Umzug mit kl. Büro in FTTH Ausbaugebiet / Konfig Fragen

Der Lord schrieb:
Edit: ich sehe gerade, dass das ein Telekom-Anschluss wird. Dann solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen... Telekom schaltet meines Wissens nach noch überall vernünftiges DualStack.
So ist es, Dual Stack wird auch bei Telekom FTTH geschaltet.

Ob das Glasfasermodem kostenfrei vom Telekom Techniker mitgebracht wird, hängt davon ab in welchem Ausbaugebiet/-system du wohnst.
Hatte hier mal einen Beitrag dazu verfasst.
 
Der Lord schrieb:
Edit: ich sehe gerade, dass das ein Telekom-Anschluss wird. Dann solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen... Telekom schaltet meines Wissens nach noch überall vernünftiges DualStack.
Die meisten Provider schalten DS Lite ja auch nicht, weil sie böse sein wollen, sondern weil sie schlicht nicht genügend öffentliche v4 Adressen für alle haben. Die Telekom sitzt dagegen auf einem riesigen Berg und kann sich das leisten.
 
Der Umzug lief problemlos, alles ging perfekt. Alles läuft inkl. Home Office, und zwar blitzschnell.

Daher wollte ich mich bei Euch nochmals bedanken! Vielen Dank für die geteilten Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Der Lord und blastinMot
Ergänzung: Evtl. könnte man sich nun in einem nächsten Schritt hierum kümmern:

Wasted0815 schrieb:
… Oder du machst es ordentlich und kommst von der Fritzbox weg... Eine kleine UTM, eventuell auch als VPN Gateway... Ne 3CX damit die Nebenstelle auf Handy läuft, Videotelefonie mit den Kunden.... Kostet alles nicht die Welt und würde das Netzwerk deutlich professionalisieren.

Sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen oder hier weiter?
 
Das kommt dann ins Unterforum zur Professionellen IT :)
 
Zurück
Oben