Telekom Glasfaser Router

develerik_dev

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen Glasfaser Anschluss der Telekom buchen (wahrscheinlich 500mbit) und mache mir gerade Gedanken, welchen Router ich nutzen möchte. Bei meinem bisherigen Anbieter nutze ich einen Mikrotik RB3011 als Exposed Host hinter einer FritzBox.

Ich spiele mit dem Gedanken den Mikrotik ohne ISP Router (Speedport) direkt am Anschluss zu betreiben (ob mit oder ohne Modem ist egal) und wollte fragen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung mit so einer Konfiguration hat.

Ich werde kein MagentaTV nutzen und Telefon muss auch nicht funktionieren.
 
Glasfaseranschluss endet in einem Modem, was du dahinterklemmst ist dem Modem Jacke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Der Lord
Soweit ich weiß liefert bei FTH anschlüssen der ISP immer ein modem mit. den router dahinter kannst du frei wählen.

beim mikrotik kenne ich mich nicht aus, du solltest aber schauen, dass der router sich beim ISP einwählen muss, telefon (evtl) braucht und eine firewall wäre auch nicht verkehrt.
 
Wenn du den Router direkt an den Telekom-Glasfasermodem hängst, dann muss dein Router PPPoE Verbindungsaufbau unterstützen. Zusätzlich muss VLAN auf "7" konfiguriert werden können. Wenn dein Mikrotik RB3011 das alles kann, sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und h00bi
Dann sollte das ja so funktionieren, wie ich es mir denke.
Vielen Dank für die Antworten :)
 
Ich habe hinter dem Modem in dem die Glasfaser endet eine Sophos SG und das funktioniert wunderbar. Warum sollte es auch nicht...

Such dir den Router aus der dir am besten passt. Er muss halt nur die Einwahl bei der Telekom inkl. VLAN 7 können.
 
honky-tonk schrieb:
Soweit ich weiß liefert bei FTH anschlüssen der ISP immer ein modem mit. den router dahinter kannst du frei wählen.
Das ist nicht so. Gerade bei der Telekom kann man auch den Speedport Smart 4 Plus kaufen/mieten. Dort ist das Glasfasermodem im Router enthalten. Modem kostet mittlerweile auch bei der Telekom 49 Euro
 
Das der Smart4 Plus einen Glasfaseranschluß bietet ist bekannt und läßt sich per Suchmaschine leicht bestätigen. Woher aber kommt die Info dass das Modem nicht mehr im Preis der Bereitstellung enthalten ist? Link bitte. Oder meint das im Stille-Post-Verfahren die Kosten wenn man beim bereits laufenden Anschluß von integriertem Modem auf Separates wechseln will?
 
Bei der Telekom hängt es vom FTTH Ausbaugebiet ab wie es mit dem Modem ausschaut.
FTTH 1.7 (= alle Ausbaugebiete bis ca. Frühjahr 2021) => Techniker bringt Modem kostenfrei mit, Speedport Smart 4 Plus lässt sich nicht betreiben mit direktem Anschluss an die Glasfaser (ONT Installationskennung lässt sich im Smart 4 Plus nicht eingeben); Modem ist Eigentum der Telekom; eigenes Modem (z.B. Fritzbox 5530) lässt sich trotzdem verwenden

Gigabit Geschäftssystem (= alle ganz neuen Ausbauten, die meisten Ausbauten ab ca. März diesen Jahres) => Modem kann für 49,95€ bei der Telekom erworben werden, ist dann Eigentum des Kunden; oder eben eigenes Modem nutzen (Smart 4 Plus, Fritzbox 5530)

Lässt sich der Smart 4 Plus bei der Telekom zum Anschluss dazu bestellen ist man im Gigabit Geschäftssystem Ausbaugebiet. Ohne einen Anschluss im passenden Ausbaugebiet lässt sich der Smart 4 Plus bei der Telekom gar nicht bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und Hayda Ministral
Geht das auch rückwirkend mit einer "alten" Leitung? Habe 2018 FTTH bekommen und das Modem der Telekom.
Hätte gern die Option ein GPON Gbic in meine Firewall zu setzen und die Einwahl damit komplett selbst zu machen. Geht das?
 
Hi,

ja, das ist im Rahmen der Endgerätefreiheit möglich. Allerdings musst du im Vorfeld genau recherchieren, welche SFP Module laufen. Dort soll es ziemlich Einschränkungen laut Telekom Forum geben.

Ich persönlich würde beim Telekom Modem bleiben. Auch weil du flexibler beim Ausfall deiner Firewall bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Hayda Ministral
Naja bisher hatte ich einen Ausfall des Modems für den die Telekom eine Woche gebraucht hat um mir ein neues (inkl. Techniker der es einrichten musste) vorbei zu bringen und die Firewall läuft ohne Probleme.
Im Zweifel hab ich die Firewall schneller mit andere Hardware neu installiert als die Telekom mir das Modem tauscht.
 
2 SFP-Module (AON u.GPON) werden mit der Fritzbox 5530 mitgeliefert und können Je nach Voraussetzung in die Box eingesteckt werden.
Eine Kennung muss noch von der Telekom erfragt und eingetragen werden (oder ein Einrichtungslink), dann gibt es keine Probleme.
 
develerik_dev schrieb:
Ob man wohl irgendwoher das GPON Modul der FB5530 bekommt ^^
Klar, musst nur ne FB 5530 kaufen ;D

Das Modul alleine bringt dir auch noch nicht so viel.
Brauchst ja auch kompletten Zugriff drauf.
 
Brigitta schrieb:
Sie taugt was. Ob sie mehr taugt, keine Ahnung.
Ich habe sie, um mir ein extra Gerät und Steckdose zu sparen.
Das ist der eine Punkt.

Der andere ist, dass man beim Gigabit Tarif eben auch Gigabit (bzw. bei der Telekom sogar etwas darüber) herausbekommt, da der Gigabit LAN Anschluss an der 7590 dann nicht mehr der Flaschenhals ist. Die 5530 hat ja 'nen 2,5 Gbit Anschluss.

Wenn man sowieso eine Box neu kauf für FTTH, dann kann man schon zur 5530 greifen.
Wer eine 7590 hat, braucht imho nicht umsteigen.
 
Zurück
Oben