Umzug ohne Internetausfall - Congstar Homespot gleichwertig zu Telekomtarif?

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

ich ziehe um, habe aktuell in meiner alten Wohnung einen bestehenden Telekom MagentaZuhause M mit bis zu 50 MBit/s.
Mein Datenverbrauch lag laut Fritzbox bei rund 400.000 MB im letzten Monat.
Da ich in der neuen Wohnung sofort I-Net benötige und die Zeit überbrücken muss, bis der Anschluss umgestellt wird, dachte ich an einen einen Congstar Homespot 30.

Meine Fragen an euch:
1. Habe ich damit im Vergleich zum Telekom-Tarif merkbare Geschwindigkeitseinbußen?
2. Das Datenvolumen mit 50 GB liegt doch über meinem Verbrauch und müsste somit locker reichen oder denke ich da falsch?
 
400.000 mb ist = 400 gb

Also nein das reicht nicht. Frag doch bei der Telekom nach ob die dir einen LTE Tarif zur Überbrückung zur Verfügung stellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bietet die Telekom nicht ggf. einen LTE SchnellstartRouter zur Überbrückung an?
 
Die Menge mit 400GB ist nicht erschreckend, die Umrechnungskunst jedoch schon. :king:

Nee, einfach mal bei Telekom nachfragen oder eben fürs Handy aufstocken.
 
Das mit der Umrechnung von MB in GB sollten wir nochmal üben.

Was treibst du so das du auf so ein recht hohes Datenvolumen kommst.
Bei 400 GB reicht selbst der teuerste Tarif aus dem Congstar Angebot nicht aus.
 
Na, 400GB sind nun echt nichts Weltbewegendes, das bekomme ich auch mal in zwei Tagen hin (ist aber kein Muss). 😱 :king::mussweg:
 
Oh, habe mich umrechnungstechnisch um eine 0 verhauen.
Ergänzung ()

Keine Ahnung, was da so viel Daten zieht.
 
@prian
Es ist nun mal deutlich mehr als der durchschnitt.
Klar kann man sehr viel Daten in kurzer Zeit durch ne Leitung durchballern.

@The Loner
Im Grunde hätte man nur drei 0 nullen bzw. die letzen drei stellen am Ende der Zahlen wegnehmen um die GB zu erhalten.
Ob du übrigens Geschwindigkeitseinbußen haben wirst hängt vom Standort und wie stark der Funkmast ausgelastet ist. Kann auch gut sein das zu Stoßzeiten die Bandbreite einbricht.

Was genau soll den mit dem Internet gemacht werden? Welche Dienste/Anwendungen?
 
Habe den Wert nach oben aufgerundet.
SCR-20230806-tbrr.png
 
Streaming, nicht weiter besonders deine Zahl. Ich hatte letzten Monat 1,3 TB in einem 5 Personen Haushalt. Das geht schnell mit Streaming ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
The Loner schrieb:
Da ich in der neuen Wohnung sofort I-Net benötige und die Zeit überbrücken muss, bis der Anschluss umgestellt wird, dachte ich an einen einen Congstar Homespot 30.
Abgesehen vom Datenverbrauch:
Bin vor 3 Wochen ebenfalls umgezogen und war nur ein paar Stunden ohne Internet gewesen.
Mit einer gewissen Vorbereitung und Planung, kein Problem.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
paar Stunden ohne Internet gewesen.
Nämlich in der Zeit wo ich die Fritzbox aus der alten zu der neuen Wohnung gebracht und auf den Techniker gewartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Mojo1987 schrieb:
Streaming, nicht weiter besonders deine Zahl. Ich hatte letzten Monat 1,3 TB in einem 5 Personen Haushalt. Das geht schnell mit Streaming ;)
Nicht nur mit Streaming, gibt ja auch andere Dinge die man runterladen kann, oder auch hochladen.
Bei mir macht YT auch schon eine gehörigen Brocken aus, alleine mit Videos hochladen komme ich schnell mal auf 30 - 40 GB im Monat, der Konsum kommt dann auch noch dazu neben A.Prime.
Auch Steam schlägt immer mit rein wenn man mal ein paar Games wieder lädt oder Linux installiert und dort auch eine Teil runterladen muss. Ich kam mit letzten Monat nach Auskunft meiner FB eher mal auf den Faktor drei Deiner Angabe. 😱
 
Es kann sein, dass Dir die Telekom für die Zeit einen Homespot bereitstellt. Würde mal bei der Hotline fragen.
 
Und wo ist das Problem, den IT-Kram genau an dem Tag rüberzubringen, wo der Internetzugang umgestellt wird?

Außerdem kann man paar Stunden ohne Streaming & Co. auskommen, Nachrichten kann man auch mit dem Handy lesen. Beim Umzug hat man ganz andere Dinge im Kopf als Youtube, Streaming oder Spiele runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und cartridge_case
Zurück
Oben