unbekannte mac Adresse!?

robertito23web

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.430
Hallo ich habe heute das Protokoll meiner Fritzbox 7240 gelesen und ich habe eine "unbekannte" mac Adresse entdeckt, die sich übers Wlan eingeloggt hat!

Nun bin ich ein wenig verunsichert, da ich eigentlich WPA2 + langes kompliziertes Passwort benutze!

mir ist aber aufgefallen, dass diese Adresse immer wieder erscheint, wenn ich mit meinem Handy ins Internet über Wlan gehe.

z.B: 21:00 - unbekannte Mac Adresse eingeloggt (mit 65Mbits)
21:01 - mein Handy eingeloggt (auch mit 65Mbits)

also müsste theoretisch eigentlich mein Handy gewesen sein oder? Das Problem ist nur, dass die Adressen nicht überstimmen!

Woher kommt dann diese Adresse?
 
Vielleicht loggt sich dein Handy erst normal mit der eigenen Adresse ein und wechselt dann auf WLAN, was dann meistens die Adresse von deinem PC ist, bei der lediglich die letzten zwei Zahlen anders sind bzw. hinzugefügt werden.

Also grobes Beispiel:
PC = 11.22.33.44
Handy = 55.66.77.88
Handy per WLAN = 11.22.33.44.55 oder 11.22.33.55
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte natürlich sein, aber diese unbekannte mac Adresse hat sich heute nur 2 mal eingeloggt (oder erscheint zumindest. nur 2x im Protokoll), obwohl ich mit dem Handy bestimmt 5x ins Internet gegangen bin. Nur wie gesagt, diese 2x kurz bevor ich ins Internet war
 
Teste es mal mit und ohne eingeschaltetem WLAN im Handy. ;)

Ich habe auch manchmal den Fehler, dass ich trotz eingeschaltetem WLAN doch nicht mit dem WLAN ins Internet gehe. Da muss ich dann entweder warten oder WLAN aus- und einschalten.
Ist noch ein Bug von meinem Rom.
 
nun erscheint nur die richtige mac Adresse und die unbekannte nicht! komisch!

kann ich aber davon ausgehen, dass es sich um mein Handy handelt?
 
ähm du weist aber schon, das dein Beispiel eine IP- und keine Macadresse darstellt?
Desweiteren gibt es da keine Adresse wie 11.22.33.44.55 , eine IP besteht Grundlegend aus 32 Bit, während eine MAC-Adresse aus 48 Bit besteht und Hexadezimal statt Binär bzw dezimal dargestellt wird.

IP: z.B. 192.168.0.1 wird so Binär gerechnet, also: 11000000.10101000.00000000.00000001
MAC: 08-00-20-ae-fd-7e --> jedes Zeichen besteht aus 4 Bit, insgesamt 48 bit.
2. Eine MAC Adresse ist die reine Hardwareadresse eines Gerätes und diese ist niemals unbekannt. (MAC = Media Access Control)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal:

im Protokoll steht folgendes:

Name von Handy, IP Adresse und mac Adresse (also alles zum Handy) , dann folgendes zu unbekanntem Gerät:

Name: PC:00xxxxx, IP-Adresse: steht keine Nummer und dann die mac Nummer halt!

beide mac-adressen überstimmen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt pc mit namen 00xxxxx mit Mac-adresse xyz versucht eine IP zu beziehen, hat aber per DHCP vom Router noch keine bekommen.

wenn du nicht weist woher die kommt, richte in deinem Router einen MAC-Filter ein, damit bestimmst du welche Geräte sich mit deinem Router verbinden dürfen. und wenn du dann mit einem deiner Geräte keine Verbindung bekommst, dann weist du es, außer jmd versucht von außerhalb darauf zuzugreifen. und keine sorge WPA2 ist auch nicht unknackbar, einfach gewählte passwörter lassen sich mit Ghost-Programmen sehr leicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac-Filter im Router einrichten, wenn alle deine Geräte eine Verbindung bekommen, stammt diese Adresse von jmd anderem
 
morgen ;)

es ist wieder passiert und ich glaube tatsächlich, dass es sich bei der unbekannten Adresse um mein Handy handelt.

Ich habe mich soeben übers Handy Wlan eingeloggt, gleichzeitig das Protokoll in der Fritzbox verfolgt und habe gemerkt, dass, wenn ich das Wlan im Handy aktiviere, erscheint zuerst in der Box zwar die gleiche Mac Adresse, aber noch ohne Handy Name (habe in der Box eingetragen), also steht dort:

Name: PC-xxxx (richtiger Name wäre LG Black), IP Adresse: keine, Mac Adresse: B0-xxxxx und erst ein paar Sekunden später erscheint das Handy mit richtigem Namen.

seltsam, aber es ist tatsächlich mein Handy oder?
 
Hieß es nicht zunächst, dass die MACs verschieden sind und kein direkter Zusammenhang zwischen Handy und unbekanntem Eintrag besteht?
 
ja das stimmt. Gestern haben die Adressen nicht überstimmt, aber heute komischerweise schon! und wie gesagt immer eine Sekunde davor, daher denke ich, dass es mein Handy sein soll oder?

z.B: 21:00 - unbekannte Mac Adresse eingeloggt (mit 65Mbits)
21:01 - mein Handy eingeloggt (auch mit 65Mbits)
 
Vielleicht postest du mal den richtigen Log? Du kannst ja gerne die letzten 2 Stellen der MAC-Adresse unkenntlich machen, aber so wie du das hier schreibst versteht das kein Mensch.
 
bitte ;) :

06.08.11 15:11:17 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: B0:89:91:9D:xx:xx, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.

06.08.11 15:12:06 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: OPTIMUS-BLACK, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht erfolgt zuerst die authentifizierung via mac adresse und dann die übergabe an den dazu übergebenen namen?
 
Zurück
Oben