PC Umbau in kleineres Gehäuse

FMZocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
272
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • We are Football
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rhino, Vectorworks, Adobe Suite - als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gehäuse sollte entweder in ein Kallax (33x33,6 CM, Lieblingslösung) oder aber flach unter den Monitor passen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync wird unterstützt, möchte den Lenovo Q27H-10 benutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (4 Module) Geschwindigkeit reiche ich nach
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: vorhanden, Markennetzteil, muss ich nachgucken
  • Gehäuse: einen großenm Brummer von Cooler Master
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480
  • HDD / SSD: SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel, wie immer möglichst viel für möglichst wenig Geld

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang kommenden Monats oder später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Aus Platzmangel ist es das Ziel, den Computer platzsparender unterzubringen. Das Thermaltake Corve v1 finde ich spannend - ich weiß nciht, ob es auch etwas mit Laufwerk gibt bzw. ob es eine Möglichkeit gibt / Sinn macht, das vorhandene Mainboard zu behalten.

Wäre toll, wenn ihr etwas mit Brainstormen könntet :)
 
ich weiß ja nicht, aber ein minigehäuse mit acrylfenster..das schreit ja gerade nach Hitzeböller und Zerkratzen :)

Wozu ein Laufwerk, heutzutage benutzt man wenn überhaupt ein externes.
Das Mainboard kannste bei deinem Vorhaben auch ersetzen, das ist EoL.

Warum "Ultra" Einstellungen? Das du damit aktuelle Hardware meistens überforderst, ist bekannt? Hoch tuts meistens auch. Die unverschämten Grafikkartenpreise für teils nur 8 GB Ram Krüppel-Karten kennst du?
 
Also mitunter eines der kleinsten Gehäuse, in denen deine jetzige Hardware problemlos reinpasst, ist das SilentiumPC VT2. Gibt es auch mit Glasfenster.
FMZocker schrieb:
das vorhandene Mainboard zu behalten.
Ich würde es behalten. Es macht nur Sinn zu wechseln, wenn man auf einen Prozessor wechseln will, der nicht unterstützt wird. Solange die Grafikkarte noch im Spiel ist wird es ohnehin entweder richtig teuer oder eben nicht kompakter als mit oben genanntem Gehäuse.
Mit 4 RAM-Riegeln fällt ITX aber auch flach, es sei denn der wird auch ersetzt.

Summe: Entweder man tauscht nur das Gehäuse, oder man ersetzt und verkauft den Großteil des Systems. Grundsätzlich reicht für We Are Football jede Grafik, auch die integrierten von AMD und Intel. Bezüglich CAD und CO kommt es auf die Komplexität der Projekte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Kühler auf der CPU?
Bei vielen kleinen Gehäusen ist die CPU Kühler höhe ein limitierender Faktor.

Hier ne Auswahl die in das Kallax reinpassen sollte
 
Wenn du Bock auf Basteln hast, könntest du die Hardware auch direkt in eines der Fächer des Regals einbauen.

Zum Beispiel alle Teile auf einer Holzplatte befestigen und einfach offen ins Regal schieben (staubanfällig) oder Abdeckungen aus Lochblech mit Staibfiltern oder ähnlichem. I/O-Panel mit dazu und fertig ist das Kallax-Gehäuse.
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt: Das o.g. Gehäuse hab ich eher als Größenbeispiel gemeint, nicht aber wegen tdem Glasfenster, welches ich wenn möglicht nicht möchte.
Je schlichter, desto besser

@wolve666 das war auf die Grafikeinstellungen von WaF bezogen, da geht ultra auch mit nem 5 jahre laten Laptop ;)

Laufwerk, um es zu haben. Wenn garnicht geht ok, aber ich bin jetzt gerade auf nen Laptop ohne Laufwerk umgestiegen und auch wenn ich jetzt ein Jahr lang das eingebaute Laudfwerk nicht genutzt habe, ist es nicht schlecht, es in der Hinterhand zu haben. Wenns dann hinterher doch untern Tisch fällt, ist es so ;)

@ghecko danke für den Tipp, gefällt mir eigentlisch schon sehr gut - aber gibt es nicht etwas, dass man doch irgendwie in das Kallax bekommt? Da fehlen leider die letzten cm...

Ich seh aber schon, das ist alles leider komplizierter, als ich mir gedacht hab. Die Anzahl der Ram Speicher in Verbindung mit nem neuen Mainboard sind wohl der "Flaschenhals".

Basteln könnte gehen, hätte aber gedacht, dass es da auch fertige Lösungen gibt, bevor ich da selbst Hand anlege. Da irgendwas reinzuschrauben ist mir eigentlich auch zu unflexibel oder wird dann gefühlt gleich zu massiv.
 
FMZocker schrieb:
aber gibt es nicht etwas, dass man doch irgendwie in das Kallax bekommt?
Nur wenn man das komplette System umkrempelt. Und wenn man so weit geht, kann man auch bis auf die GPU alles verkaufen und bei 0,5 anfangen. Mit entsprechendem finanziellen Aufwand.
Alternativ würde ich eher einen Boden aus dem Kallax nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FMZocker schrieb:
Kann man da ggf. die Füße abschrauben?
Kann man, aber dann ist das Lüftungskonzept im Eimer. Das Gehäuse braucht Frischluft von unten. Und du wirst einen sehr flachen CPU-Kühler brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Basierend auf der Liste von @muh0rsen, vielleicht das Jonsbo V4? Du bräuchtest ein neues/gebrauchtes microATX-Mainboard, aber die gibt es auch mit 4 RAM-Slots.
 
Zurück
Oben