Fritzbox Ports öffnen

Labu3009 schrieb:
Also das Kabel welches von Router 1 zu ins Haus kommt wurde von dem Monteur in unser Wan Port des Router 2 gesteckt. Ist das dann auch falsch ?
Was heißt falsch, es sind eben zwei Konfigurationen mit eigenen Vor- und Nachteilen. Dabei dreht es sich primär darum wie die Zugriffsmöglichkeiten vom einen Haus auf's andere sind.


Labu3009 schrieb:
In der Fritzbox steht unter dem Reiter Online-Monitor IPv4. eine Adresse aus dem 10. Bereich.
Ok, dann hat sich das erledigt. IP-Adressen, die mit 10.x.y.z beginnen sind rein private und tauchen im Internet nicht auf. Das ist somit keine öffentliche IP, sondern eine IP aus dem Netzwerk eures Providers. Die IP, die du bei wieistmeineip siehst ist demnach die IP des Routers beim Provider und nicht von eurer Fritzbox. Folglich ist euer Anschluss nicht über IPv4 von außen erreichbar. Ein Anruf beim Provider nebst Frage nach einer eigenen öffentlichen IPv4 kann hier helfen, ggfs kostenpflichtig.

Es ist im übrigen bedenklich, wenn ein Provider, der DS-Lite bzw. CGN betreibt private IP-Adressen aus dem RFC1918 Raum an seine Kunden vergibt. Theoretisch könntet ihr nämlich dieses Subnetz bei euch im Heimnetzwerk benutzen und dann gäbe es einen Konflikt. Deswegen sind Provider angehalten, dafür 100.64.0.0 - 100.127.255.255 zu verwenden. Aber das nur am Rande..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Genau und dieser Server will zu dir verbinden, sei es wegen Multiplayer, Lobbys besuchen teamspeak oder auch anticheat usw. Deshalb die Meldung „nat strikt“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben