Umzug mit XP in neuen Rechner

Dodo Bello

Lieutenant
Hallo FBler!

Ich plane aktuell mein System in einen neuen Rechner umzuziehen. Sprich Festplatte aus dem alten raus, und in den neuen rein. Keine Neuinstallationen.

Ich weiß, dass das nicht die feine Art ist, aber ich hab einfach keine Lust alles neu zu installieren und bei diversen Programmen eine weitere Produktaktivierung aufzubrauchen.

Nun würde ich aber gerne wissen auf welche Art es WinXP Pro am besten übersteht.

Backup vorher versteht sich von selbst. Aber erst möglichst viel Treiber deinstallieren, oder einfach BigBang? Abgesicherter Modus? Systemwiederherstellungs-Option von der WinXP CD verwenden?

Vielleicht kann mir ja jemand hier mehr Tipps geben, als mein mulmiges Bauchgefühl. ;)

Vielen Dank & Grüße!

Es gibt eine Möglichkeit und zwar alle Treiber deinstallieren und (ich weiß leider nicht mehr wie) mit einem Befehl Windows alle eigenen Treiber zu benutzen- nun baut man die Festplatte um beim starten sollte es dann eigentlich klappen. Allerdings wirst du windows so oder so neu installieren müssen - da neues MB und Co.

Also eine zwangs-Neuinstallation muss IMO nicht sein. Wäre zwar besser, aber das schreibst Du ja selbst.

Ich habe mal von einem Bekannten eine Systemplatte in ein neues System eingebaut. BigBang!

Nach dem Hochfahren motzt XP rum, von wegen Hardware gefunden --> fehlende Treiber usw. Installiert man dann die richtigen Treiber für die neue Hardware, dann lief es fröhlich.

Wollte nur ne neue Aktivierung haben, also das XP, von wegen "Hardware hat sich gravierend verändert, neue Aktivierung erforderlich..."

Hallo, es gibt da bei http://www.heise.de/ct einen Umzugspatch für XP, der funktioniert einwandfrei,
habe schon mehrere Pc damit gemacht und es geht immer. Nur Vorsicht bei XP-Versionen aus dem Netz, weil bevor der Patch greift sollte man auch die richtige xp Version haben.

Wenn der Rechner noch geht, Patch ausführen, Rechner tauschen, dann beim neuen Rechner je nachdem die neuen Treiber installieren.

Beim komplett Ausfall des Rechners, also man konnte den Patch nicht vorher drüber machen, einfach mit dem neuen Rechner erstmal eine Reperaturinstalation gemacht, danach im abgesicherten Modus hochfahren und den Patch ausführen.

Tipp von mir:
wenn du alle alten treiber deinstallieren willst
arbeitsplatz/eigenschaften/erweitert/umgebungswariablen/neu
name: devmgr_show_nonpresent_devices
wert: 1
nun neustarten.
dann
gerätemanager/ansicht/ausgebl. geräte anzeigen anklicken
jetzt siehst du alle alten treiber . z.b. deine alten com anschlüsse usw. alles was jetzt leicht graue icon hat kannst du löschen

Wenn du den Patch nicht finden solltest, kann ich ihn dir auch schicken.
Gruß Mario

Vielen Dank für die super Tipps!

Den Umzugspatch hab ich mir runtergeladen. Falls hier andere reinschauen und bevor sie suchen müssen: http://www.heise.de/ct/02/18/links/206.shtml

Das System ist ja aktuell noch nicht umgezogen. Ich weiß hier im Forum meldet man sich eigentlich erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. ;)

Leider beinhaltet der Patch der CT keine Anleitung. Wahrscheinlich, damit man den Artikel kauft. Daher noch ein paar Fragen:
1. Muss der Patch direkt vor dem Umbau ausgeführt werden, oder lediglich irgendwann mal vorher.
2. Was meinst du mit XP Version. Ich habe hier eine ISO aus dem Studenten-Programm (MSDNAA). Die hatte ich damals zur Installation auf eine CD gebrannt.
3. Sollte ich den "Umzugspatch" verwenden, dann brauche ich das mit den Treibern gar nicht machen? Ist es dennoch besser es zu machen... oder ist es fast 100% sicher das es nur mit dem Umzugspatch klappt?

Danke schon mal im voraus!

EDIT: Bezieht sich der folgende Tipp von dir auf vor oder nach dem Umbau der HDD. Also um das System nach dem Umbau von den dann unnützen/alten Treibern zu reinigen oder um die Kompatibilität vor dem Umbau zu erhöhen.
Tipp von mir:
wenn du alle alten treiber deinstallieren willst
arbeitsplatz/eigenschaften/erweitert/umgebungswariablen/neu
name: devmgr_show_nonpresent_devices
wert: 1
nun neustarten.
dann
gerätemanager/ansicht/ausgebl. geräte anzeigen anklicken
jetzt siehst du alle alten treiber . z.b. deine alten com anschlüsse usw. alles was jetzt leicht graue icon hat kannst du löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn du die Xp Version hast die du auch installiert hast, dann gibt es keine Probleme.
Den Patch einfach bevor du umziehst ausführen, das ist die bat-Datei.
Danach runterfahren und den Rechner umbauen.
Danach müsste es gehen. Er braucht dann eventuell noch die neuen Treiber.

Bleibt der Neustart hängen dann mach eine Reparaturinstallation.

Wenn du nicht weißt wie das geht poste nochmal.

Viel Glück.

Habe es auch nach Totalabsturz, Board kaputt, also ohne den Patch vorher auszuführen hinbekommen. Habe da nur vorher die Reperaturinstallation ausgeführt, dann abgesichert hochgefahren und den Patch ausgeführt.

Habe so schon drei unterschiedliche Rechner gemacht und die laufen heute noch super.
PC Fachgeschäft hat gesagt so nen Patch geht nicht. Bei mir schon, die wollen nur die Neuinstallation verkaufen.

Gruß Mario

Der Tipp bezieht sich für beide Sachen, vorher oder nachher.
Aber mit dem Umzugpatch werden die Boardtreiber die dann den Neustart verhindern aud der Registry entfernt. Also hast du nach dem Patch wieder die Urwindowsversion, das heißt Windows startet mit deinen hauseigenen Treibern, es sind aber nur die Boardtreiber, alles andere bleibt.
Gruß.

Danke für die Erklärung! Ich hab es jetzt erfolgreich hinter mir.

Einziges Problem ist die Hardware gewesen. Hab so ein Coollaboratory MetalPad statt Wärmeleitpaste verwendet. Und der "BurnIn" dabei klappt einfach nicht. höher als 76 Grad wollte ich erstmal nicht gehen. :mad:

Grüße!

Na das ist ja schön wenn es geklappt hat. Mit den Pads kann es immer passieren das man sogenante heiße Stellen hat. Eine gute Silberpaste ist da immer besser. Meiner liegt im Schnitt bei Vollast (AMD 64 3800+) bei max. 58 ° C.
Wenn es wiedermal Probleme gibt, einfach posten.

Gruß Mario.

Hey Leute!

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage zu diesem Thema hier^^

Und zwar versteh ich zwar n bisschen was von PCs, jedoch will ich jetz nochmal sicher gehen.
Ich bekomme morgen n neues Motherboard, nen neuen CPU, ne neue GraKa etc...
Ich hab mir die Artikel über einen Selbstständigen hier in der nähe besorgt, von dem ich auch diesen PC mit dem ich euch jetz schreibe ;) gekauft hab (von mir selbst zusammengestellt jedoch mit 3 Jahren nich mehr der aktuellste^^). Einbauen etc alles kein Problem, jedoch würde ich gerne meine Festplatte 1:1 übernehmen (Fotos,Spiele,Filme etc.). Ich habe zwar von den wichtigsten Dateien n backup gemacht auf meiner externen aber wenn es denn so ginge, dass ich alles übernehmen kann hätt ich ned so viel Arbeit. Ich hab Windows XP Professional 32-Bit mit SP 3.
Nun hab ich mir den Thread hier durchgelesen und soweit eigtl. alles einigermassen verstanden, da ich aber niemanden habe der das schon mal gemacht hat, und mein händler natürlich ne neue lizenz verkaufen will, hab ich mich entschieden jetz mal zu fragen, ob mir jemand nochmal erklären kann was genau ich wann machen muss, ohne viel fachchinesisch ^^ damit ich wirklich alles richtig mach. Den Patch der ct hab ich schon gedownloaded, doch ich bekomm mein zeug erst morgen und kann jetz nich garantieren dass ich in der zwischen zeit den pc nicht mehr brauche, allein schon weil ich hier wieder reinschauen muss ob sich jmd nettes meines problems angenommen hat :D
also ne sehr einfach geschriebene schritt für schritt anleitung (kurz und knapp^^ keine romane :P )
gepostet hat.
ungefähr so :

1. patch dl
2. patch install
3. pc shutdown
4. umbau
5. startup

so in die richtung wär ganz lieb :D
ich hoff ich fall niemanden zur last oder geb niemanden anlass sich aufzuregen hiermit.

naja hoff auf baldigste antwort :D
euer D4G0N^^

P.S.: thx schonmal an die arme seele die sich meines relativ simplen problems annimmt :D

hey :D
Sorry hab nich gewusst dass es wirklich so einfach ist^^
anfangs dachte ich ich hätte was falsch gemacht aber nach überprüfung der anschlüsse hab ich festgestellt dass ich in der eile nur vergessen hab die festplatte an strom anzuschliessen :D
also thx an euch alle

mfg
d4g0n

Zurück
Oben