Umzug - nur zu welchem Internetanbieter

Pimpf21

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,

es gibt hier im Forum schon viele Beiträge dazu, allerdings keine aktuellen mehr bzw. aussagekräftig.

Ich bin frisch umgezogen und wohne nun in einer neuen Wohnung in dresden.

Aktuell habe ich keinen Internetvertrag daher benötige ich einen neuen.
Zur Auswahl stehen für mich Telekom oder Vodafone. Beide bieten VDSL mit bis zu 250 mbit an - Kabel ist bei mir im Haus nicht ausgebaut.

Da meine Partnerin bei Vodafone ist, bin ich auch zu Vodafone da wir durch den GigaVorteil 10€ im Monat auf ihren Mobilfunk rabattiert bekommen. Wir sparen hingegen zur Telekom rund 15-20€ im Monat.

Der Schalttermin von Vodafone ist der 07.01, ich kann also noch kündigen. Ich habe nun viel gelesen das Vodafone einen schlechten Kundenservice hat, Ping sowie backbone Probleme und das wenig der Leitung ankommen soll. Telekom sitzt wohl am längeren Hebel.

Da ich in meiner Freizeit viel egoshooter spiele, bei welchen gute Ping Zeiten erforderlich sind, und auch Festnetz und TV über einer der Anbieter erfolgen soll benötige ich eine stabile Leitung.

vodafone haut mit so vielen Rabatten um sich, die teils nicht schriftlich erfasst werden, da sehe ich nicht mehr durch. Bei Telekom bekomme ich den Router oben drauf, eine 150€ Gutschrift und die Rabatte für den Young Tarif.

Welchen der beiden empfiehlt ihr mir?

Dankeschön !
 
Telekom, Vodafone hat die von dir beschriebenen Probleme, kümmert sich kaum bei Problemen und außerdem kein ip v6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pimpf21
Telekom VDSL250 - läuft hier top seit einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pimpf21
Willst du eine möglichst gute Anbindung, dann Telekom. Ist der Preis wichtig, dann Vodafone/Unitymedia. Der Unterschied wird aber nicht so gewaltig sein, man sollte nicht von veröffentlichten Störungsberichten auf alle Anschlüsse schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Pimpf21
Vielen Dank für Eure Antwort!
ja, so denke ich auch. Meine Partnerin liegt mir nur in den Ohren das wir bei vodafone so viel sparen da sie bei Vodafone ist und das wir so Geld verbrennen.

aber ich lebe seit 23 Jahren auf dem Dorf und habe dort nie über 21.000 gehabt mit schlimmen Ping Problemen. Da will ich jetzt einfach eine stabile Leitung haben.

gibt es denn noch mehr Vorteile für die Telekom hingegen zu VF?
 
Ach, freundlich waren die zu 70% bei mir damals, nur helfen konnte keiner da die Probleme auf nicht vorhandene Probleme und die wofür Vodafone was konnte auf die Telekom geschoben wurden...
 
cartridge_case schrieb:
Kannst du mal bitte die Straße nennen? Kann mir das in DD nicht mehr vorstellen.

Wie kommst du da drauf? Welcher Vertrag ist das? Der von der Freundin?

PLZ ist die 01069

und
Nein ich habe bereits einen Vertrag bei Vodafone erstellt, bin aber noch im Wiederruf. Anschalttermin wurde mir 07.01.2020 genannt. Ich meinte das meine Freundin mit Mobilfunk bei VF ist. Daher der Rabatt.

telekom könnte die Leitung in 3-5 Tagen schalten

Kabel ist wirklich nicht ausgebaut, bestätigen mir auch Vodafone und Telekom und der Vermieter.
 
Also die Antwort ist eindeutig Telekom.
Hätte ich gar nicht gedacht.
Es ist nur die Frage ob es das wert ist jeden Monat 10-15€ mehr zu bezahlen. Da ich mein Internet aber jeden Tag nutzen werde ( Fernsehen, zocken, surfen ) habe ich glaube ich lieber Lust ein stabiles Netz zu haben und wenn es mal Probleme gibt einfach kurz ein Ticket bei Telekom zu eröffnen.
 
@cartridge_case Quelle? Oh man^^ Bei mir gab mal Kabel Internet. Aber der Vermieter hat sich gewechselt und seit dem nicht mehr möglich ;) Na merkst du was?

Achja bei meine Eltern im Dorf gibt es ebenfalls kein Kabel Internet und bei meinem alten Wohnort ebenfalls nicht.
 
Das ist aber auch ein gutes Stichwort.. mein Vermieter hat mir eine email von der Hausverwaltung weitergeleitet das alle Mieter dazu angehalten sind bei telecolumbus einen kabelvertrag zu schließen und diese würden dann das Kabel ausbauen. Habe nur viel schlechtes über Kabel gehört und pyür, telecolumbus und Konsorten sind nicht wirklich gerade anerkannte Anbieter, daher bleibe ich lieber bei DSL

aber wenn nichts im Mietvertrag davon steht und es DSL und nicht wie vorgeschrieben Kabel Anbieter ist, kann man den Verbraucher doch nicht zwingen oder ?
 
Ok, anerkannte Anbieter sind es :D man hört nur das es nie funktionieren soll und das pyür nicht ohne Grund ein monatliches kündigungsrecht einräumt
 
Also von nie funktionieren seid ihr in Dresden weit weg. War vorher primacom. Das läuft schon. Aber du musst wissen, wem du dein Geld in den Rachen wirfst. ;)
Ergänzung ()

Pimpf21 schrieb:
PLZ ist die 01069
Wann auch immer du das editiert hast. :D

Herzlichen Glückwunsch. An Ihrer Adresse sind PŸUR Tarife verfügbar.
Pillnitzer Str. 30, 01069 DresdenAdresse ändern
 
Zurück
Oben