Umzug von Windows 10 auf Mac Mini

Samson999

Lt. Commander
Hi,

ich werde nächste Woche wie im Titel beschrieben umziehen.
Ich nutze Microsoft 365 und werde dies auch auf dem Mac nutzen. Da alle Mailkonten per IMAP angebunden sind sollte dann auf dem Mac auch alles funktionieren bzw. die Mails abgerufen und synchronisiert werden.

Auf meinem IPhone habe ich auch Microsoft 365 installiert und da schon seit langem alles in das Apple System integriert.

Alle Daten sind auf OneDrive bzw. ICloud gespeichert.

Gibt es noch irgendwas zu beachten was bei einem Umzug vorher erledigt werden sollte?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Samson999
Hallo!

ich werde nächste Woche wie im Titel beschrieben umziehen.
Ich nutze Microsoft 365 und werde dies auch auf dem Mac nutzen. Da alle Mailkonten per IMAP angebunden sind sollte dann auf dem Mac auch alles funktionieren bzw. die Mails abgerufen und synchronisiert werden.
Du kannst deine Microsoft E-Mail Konten auch ganz einfach weiterhin über die Outook App für den Mac verweden.

Auf meinem IPhone habe ich auch Microsoft 365 installiert und da schon seit langem alles in das Apple System integriert.
Ja, wie du es bereits berschreibst, ist Microsoft Office auch für den Mac. Du musst halt die 99€/Jahr für die Offline Version bezahlen oder du brauchst halt immer Internet für die Online Version die Kostenlos ist.

Alle Daten sind auf OneDrive bzw. ICloud gespeichert.
Dann empfiehlt es sich auch die OneDrive App für den Mac zu installieren. Wenn du da wirklich alle Daten in der Cloud hast, gibt es da kein Problem, solange du sie mit dem Richtigen Programm öffnest.

Gibt es noch irgendwas zu beachten was bei einem Umzug vorher erledigt werden sollte?
Ja, du solltest beachten, dass die Dateien auf deinem Windowsrechner nicht größer sind als die SSD in deinem Mac Mini. Du kannst nähmlich bei der Einrichtung des Mac Minis die Daten von deinem Windows PC auf den Mac übertragen. Nur geht es nicht, wenn deine Daten insgesammt 1TB groß sind und die SSD vom Mac Mini 256 GB hat. Auserdem kann es sein, dass nicht mehr alle deine gewohnten Apps verfügbar sind.

Hinweis: Du wirst dich in den nächsten Tagen noch leicht umgewöhnen müssen, wenn es dein erstes mal MacOS ist.

Ich wünsche dir viel spaß mit deinem neuen Mac Mini und drücke dir die Daumen, dass mit dem Umzug alles gut läuft.

Viele Grüße
Altes Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
@Altes Gehäuse ,

hey danke, bin fast fertig. Wr ne #Hilfe das ich am Macbook meiner Frau schon etwas Erfahrung sammeln konnte.
Bis jetzt läuft alles reibungslos

Hi, jetzt habe ich doch ein Problem,

die Beleuchtung des Magic Keyboard geht nicht.
Ja ich weis das es sich automatisch ab einer gewissen Dunkelheit einschaltet aber nicht bei mir. sitze hier in einem dunklen Raum aber die Tastatur bleibt dunkel.

Online wird empfohlen in "Einstellungen-Allgemein-Tastatur-Hardwaretastatur" zu schauen wenn es im Raum dunkel ist.
Doch hier finde ich meine Tastatur nicht.

Es gibt nur die "Einstellungen-dann runter scrollen da findet sich dann die Einstellmöglichkeit Tastatur, nur kann ich hier nix finden um die Beleuchtung zu konfigurieren

Die Tastatur übrigens ist mit Bluetooth verbunden.

Keyboard kaputt?

Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich

Shit, Glaub da habe ich mich im Vorfeld verlesen denn das hat wohl überhaupt keine Hintergrund Beleuchtung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi, jetzt habe ich doch ein Problem,
Hallo, kein Problem, Hilfe kommt…

die Beleuchtung des Magic Keyboard geht nicht.
Ja ich weis das es sich automatisch ab einer gewissen Dunkelheit einschaltet aber nicht bei mir. sitze hier in einem dunklen Raum aber die Tastatur bleibt dunkel.
Die Magic Keyboards haben meines Wissens keine Tastaturhindergrundbeleuchtung. Das haben nur neuere MacBooks.

Online wird empfohlen in "Einstellungen-Allgemein-Tastatur-Hardwaretastatur" zu schauen wenn es im Raum dunkel ist.
Doch hier finde ich meine Tastatur nicht.
Das ist sehr sicher so, da die Magic Keyboards diese Funktion nicht können. Außerdem gibt es die Funktion nur für MacBooks, da sie eine integrierte Tastatur haben.

Es gibt nur die "Einstellungen-dann runter scrollen da findet sich dann die Einstellmöglichkeit Tastatur, nur kann ich hier nix finden um die Beleuchtung zu konfigurieren

Die Tastatur übrigens ist mit Bluetooth verbunden.
Um Strom zu sparen gibt es keine Hindergrundbeleuchtung. Apple geht davon aus, dass dein Raum gut beleuchtet ist. Schließlich arbeitet man ja mit dem Mac Mini nur zu Hause oder im Büro, nicht unterwegs.

Nein, Keyboard nicht Kompatibel.

Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich
Tastatur von einem anderen Hersteller kaufen. Meistens sind das aber dann Windows Tastaturen. Da musst du dann genau aufpassen.

Shit, Glaub da habe ich mich im Vorfeld verlesen denn das hat wohl überhaupt keine Hintergrund Beleuchtung.
Genau ;)

Ich hoffe, dass jetzt alles geht und wenn du wieder Fragen hast, frag einfach. :)

Mit freundlichen Grüßen
Altes Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: Samson999 und knoxxi
Magic Keyboard wollte ich wegen Toucheingabe, aber Beleuchtung ist mir auch wichtig.

Habe mir jetzt die Logitech MX Keys for Mac gekauft, mal schauen 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Altes Gehäuse und BalthasarBux
Finde ich super, die nutze ich mittels KVM am Monitor sowohl für PC als auch für den Mac :)

Zurück
Oben