Unbekannte Geräte im Netzwerk?!

Sats

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Ich habe neulich 4 neue Geräte in meinem Netzwerk.

1) android-dhcp-11
2) android-dhcp-13
3) android-dhcp-13
4) android-dhcp-13

Ich habe keine Ahnung wo das her kommt, das hatte ich vor kurzer Zeit schonmal. Ich habe danach das WLAN Passwort nochmal zu einem sehr starken Passwort geändert. Die Geräte kamen wieder.

Alle Geräte die ich besitze stehen im Klarkamen von mir benannt in der Router App und lassen sich identifizieren, ich besitze keine Geräte die das sein könnten.

Auch wenn ich diese Geräte im Router blockiere ändert sich in meinem Smart Home nix.

Wurde ich Opfer von einem Angriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Android Geräte in deinem Haushalt? Du siehst doch die der IP zugeordnete MacAdresse. Darüber lässt es sich ggf. auch noch weiter eingrenzen.

Ändern des Router Passwortes bringt dir nix, wenn das WLAN Passwort gleich bleibt und sich die unbekannten Geräte weiterhin unerlaubt in dein WLAN einbuchen.
 
Das dürften Android Smartphones ein, die die Anonymisierung der MAC-Adresse aktiv haben. Stehen die denn dort so, dass sie auch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und CoMo
Es befinden sich Android Geräte im Haushalt, ein S23 Ultra zum Beispiel. Das steht aber im Klarnamen benannt drin.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Hast du denn Android Geräte in deinem Haushalt? Du siehst doch die der IP zugeordnete MacAdresse. Darüber lässt es sich ggf. auch noch weiter eingrenzen.

Ändern des Router Passwortes bringt dir nix, wenn das WLAN Passwort gleich bleibt und sich die unbekannten Geräte weiterhin unerlaubt in dein WLAN einbuchen.
Das WLAN Passwort habe ich geändert, nicht das Router Passwort (Schreibfehler)

Ich habe Android Geräte im Haushalt, alle aber im Klarnamen in der App benannt
 
SaxnPaule schrieb:
Du benennst eine dem Router bekannte MacAdresse mit einem Klarnamen. Ändert sich bei der nächsten Verbindung die MacAdresse des Smartphones, ist der eintrag im Router hinfällig.
Das ist mir noch nie passiert. Wenn ich das S23 Ultra im Router benannt habe hat sich der Eintrag nie geändert. Wenn das Gerät online geht, ging der Klarnamen Eintag online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sats schrieb:
Alle Geräte die ich besitze stehen im Klarkamen von mir benannt
Bekommen die Geräte denn auch immer die gleiche IP Adresse vom Router?
Wenn nicht, kann es sein, wenn sich die IP geändert hat, das der Router dann nicht mehr deinen eingegebenen Namen, sondern den Names des Gerätes anzeigt.

Die Google Suche ergab, das diese 9 bzw. 11, etc die Android Version des Gerätes ist.

Welches Gerät das ist, siehst du ja anhand der aktuell zugewiesenen IP Adresse. Die kannst du mit der deiner Android Geräte vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Smartphone habe ich genannt, Anbieter ist Vodafone, Amazon Fire TV Stick nicht vorhanden
 
Zurück
Oben