Umzug von Redmi7 auf Samsung A52s 5G

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
Hallo liebe ExpertInnen,

tut mir leid, dass ich euch schon wieder auf den Wecker fallen muss ;-/. Nachdem ich mit viel Drama endlich zu meinem neuen Handy gefunden habe und dieses auch geliefert wurde, stehe ich dümmster anzunehmender User :freak: vor dem nächsten Problem - dem Umzug. Eigentlich dachte ich, es gibt ja im Netz viele Anleitungen, das werde ich schon schaffen, aber nun kriege ich es doch mit der Angst zu tun, dass ich irgendwas völlig falsch mache und wichtige Daten verliere und oder teuer werdende Fehler mache. Dätet ihr mir nochmal helfen?

Soweit möglich habe ich alle Daten (sowohl interner Speicher als auch SD-Karte) via Windows-Explorer in einen Sicherungsordner auf der externen Festplatte des PC kopiert. Die Kontakte sind ebenfalls in eine Datei kopiert und auf den PC gesichert. So weit so gut. Aber der in
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Datenuebertragung-Android-Umzug-14579219.html geschilderte "Umzug mit Google" scheint so nicht zu funktionieren. Eigentlich habe ich in Einstellungen/Konten&Synchronisieren/Google alle Punkte angehakt. Aber für die aCalendarTasks erscheint gar kein zuletzt-synchronisiert-Datum und für die Kontakte eins von 2020. Die Kontakte habe ich deshalb in "Kontakte" über die drei Punkte in eine Datei exportiert, aCalendar über die drei Punkte in ein ICS, das ich über "Teilen" in mein Google-Konto gelegt habe. Bei aCalendar finde ich aber im Gegensatz zu den Kontakten keine Import-Möglichkeit für die exportierte Datei!?

Was mir auch völlig seltsam vorkommt: im oben verlinkten computerbild-Artikel wird gesagt "Schauen Sie sicherheitshalber bei Google Drive nach, ob Google dort eine Gerätesicherung angelegt hat: Klicken Sie unter drive.google.com auf Speicherplatz in der Leiste links und dann auf Sicherungen rechts oben oder in der Google-Drive-App auf die drei Balken links oben und auf Sicherungen."
-> Wenn ich das mache, sagt mir Google Drive, dass von meinen 15 GB vorhandenem Speicherplatz lediglich 219 KB belegt seinen. So wirklich viel kann da also nicht synchronisiert worden sein?? Deshalb traue ich mir irgendwie nicht, das neue Handy einzuschalten und den Umzug zu starten 😲

Samsung Smart Switch habe ich installiert, aber ich ziehe ja nicht von Samsung zu Samsung um, sondern von Xiaomi zu Samsung. Funktioniert das trotzdem alles? Und (wie) werden dabei die jetzigen Apps auch automatisch auf dem Neuen installiert oder kann bzw. sollte ich die selbst neu installieren? Auf dem Alten haben sich ja doch etliche Apps angesammelt, die ich gar nicht verwende :rolleyes:

Danke schon im voraus für eure Mühe!
 
Guten Morgen,

SmartSwitch ruhig auf dem alten Gerät installieren. Funktioniert nicht nur bei Samsung zu Samsung.

Ich bin mir nicht sicher ob man Apps abwählen kann ansonsten überträgt es alle.
 
Ich habe das vor ein paar Jahren mal für einen Bekannten gemacht, der von Sony zu Samsung umgestiegen ist. Ich installierte die Samsung Umzugsapp auf beiden Geräten, dabei wurde alles übertragen wie Kontakte, Bilder usw..

Es ist gut, dass du von einem Redmi 7 mit einem guten SD632 SoC kommst. Wenn man sieht, was man zu der Zeit von Samsung in der 100 Euro Klasse bekommen hat, kann es gut sein, dass du das schon früher ins Nirvana geschickt hättest und jetzt nichts mehr sichern könntest. Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum du dir damals ein Redmi 7 gekauft hast.
 
Was mir nicht so recht aus dem Kopf geht. Ich meine, kürzlich irgendwo einen Artikel gelesen zu haben, dass man bei irgendeiner Aktion im Rahmen des Einrichten eines neuen Handys sehr vorsichtig sein müsse und unbedingt darauf achten müsse, dabei keine Internetverbindung zu haben, weil sonst sonst automatisch irgendeine kostenpflichtige Option aktiviert werden würde. Ich komme aber nicht mehr drauf, was das war und finde den Artikel nimmer. War der bzw. meine Erinnerung Unfug oder gibt es eures Wissens nach wirklich etwas, wo man so vorsichtig sein muss?

P.S. Ja den Grund gab es: Kohle. Wegen sehr geringem Einkommen sollte das Handy möglichst wenig kosten - und das Redmi bot halt etliche Funktionen, die sonst nur viel teurere Produkte haben. Dass das Billigste im Preis automatisch auch das Billigste in der Qualität sein wird, war mir nicht ganz so bewusst damals ;-(
 
Bei der Übertragung via SmartSwitch wird da definitiv nichts passieren. Die Geräte stellen eine Direktverbindung untereinander her.
 
Mein Redmi 7 hat keine Qualitätsprobleme, ganz im Gegenteil. Es läuft und läuft und läuft.

Für die Datenübertragung habe ich damals die beiden Handys mit einem Kabel verbunden, ob die Umzugsapp mittlerweile Internet braucht, weiß ich nicht.
 
hmpf. Was immer schief gehen kann, geht auch schief!?

Die Datenübertragung der Smart Switch App (via WLAN, finde kein Kabel zur direkten Verbindung) ist bei 58,6 % stehen geblieben
Altes Handy zeigt an "Verbunden mit Galaxy A52s 5G Wählein deinem neuen Galaxy-Telefon zu sendende Inhalte aus"
Neues Handy zeigt an "Daten von deinem alten Telefon werden übertragen.... 58,6 % Noch 3h 15 Min. Aber diese Anzeige muckst sich seit mindestens einer halben Stunde nicht mehr.

Was nun?
 
Warte einfach noch ne Stunde und guck dann noch mal.

Wenn nicht, mach es halt noch mal.
Smart Switch kannst du ja jederzeit nutzen
Ergänzung ()

PC-Dummie schrieb:
dass man bei irgendeiner Aktion im Rahmen des Einrichten eines neuen Handys sehr vorsichtig sein müsse und unbedingt darauf achten müsse, dabei keine Internetverbindung zu haben, weil sonst sonst automatisch irgendeine kostenpflichtige Option aktiviert werden würde
Davon hab ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt, zumindest nicht bei Samsung.
Da wird nichts kostenpflichtiges aktiviert bei der Einrichtung
 
Backup auf SD und beim Samsung wiederherstellen von SD.
 
hm auf den dritten Anlauf, als ich beide Handys überhaupt nicht mehr angefasst habe, ist Smart Switch durchgelaufen bis zum Schluss (davor ist es jeweils hängen geblieben, als ich nebenbei eine eine eingehende WhatsApp gelesen habe und als ich das Gedudel einer Terminerinnerung abgestellt habe) und es wurde gemeldet, dass die Übertragung abgeschlossen sei. Aber das Ergebnis ist nicht das, was ich erwartet hatte. Ich hatte eingestellt, dass ALLES übertragen werden soll. Aber mindestens die Einstellungen wurden nicht übernommen.
Ob alle Dateien und Apps übertragen wurden, kann ich noch nicht beurteilen, könnte aber schon sein. Aber ansonsten sieht alles total fremd aus. Es weder der Bildschirmhintergrund, noch das Bildschirmlayout, noch das Tastaturlayout (ich hatte SwiftKey, die hier funktioniert völlig anders), noch meine Bildschirmeinstellungen und -Gruppierungen übernommen. Ich habe noch nicht mal meinen altes Hintergrundbild zur Auswahl, um ihn einrichten zu können. Nur so knallbuntes Zeug, was ich absolut nicht mag (hatte dunklen Nachthimmel). Ich werde also wohl Stunden bis Tage brauchen, bis ich mich auf dem neuen Handy zurechtfinde und es halbwegs so eingerichtet habe, wie ich es gewohnt bin ;-o

Ist das normal, weil ich nicht von Samsung, sondern von Fremdfirma übernommen habe oder habe ich etwas falsch gemacht? Und vor allem, kann ich etwas tun, um das Wiederherstellen meiner Einstellungen und Layouts irgendwie zu automatisieren und nicht alles manuell neu einrichten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung zu Samsung wird alles 1:1 übertragen, inkl. Anordnung und Hintergrundbild.

Aber Hintergrundbilder aus dem System des Originals werden nicht übernommen.

Auf dem Redmi wird z.b. eine andere Tastatur wie auf Samsung verwendet.
 
Auf dem Redmi ist normalerweise die Google Tastatur.

Bei den Hintergrundbildern gibt es in MIUI soooo viele Hintergründe, die man wohl einfach so nicht übernehmen kann. Evtl hast du auch ein spezielles Thema beim Redmi ausgewählt. Das ist eins der Features, das ich an MIUI schätze.
 
Dass das Hintergrundbild weg ist, ist mein kleinstes Problem ;-D. Dass rein gar nix mehr so funktioniert, wie vorher ist schlimmer. Ich habe auf der neuen Tastatur noch nicht mal Pfeiltasten, um den Cursor bewegen zu können. Und die Anordnung hats total verhagelt. Da kann ich nur alles manuell neu einrichten, oder?
 

Anhänge

  • Screen_altes_Handy.jpg
    Screen_altes_Handy.jpg
    784,8 KB · Aufrufe: 132
  • Screen_neues_Handy.jpg
    Screen_neues_Handy.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 129
PC-Dummie schrieb:
Ich habe auf der neuen Tastatur noch nicht mal Pfeiltasten, um den Cursor bewegen zu können. Und die Anordnung hats total verhagelt.
dann lad dir doch SwiftKey wieder und nutze das, hab ich auch auf meinem Samsung, da ich die besser finde.
Dich zwingt doch keiner die Samsung Tastatur zu nutzen.

Und das Samsung einen anderen Launcher nutzt als dein altes, sollte auch klar sein, deswegen sieht es auch anders aus und die Einstellungen sind auch anders und deswegen kann auch nicht alles übernommen werden.
Das geht dann wirklich nur von Samsung zu Samsung
 
Zurück
Oben