber nachdenke, wenn das Board 4 Slots hat, sähe es mit zwei Riegel vermutlich auch komisch aus.
Dual-Channel gibt's auch mit 16GB wenn man möchte. 64GB gibt's auch mit zwei Riegeln wenn man möchte. Das Problem ist primär die Anzahl der Module, dadurch sinkt der höchstmögliche Takt drastisch.

Stoppersocke schrieb:
RGB: Den Hub habe ich aufgenommen. Super, danke Welche Software nutzt du zur Kontrolle
Mein Mainboard speichert das zum Glück, aber ansonsten habe ich immer OpenRGB verwendet.

Stoppersocke schrieb:
Sensorik: hier hatte ich mit dem Teil geliebäugelt klick
Gute Wahl. Wenn du das Display nicht willst/brauchst, tut es auch der High Flow 2.

Hiho,

hab deinen Post heute morgen schon gelesen, war nur leider in einem Seminar. Da konnte ich nicht viel schreiben, weil ich moderiert habe :)

Welche Pumpe würdest du denn empfehlen?
Den Heatkiller mit dem Adapter am Mora montieren fände ich auch nicht schlecht.
Wäre das mit zwei Pumpen sowas: klick
Aber warum wären zwei Pumpen leiser? Drehen die langsamer?

Die Pumpe im Gehäuse mit nem AGB könnte ich mir auch vorstellen. Nur ist mir nicht klar, ob es da Probleme mit dem Mora geben würde, wenn der unterhalb oder auch oberhalb des Rechners angebracht wäre. Ich habe Sorge, dass sich da an der falschen Stelle Luftblasen bilden.

Bei den Hardtubes habe ich auf 13/10 geändert.

Mir ist klar, dass zwei Ram Riegel im Dual Channel laufen.
Aber sinkt der Takt durch mehr Riegel? Ich dachte die laufen dann zweimal im Dual Channel. Hab da wie gesagt, nicht wirklich den Durchblick.

Bei dem Durchflussensor finde ich das Bling Bling ganz gut. Vor allem, weil der Rechner direkt neben mir aufem Schreibtesch stehen würde. Da hätte man immer einen guten Blick darauf.

Stoppersocke schrieb:
Aber warum wären zwei Pumpen leiser? Drehen die langsamer?
Bingo ;) Die müssen für den gleichen Durchfluss halt nicht so schnell drehen, als Bonus hätte man noch eine gewisse Ausfallsicherheit.

Stoppersocke schrieb:
Die Pumpe im Gehäuse mit nem AGB könnte ich mir auch vorstellen. Nur ist mir nicht klar, ob es da Probleme mit dem Mora geben würde, wenn der unterhalb oder auch oberhalb des Rechners angebracht wäre. Ich habe Sorge, dass sich da an der falschen Stelle Luftblasen bilden.
Das ist egal, auch die Höhe des AGBs relativ zu den restlichen Komponenten. Die üblichen Pumpen haben so viel Leistung & Druck, das Entlüften wird dadurch nicht kaum erschwert. Der einzige Punkt wo die Höhe relevant ist, sind die Pumpen. Die müssen unterhalb des AGBs sein - damit die Kühlflüssigkeit die Luft in den Pumpen verdrängt - und kommen idealerweise in der Reihenfolge auch direkt danach.

Stoppersocke schrieb:
Mir ist klar, dass zwei Ram Riegel im Dual Channel laufen.
Aber sinkt der Takt durch mehr Riegel? Ich dachte die laufen dann zweimal im Dual Channel. Hab da wie gesagt, nicht wirklich den Durchblick.
Dual-Channel heißt erstmal nur, dass die Daten über zwei Autobahnen parallel laufen (können). Dafür braucht es lediglich zwei Riegel, uabhängig von dessen Kapazität. Vier Riegel senken den höchstmöglichen Takt erheblich, vor allem wenn es 32GB Riegel (und aufwärts) sind, steht auch alles in den Specs von AMD. Das hat aber nichts mit Dual-Channel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben