Umzug zwischen zwei mSata SSDs

JuggedHareBoy

Lieutenant
Hi Leute,

ist es (ohne großen Aufwand) möglich, von einer kleinen mSata SSD 64GB auf eine größere mSata zu wechseln?

Win7 läuft gut, habe keine Lust nur durch das "Upgrade des Speichers" alles neu zu installieren...

Gruß

Theoretisch war ich auch schon so weit^^
Hab nen MSI GE60,..auf der SSD ist Win7. Davon ein Abbild erstellen ist kein Problem, nehme ich aber die kleine SSD um das Abbild auf die große zu packen, brauche ich ja ein lauffähigen Laptop...:freak:

JuggedHareBoy schrieb:
Theoretisch war ich auch schon so weit^^
Hab nen MSI GE60,..auf der SSD ist Win7. Davon ein Abbild erstellen ist kein Problem, nehme ich aber die kleine SSD um das Abbild auf die große zu packen, brauche ich ja ein lauffähigen Laptop...:freak:

keine externe hdd verfügbar?

Doch, aber wie soll ich das Abbild auf die große mSata SSD kriegen wenn ich nur einen mSata Anschluss habe?

indem du das image auf der externen platte speicherst?^^

du nimmst z.b. acronis true image - von usb stick oder cd/dvd starten (man kann ein startmedium mit dem programm erstellen). image der ssd machen und auf die externe speichern. alte ssd raus, neue rein. wieder acronis booten und das image von der externen wieder auf die neue ssd aufspielen.

sicher geht auch ein anderes image-tool außer acronis. ob es da passende freeware gibt weiß ich allerdings nicht!

Theoretisch geht es sogar mit Windows selber, es hat auch eine Backupfunktion und lässt sich über USB-Stick booten.

Ich selber nutze entweder ein Linux mit "DD" oder ein Tool von Paragon, hat bisher immer gut funktioniert. Acronis ist zwar auch gut, kostet aber im Normalfall Geld.

Keine Ahnung, welche Software Du bisher für das Image benutzt, scheint aber eine Software zu sein, die unter Windows läuft. Wenn das eine brauchbare Lösung ist, muss die auch ein Notfall-Boot-Medium (CD/DVD/USB-Stick) erzeugen können, um ein Image auch ohne Windows zurück zu spielen.

Clonezilla (Free und Opensource) ist auch eine Image- und Clone-Programm.
Basiert auf Linux und macht optisch nicht viel her, kostet aber nichts und macht bei mir bisher seine Arbeit immer zuverlässig.

CD oder USB-Stick erstellen (Anleitung ganz unten auf der Seite verlinkt)

Vom diesem Medium booten, dem Assistenten folgen und ein Image der ganzen Disk erstellen (egal wo, nur nicht auf der mSATA-SSD).
SSD umbauen
Vom diesem Medium booten, dem Assistenten folgen und Image zurück spielen.
Windows booten, Partition erweitern, fertig

Der Assistent ist eigentlich selbsterklärend, wenn man die Punkte liest und halbwegs weiß, was man machen möchte.
Ansonsten gibt es auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern. Man sollte nur die Festplatten an den eigenen Fall anpassen.
Save disk image
Restore disk image

Clonezilla kann das, aber auch die Systemabbilderstellung die in Windows 7 integriert ist und sich unter Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen befindet.

Die Rücksicherung geschieht via deines Windows 7 Installationsmediums und den erweiterten Optionen und Windows Complete PC Wiederherstellung.

Ich persönlich habe mit beiden Varianten gute Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben