Unbekanntes Gerät im 2,4 Ghz WLAN (ESP-CE028B)

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen

ich habe bei meiner Fritz Box ein unbekanntes Gerät in der 2.4 Ghz Frequenz. Leider kann ich per IP Adresse nicht auf das Gerät zugreifen. Laut Wlan heisst es ESP-CE028B und hat die MAC 3C:61:05 .Es kommt dann wenn ich die MAC eingebe eine Firma in China (Espressif Inc.). Jemand ne Ahnung was das sein könnte. Ich bekomme bei dem ESP Gerät bei Google auf kein Ergebnis.

Danke
 
Ja, ist einfach ein Mikrocontroller mit WLAN, der häufig für Bastelprojekte eingesetzt wird.

Z.B. ESP8266
 
Die ESP Chips werden häufig in Smart Home Geräten eingesetzt - oder zum selbst basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ah ok danke. Kann es sein dass meine Amazon Steckdose damit funkt? Hab jetzt mal alles durchgeforstet. Kann also vielleicht auch die Steckdose sein?
 
Steck die steckdose ab und schau ob das geraet verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und motorazrv3
Wenn du die Steckdose in Verdacht hast, dann stöpsel sie einfach mal ab und prüfe, ob das unbekannte ESP Gerät verschwunden ist.

Falls nein und du auch keinen Arduino oder anderen Micro-Computer (z.B. für Duino-Coin) laufen hast, solltest du ggf. an eine Änderung des W-Lan Kennworts nachdenken.

Davor kannst du ja noch potentielle Familienmitglieder oder Mitbewohner der Wohnung fragen.
 
Danke. War es nicht. Werde ich in Erwägung ziehen.
 
Wenn das Gerät mit dem WLAN verbunden ist dann muss es ja das Passwort haben. Vielleicht wäre es gut einfach im Blick zu behalten welchen Geräten du so alles Zugriff aufs WLAN gibst :confused_alt:
Natürlich unter der Annahme dass das Passwort auch lang genug ist dass nicht jeder der vorbei kommt es in wenigen Versuchen knacken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so einen dubiosen fremden Client in meinem Netzwerk entdecken würde, wäre ich beunruhigt:

Vor Allem über WPS lassen sich viele ältere Router mit reaver recht leicht hacken (pixie-dust Lücke) und dann für Unfug (torrent-downloads) misbrauchen, die für den Anschlussinhaber ganz schnell richtig teuer werden kann...
 
ESP-CE028B.fritz.box kommt raus wenn ich die IP scanne. Heisst nicht, dass es ein Gerät von der Fritz Box ist. Also das Dect Telefon vielleicht Fritz C5?
 
Nee. Das Fritz Telefon sollte unter DECT gelistet sein. Dazu noch mit dem richtigen Modelnamen.
 
Ich habe das Gerät mal ausgesperrt. Wenn ich merke dass mir was fehlt aktiviere ich es wieder^^

Dank euch
 
Hallo in die Runde,
@Rotti1975, hat dir etwas gefehlt - ist das Rätsel gelöst? Ich habe diesen Eintrag auch und vermute, dass es ein WLAN-Dongle meines Wechselrichters (FoxESS) ist.
 
Hallo Zusammen,
ich hatte das selbe Thema. Mein unbekanntes Gerät hatte die Bezeichnung ESP-F7C86F. Ich konnte meins jedoch lokalisieren und bei mir war es das Könighaus Smart Thermostat. Hat von mir auch gleich mal einen richtigen Namen verpasst bekommen :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-22 180825.png
    Screenshot 2023-03-22 180825.png
    7,4 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben