Unbekannter Netzwerk-Freez nach Systemstart

Dominiques

Ensign
Salü Zusammen

Grosses Problem
Nach einem Systemstart funktioniert die Lan-Netzwerkverbindung (Hab keine Wlan möglichkeit im pc) nicht mehr korrekt.

Das LAN-Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt permanent einen Kreis. Blockiert werden auch die Minianwendungen und Firefox, Chrome lassen sich nicht öffnen!

Dieser Zustand beträgt meist zwischen 2 und 3 Minuten. Erst danach gehen die Minianwendungen auf und man kann dann erst zum Beispiel den Firefox öffnen.

Plattform Win Ultimate 64 bit
Intel Core i7 860 BOX, 2.8GHz, LGA 1156, 4C/8T
Gigabyte GA-P55-UD5, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX

Beste Grüsse
Dome

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal,

hört sich seltsam an...
Als erstes würde ich mal nen aktuellen Virenscanner drüber laufen lassen.
Sollte dieser keine Ergebnisse liefern, würde ich die Treiber aktualisieren.

Nach einem Systemstart funktioniert die Lan-Netzwerkverbindung (Hab keine Wlan möglichkeit im pc) nicht mehr korrekt.

Da bilden sich mir ??? Neustart, Neuinstallation...
Was genau?

Mfg. Ted4you

unter systemstart meine ich Neustart....ABER wenn ich aus dem stand-by komme, dann habe ich sofort die verbindung, also dann funktioniert alles einwandfrei

also
1. Virusscanner northon inetsecurity findet gar nix
2. bios is up to date
3. heimnetzwerk wurde in ein arbeitsplatznetzwerk umgekrempelt...keine Änderung
4. Lansteckplatz gewechselt, ebenfalls keine Änderung
5. Realtek treiber des Mainboards neu draufgetan ...ist der aktuellste drauf...keine Änderung auch hier
6. DHCP..ich habe keinen Plan wie ich das umstellen kann...soll ich das auf meinem Netgear vornehmen?...hierzu habe ich mal in den systemeinstellungen von windows nen screenshot geschossen

zudem habe ich beim router die einstellungen geändert von dynamisch auf statisch...aber auch ohne Erfolg

das Problem besteht weiterhin...ich habe festgestellt, dass ich das ganze Microsoft Office 13 Pack nicht öffnen kann (word PP, excel) solange ich keine verbindung han... liegt wohl daran, dass die direkt mit nem server zuerst datenaustauschen wollen bevor die starten :)

naja... suche noch immer nach ner Lösung
Ergänzung ()

so laut dem Ereignisprotokoll habe ich immer jeden Tag beim Aufstarten dieselben 4 Errors/Warnungen...

Ergänzung ()

hier noch eine Ergänzung
wenn ich die ip config aufmache, dann erscheint weder ne IP noch sonst etwas....so komisch das alles..

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal einen MemTest drüber laufen, mein Verdacht liegt an einem Speicher Problem, entweder ein Zuweisungs-Problem (Memory Management) oder einen defekten Riegel (auch eine Inkompatibilität kommt in Frage)

@BadBigBen: habe soeben den usb stick geflasht mit fat32 und boote jetzt den pc mal mit dem mem test...

noch was anderes.... soeben habe das eingefügt

und neu gestartet.... siehe da.. die mini anwendungen sprangen gleich hoch, aber der blaue netzwerkkringel blieb....der Firefox konte ich ebenfalls öffnen...ABER dann brachte mir der firefox die meldun, dass ich keien verbindung habe! hmmm... mühsam

habe dann neugestartet um zu schauen obs nochmals so ist....beim 2. mal kamen die minianwendungen nicht mehr....der blaue Kringel blieb aber! der Firefox liess sich öffnen..und bam, die verbindung war da! aber der kringel suchte noch immer! aber ich konnte surfen!
ich habe beim DNS server einfach 8.8.8.8 eingegeben ... darf ich das so stehen lassen? kanns ja nicht sein, dass ich einfach was eingebe :D

aber jetzt mal ab zum mem test!
Ergänzung ()

so MEM TEST habe ich jetzt 2 Durchläufe getestete... keinen einzigen Error... ich komme nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
hast du Internet per Kabelfernsehen oder ??

Normal vergibt ein Netgear Router Adressen im Bereich 192.168.2.xxx per DHCP.

ich habe beim DNS server einfach 8.8.8.8 eingegeben ... darf ich das so stehen lassen?
Ja, würde aber noch im fehlendem DNS Eintrag 8.8.4.4 eingeben...
kanns ja nicht sein, dass ich einfach was eingebe
Einfach doch, aber es muss halt ein DNS Server sein der da am Ende dran hängt... so wie bei dir jetzt mit Google's DNS Server...

poste mal was die NETSTAT besagt, CMD Fenster öffnen mit Admin Rechten ...

auch mal folgendes eingeben, im oben genannten CMD Fenster: netsh winsock reset catalog
dann einen Reboot ausführen, berichte ob es besser wurde oder nicht...

Zuletzt bearbeitet: (FehlerTeufel)
welchen ISP hast du genau, Kabel Deutschland, Kabel BW oder einen anderen Anbieter?

Welches Kabelmodem und Router?

bei jedem neustart hat sich die statische IP in ne dynamische umgewandelt udn mir di IPv4 Verbindung wiede rumgestellt....ich hab jetzt alles nochmals auf der dynamischen getestet

@frogger9:
ich bin aus der Schweiz...der Provider ist UPC Cablecom...die leitung kommt aus der Wand in ein kleines UPC Modem von UBEE (modell nummer: EVM3200) und dann per lan-kabel zum separat dazugekauften "Netgear WNDR3700, DualBand Router 300mb"

@BadBigBen:
so hab jetzt alles mal durchgeführt.

1. Durchlauf mit netstat

2. Durchlauf mit netsh winsock reset catalog --> Reboot

3. Durchlauf mit ernet dem netstat

dann habe ich noch ne ipconfig/all gescreent

dachte ich mir schon, in AT oder CH läuft es mit dem Kabelnetzwerk etwas anders ab, da diese oft schon Glasfaser sind. Hier findet eine Umlenkung auf Adressen statt, die im privaten Bereich liegen, also 10.x.x.x ... in DE ist ein Grossteil immer noch Kupfer. Dadurch hält das Modem/Router die Verbindung aufrecht.

Du könntest dir ja mal den Router vornehmen, UPC benutzt heute hauptsächlich das Glasfasernetzwerk. Dadurch kann es länger dauern bis eine Netzwerkverbindung steht.

frogger9 schrieb:
Dadurch kann es länger dauern bis eine Netzwerkverbindung steht.
erklärt aber nicht die FREEZES... den warten auf einen Internetaufbau und ein Systemhänger sind zweierlei paar Schuhe...

@Dominiques - ich kann anhand der Screenies, leider keinerlei Abweichungen feststellen...

hast du zufällig eine andere Netzwerkkarte rumliegen, oder kannst eine von 'nem Freund oder Kollegen ausleihen? Wenn Ja, dann mal einbauen, und mit dem Router/Modem Verbinden und die Mainboard NIC mal deaktivieren im BIOS...

ja ich bekomm das irgendwie nicht hin...und neutzwerkkarten habe ich keine da, wüsste auch nicht wer jetzt hier eine hätte...

ansonsten formatier ich halt alles!...mühsam aber wenn nichts hilft

ich bedanke mich ganz herzlich für euren allzeit-bereiten Support!

Beste Grüsse aus der Schweiz

Dome

Zurück
Oben