Unbekannte Fritzbox Ports offen

Santor

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Ich habe eine Fritzbox 7530 und ich sehe unbekannte Ports mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.

Mir sind die Ports nicht bekannt, die Fritzbox und meine Recherchen im Internet bringen auch keine Auskunft.

Kann jemand nachschauen, wie es bei euch aussieht? Grund meiner Frage ist, dass seit heute sich meine DSL-Leitung merkwürdig verhält und gefühlt alle paar Minuten abreißt.
 

Anhänge

  • unbekannte ports.png
    unbekannte ports.png
    153,1 KB · Aufrufe: 411
Guck in der Fritzbox nach unter Internet > Freigaben welche Ports da an welchen Gerät freigegeben sind und wie die Einstellungen jeweils sind.

Bei mir sind nur die Ports offen, die ich selber eingestellt habe.
 
Das sind die Ports ins Heimnetz. Aus Sicherheitssicht völlig unkritisch.

Und mit Verbindungsabbrüchen haben offene Ports absolut gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, madmax2010 und Mr. Black
Wo genau hast du die Daten her?
Normalerweise sollte die Liste unter Portfreigabe leer sein.
 
Testweise mal ein Live-Linux auf USB-Stick organisiert, alles bis auf ein Gerät aus der Fritte rausgeschmissen, und dann vom Stick gestartet? Dann ein Gerät nach dem anderen zuschalten und schauen.

Kann sein, das irgendein Gerät sich ne Seuche eingefangen hat, und es deswegen Teil eines Botnetzes ist.

Ausserdem, Fritzbox aktuell, vom OS her?
 
LEUTE! HALLO! Schaut euch doch erst mal an, was der Screenshot da anzeigt, den er angehängt hat, bevor ihr hier wilde Vermutungen in den Raum setzt. Das sind interne Ports! Die sind nicht in Richtung Internet offen.

Und mit Verbindungsabbrüchen hat das absolut gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001, whats4 und Mr. Black
Fujiyama schrieb:
Wo genau hast du die Daten her?
Normalerweise sollte die Liste unter Portfreigabe leer sein.
Musste auch erstmal suchen: Diagnose -> Sicherheit, Abschnitt Heimnetz(!) / Fritz!Box-Dienste.
Ergänzung ()

@Santor meine Liste sieht ähnlich aus. Ist halt Heimnetz, da ist das normal. Wichtiger sind die Ports oben unter "Verbindung, Internet".
 
Wow, hier nur 5 Ports. Ist aber eine 7390.
 
Santor schrieb:
Grund meiner Frage ist, dass seit heute sich meine DSL-Leitung merkwürdig verhält und gefühlt alle paar Minuten abreißt.

Steht etwas in den Ereignissen der FRITZ!Box?

Hilfe FRITZ!Box 7530 - Ereignisse | AVM Deutschland
Unter "System / Ereignisse" finden Sie das Ereignisprotokoll der FRITZ!Box.

BereichEreignisse
InternetverbindungMeldungen zur Internetverbindung (z. B. Verbindungsaufbauten)


P.S.

Interessant sind nur die Ports die von außerhalb des lokalen Netzwerkes erreichbar sind:
Port Scanner | DNStools älter Netzwerkcheck | heise.de Security
 
Zuletzt bearbeitet:
Upnp deaktivieren, dann ist die Liste leer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
Upnp deaktivieren, dann ist die Liste leer
Nö, die Liste vom Screenshot sieht immer so aus. Die Fritzbox stellt ja diverse Dienste im lokalen Netzwerk (!) bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auf Ports jenseits der 49000 laufen keine Dienste, weder im Internet noch im lokalen Netzwerk, weder bei Routern noch bei Computern. Das sind die dynamischen Quell-Ports für hergestellte Verbindungen. Wenn man zB eine Webseite mit http (TCP 80) oder https (TCP 443) aufruft, ist das der Ziel-Port, aber der Quell-Port wird zwischen ~49000 und 65532 liegen. Wenn man darauf einen Dienst hosten würde, wäre ein Konflikt nur eine Frage der Zeit.


Da der Screenshot jedoch lediglich eine Liste enthält, die für Nicht-Fritzbox-Nutzer absolut nichtssagend ist, weil weder erkennbar ist unter welchem Menü diese Liste aufgerufen wurde noch was da ggfs beschreibend drumherum steht, kann man nicht viel mehr dazu sagen. Es könnte sich beispielsweise um die Quell-Ports von DNS-Queries handeln, auf denen die Fritzbox die Antworten vom Upstream-DNS erwartet. Sollte dem so sein, ist dieser Port sogesehen zwar aus dem www erreichbar, da er aber zu einer definierten Verbindung gehört, der IP des DNS, besteht kein Grund zur Sorge. JEDE Verbindung zu einem Ziel im Internet hat solche Antwort-Ports zur Folge, IMMER. Anders funktioniert es einfach nicht.

Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation, weil hier davon ausgegangen wird, dass jeder Mensch auf dieser Erde - oder zumindest im Forum - eine Fritzbox zu Hause hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und maxim.webster
Danke an alle. Ich habe die jeweiligen Ports analysiert, sie waren alle geschlossen.

Trotzdem, laut Fritz-Box-Ereignisübersicht gab es bis heute Morgen um ca. 6:00 Uhr regelmäßige Verbindungsausfälle im Schnitt alle 2-3 Stunden in der Nacht, am Samstag teilweise alle 10 Minuten (bis kurz vor diesem Posting).

Laut Webseiten für Störungsanzeige gab es gestern keine Ausfälle in der Region.
 
Die Webseiten zeigen nur Störungen die jemand meldet. D.h. wenn die Störung z.B. nur deinen Wohnblock betrifft (falls es eine Störung ist), ist die Chance das sie dort auftaucht recht gering.
Am besten mal mit deinem Anbieter telefonieren oder anschreiben. Vielleicht auch mal Nachbarn fragen ob es bei denen ähnlich ist (und ob es der gleiche Provider ist).
 
Wenn das Log des Router regelmäßig Abbrüche der Internetverbindung meldet, zB ständiger Sync-Verlust beim DSL, ist dein Provider der richtige Ansprechpartner. Melde dich beim Support und schicke das Log mit. Der Provider prüft anschließend die Leitung, ggfs mit einem Mitarbeiter vor Ort, der im Zweifelsfalle deinen Anschluss im DSLAM auf einen anderen Port umschaltet.
 
Zurück
Oben