Unangekündigte Neustarts + Blue Screens (Radeon 9700)

Danke, für diesen Post... (meine Antwort hast du per PN)

Wusste nicht, dass man per Edit auch /bumpen kann.

Ich habe nun neues herausgefunden: Mein Mainboard wurde (angeblich) vom Händler getestet und es wurden keine Fehler gefunden.

Nun gibt es für mich nur noch 2 Möglichkeiten:

1. ASUS sagte mir, dass es derartige Probleme mit Infineon Speicher geben kann, wenn er nicht in der Freigabeliste steht. Die Nummer meines Speichers unterscheidet sich durch die in der Freigabeliste durch ein zusätzliches "B" am Ende der Nummer. Dennoch halte ich das für unwahrsheinlich, da es 8 Monate lang keine Kompatibilitätsprobleme gab, warum sollten also nun welche auftreten?

2. Es ist das Netzteil..
Laut ATX Standard sieht es mit der Spannungstoleranz wie folgt aus:
ATX-Spannungstoleranzen
Spannung Tol. in % Tol.-Bereich
+12V +/- 5% 11,4...12,5V
+5V +/- 5% 4,75...5,25V
+3,3V +/- 4% 3,17...3,43V
-5V +/- 10% -5,5...-4,5V
-12V +/- 10% -13,2...-10,8V

Ich lies Mainboard Monitor 5 einige Zeit laufen (und habe auch mit dem BIOS verglichen) und bei mir sieht es wie folgt aus:
+12V ... 12,28V (Durchschnittswerte) ... also OK
+5V ... 5,17V (Durchschnittswerte) ... also OK
+3,3V ... 3,46V (Durchschnittswerte) ... also NICHT OK
bei - 12V und -5V steht bei mir 0

Kann das vielleicht mein Problem verursachen?
Wenn ja, warum weisen die Fehlermeldungen dann auf einen Speicherzugriffsfehler hin? Hm... Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben