"Umzugsproblem"

Savaron

Ensign
Hi,

ich hab derzeit 3x WD Caviar Blue 640gb verbaut. 1 benutze ich als Systemplatte, die andern beiden laufen im Raid 0 als 1,2TB Platte. Die ist auch fast komplett voll (1.1 TB).

Jetz habe ich mir gerade eine neue SSD bestellt, die meine neue Systemplatte werden soll. Die anderen 3 würde ich gerne im Raid 0 zusammenschließen um eine bessere Leistung zu erziehlen. Nur hab ich bis auf einen 8gb Stick keine Möglichkeit die ganzen Datenmengen zu verschieben.

Wie kann ich das nun irgendwie bewerkstelligen?

Grüße,
Sven

Du wirst dir gezwungenerweiße ne 1,5 TB Externe kaufen müssen oder ausborgen um dort die Daten zwischen zu speichern.
Mit 3 Platten kannst du mal davon abgesehen kein Raid 0 machen. Dafür brauchste 4 Baugleiche.
Mit 3 geht nur Raid 5. Is dann eine für Parität und 2 Speicherplatten. Ich würde die Platten einfach so lassen, haste dann ned des Problem, dass die Daten beider Platten weg sind wenn nur eine eingeht.

Jupp, ohne eine weitere Platte, ob geliehen oder gekauft, wirst du das nicht schaffen...

flo36 schrieb:
Mit 3 Platten kannst du mal davon abgesehen kein Raid 0 machen. Dafür brauchste 4 Baugleiche.
Wieso sollte ein Striping über 3 Platten nicht möglich sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Zusammenfassung

Aber wie Flo36 gesagt hat, eine Platte im RAID 0 kaputt = Alle! Daten des RAID Systems weg...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
...auf die Idee RAID 0 mit 3 oder mehr Platten zu bewerkstelligen kommen auch nur private Leute!

Da Du eh 4 Platten brauchst, mach wenigstens RAID 0+1 oder besser 1+0, wenn Dein Board das kann.

Wenn Du eine entsprechend große Backupplatte hast, kannst Du Dir überlegen, ob Du mit dem Feuer spielen willst.

Gruß m@c hero

Ich begreife einfach nicht wofür Menschen heutzutage noch ein Raid-0 überhaupt brauchen? Ich meine, die Datenübertragung liegt doch schon bei ca. 100MB/s, brauch man da mehr? Weil schneller wird eh nichts, die paar Pünktchen in nem Benchmark wären es mir einfach nicht wert alle meine Daten zu verlieren...

Vor allem wenn man die Daten dann noch nichtmals gesichert hat. Ein Raid-1 ersetzt keine Datensicherung!

Hi m@c,

ich musste gerade erstmal 10 Minuten googlen um herraus zufinden wo der Unterschied zwischen Raid 1+0 und 0+1 liegt :)

Garnicht mal so einfach, hat man am Ende doch augenscheinlich "das gleiche" - aber danke für die Anregung. Wenn möglich werde ich also drauf achten immer Raid 1+0 zu nutzen.

Gruß

Du wirst dir gezwungenerweiße ne 1,5 TB Externe kaufen müssen oder ausborgen um dort die Daten zwischen zu speichern.
wieso ? nen Backup auf DVD 4,7GiB /8,5 GiB ist bei der Datenmenge doch noch gar kein Problem ...

Ich begreife einfach nicht wofür Menschen heutzutage noch ein Raid-0 überhaupt brauchen?
Na dann mach mal richtige Viedeobearbeitung mit HD Material etc... da wirst ein RAID-0 zu schätzen lernen ...

Und kein RAID 5 0/1 1/0 etc kann ein Backup ersetzen!

und RAID : ich habe bisher noch nie nen Ausfall ...wenn da was schiefgeht gilt wie meistens: der fehler sitzt zu 90% vor dem Rechner ... und für die restlichen 10% gilt halt Backup ist Pflicht ;P

Zuletzt bearbeitet:
und RAID : ich habe bisher noch nie nen Ausfall ...wenn da was schiefgeht gilt wie meistens: der fehler sitzt zu 90% vor dem Rechner ... und für die restlichen 10% gilt halt Backup ist Pflicht ;P
Das sagen auch alle, die unangeschnallt Auto fahren und dann irgendwann mal durch die Scheibe fliegen oder an der Windschutzscheibe blödgekloppt werden. Es gibt auch noch andere Fehler, an denen das Monster vor dem Schirm nicht schuld ist

Hmm, bei einer weiteren Festplatte brauch ich ja schon 6 SATA (SSD, 4x HD, Brenner) Anschlüsse + Stromversorgung, da muss ich erstmal schauen wie viele ich davon hab :D

Raid10 bringt mir relativ wenig, da ich jetzt schon an meine Kapazitäten stoße und eine weitere Festplatte dann trotzdem in der gleichen Festplatenkapazität resultieren würde.

Am besten wird es dann wohl sein, wenn ich die jetzige Systemplatte formatiere, dort die wichtigsten Sachen draufziehe und für die restlichen 500gb mir noch externe Festplatten ausleihen werde. Dann das Raid aufsplitten und in 3 normale Festplatten aufteilen.

Gibt es eine Möglichkeit daraus virtuell eine große Festplatte zu machen, quasi das Gegenteil von Partitionen und ähnlich wie Raid0, nur dass eben nicht auf beide Platten gleichzeitig geschrieben wird?

Klar gibt es diese Möglichkeit - nur ist dann bei einer ausgefallenen Platte ebenso alles unansprechbar.
Für ein Backup der absolut nicht in Verlust geraten dürfenden Dateien reicht bei zu wenigen SATA-Anschlüssen auch ein USB-Adapter mit Netzteil, damit kann man dann mit einem eSATA-Bracket an einem SATA-Anschluss und einem eSATA-SATA Kabel auch schneller übertragen, ohne ständig den Rechner öffnen zu müssen

Das wäre dann die nächste Aufrüstung, aber erst in ein paar Wochen. Wollte mir eine 2.5" Platte und passend dazu eine Icy Box kaufen, damit ich die Festplatte normal verwenden kann, aber eben auch leicht zur portablen umfunktionieren kann.

@serra.avatar
Hast du auch 2 Raid-0 ? Weil ansonsten bringt dir das Raid rein gar nichts wenn du Daten kopierst....

Alternate 2
Zurück
Oben