Unbekannte Nutzer im Netzwerk?

Karakal

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

ich wende mich mit einem vll trivialen Problem an euch, aber kann mir
gerade selbst nicht unbedingt weiter helfen.
Es geht darum, dass ich in einer WG wohne in der wir zu 8 das Internet nutzen.
Wir haben eigentlich eine 16.000 DSL leitung, jedoch bekomme ich die
Leistung nur zu sehr komischen Zeiten komplett rein.
Vorerst kein Grund zur Sorge schon klar, aber es ist mir aufgefallen, dass wenn
ich manchmal das Windowsnetzwerk aufmache, mir Computer angezeigen werden,
die definitiv nicht im Haus sind, zumindest vom Namen nicht.
Herkt-PC, ZIEL24 und andere Namen z.B., die nicht in unserer WG wohnen!
Bei meiner Fritzbox wüsste ich genau wie ich es nachschaue, wer so im Wlan mitsurft,
jedoch haben wir hier nur TP-Link 300M TL-WR841N Router, in dessen Menü ich mich
nicht zurecht finde und so schlecht ist mein Englisch nicht.

Ich wollte nun Fragen, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, im Router nachzuschauen, wer
wann wie mitsurft bzw. ob jemand vll ein Tool kennt mit der man sein Wlan-netzwerk scannen kann?

Danke
Grüße

mit ner fritzbox kannst sehen wieviele drin sind und auch welche ip's etc
ungebetene gäste kannst da auch sperren

Änder doch einfach das Passwort, da sollte sich das Problem doch von selbst lösen. ;)
Oder willst Du unbedingt Deine Neugier stillen?

hast du mal die anderen wg-mitbewohner gefragt, ob evtl jmd noch ein smartphone/lappi mitgebracht und es nicht gesagt hat?

Hört sich so an als wäre das Netzwerk ungesichert...

Wie schon gesagt mit 192.168.1.1 aufs Router-Interface, WPA2-Personal aktivieren, PW vergeben, PW nur gewollten Personen geben.

Naja, ich würde folgendes machen:

Nachschauen welchen Router ich denn genau habe.
Eventuell unterschiedliche Hardwareversionen?
Laut
http://www.tp-link.com/de/support/download.asp?a=1&m=TL-WR841N
"Es gibt mehrere Hardwareversionen des TL-WR841N, von denen jede bestimmte Treiber, Firmware, Handbücher etc. benötigt. "

Dann das zugehörige Handbuch runterladen.

Im Handbuch nachlesen wo genau man das was du möchtest im Router nachschauen kann.
Dann bietet sich, um weiteren wohl ungebetenen vorzubeugen, die Möglichkeit der
MAC-Adressfilterung an.

Naja, das würde ich machen.

Danke für die schnellen antworten!
1. Wir haben einen ziemlich krassen Wlanschlüssel über WPA-2, den sollte
eigentlich keiner rausbekommen.

2. das mit PW ändern und netzwerkname ändern, habe ich vor für die nächsten tage
habe aber nicht viel erfahrung mit Mac-adressen filter... funktioniert wie genau??

3. das tolle TP-link handbuch ich mal gelinde gesagt für die katz...

1. Wir haben einen ziemlich krassen Wlanschlüssel über WPA-2, den sollte
eigentlich keiner rausbekommen.

Ist auch unws dass den jmd gehackt hat, deshalb: Mitbewohner fragen mit welchen Geräten sie im Netz sind bzw. fragen ob sie den Schlüssel an andere weitergegeben haben.

Warum du Einbrüche hast würd ich mal grundsätzlich aufs Signal zurückführen. Bei ner 8-Mann WG muss es sich ja um eine relativ große Wohnung handeln, kann also schon sein dass das Signal bei dir hin und wieder gestört wird.

Außerdem: sobald einer mit vollem Leitungs-Volumen runterlädt, geht natürlich die Leistung bei allen ein (wieviel Mbit bringt so ne 16.000 DSL Leitung, bin aus Österreich?).

Mal andersrum: Wählt sich dein PC in ein offenes WLAN ein wenn "dein" WLAN gerade mal nicht verfügbar ist?

Herkt-PC, ZIEL24 und andere Namen z.B., die nicht in unserer WG wohnen!
Bist Du sicher das die in Eurem Netzwerk surfen (trotz WPA2) oder werden nur die SSID der anderen Netze in der Umgebung angezeigt?

Achso ja ist eig logisch, bei uns haben die Tarife für gewöhnlich Namen, und die Mbit werden extra genannt :p.

Zurück
Oben