unbekanntes Gerät im Gerätemanager USB4

Nightmanager

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen PC selber zusammangebaut und habe jetzt folgendes Problem:

Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800 X3D
    Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Falre x5-DDR5-6000 2x 16GB
  • Mainboard: MSI X870E Gaming Plus Wifi
    Netzteil: be quiet Dark Power 14 - 1200W
  • Gehäuse:Cooler Master HAF 932
  • Grafikkarte: MSi RTX5070 TI
  • HDD / SSD: 1x Lexar NM790 M2PCI4 2TB, 1x Samsung M2 NVMe 980 500 GB

• windows 11 PRO 25H2

Problem:

Im Gerätemanager taucht ein unbekanntes Gerät auf (welches aber lt Win funktioniert) .
Hardware ID VID 1B21 - PID 2425 Rev001
windows ist komplett jungfräulich komplett neu installiert, aktuell keinr weitere Software ausser alle Treiber vom MB Hersteller ,
aktuellste UEFI version . Win auch aktuell.

ein Abziehen aller UEB Verbraucher - intern wie extern (ausser der Maus) bringt keine Änderung.

Deinstalliere ich das unbekannte gerät poppen 2 andere Einträge auf:
Bei Systemgeräte: "Downstream Switchport PCIe" Bus 23 Gerät 0 und Port 23 Gerät 1

In der PCIe Port steckt nur dei Grafikkarte , sonst keine PCIe Geräte.
Im UEFI hab ich nichts zu USB4 gefunden (Das was ich einstellen konnte ist nur die Legacy USB Unterstützung die ich auf "aktiv" gestellt habe. Was anderes zu USB4 hab ich nicht gefunden (wobei ich sagen muss , im MSI UEFI kenne ich mich noch nicht so aus.
wenn es also iwo eine USB 4 Funktion gibt, bitte ich um Rat , wo.

Im inet finde ich nur etwas von fehlenden Treibern von Asmedia, andererseits heisst es , das es den nur für Win10 gibt.
Für win11 hat Windows wohl selber die Treiber. Es gibt keine anderen für Win11.
Auch eine versuchte WIN10 Treiber Installation hat nicht funktioniert ("nicht kompatibel")

Ich bin total ratlos, weiss jemand woran das liegt und wie ich den Fehler weg bekomme ?

1,jpg.jpg
tal ratlos.
2.jpg

Nightmanager schrieb:
windows ist komplett jungfräulich komplett neu installiert, aktuell keinr weitere Software ausser alle Treiber vom MB Hersteller ,

Genauer bitte.

Hast du die AMD GPU / Board Sachen installiert?

Führe mal Windows Update aus, denn das Gerät braucht wohl nur unter Windows 10 eine manuelle Treiberinstallation. Das ist wohl der USB4 / Thunderbolt Port auf dem Mainboard.

Linux meldet sowas für die ID:
ASMedia Technology Inc. Device [1b21:2425] (rev 01)<br> Subsystem: ASMedia Technology Inc. Device [1b21:2425]<br> Kernel driver in use: thunderbolt<br> Kernel modules: thunderbolt

TB-Treiber sind installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich habe alle Treiber der MSI Mainboard Herstellers installiert
- AMD Chipsatz Treiber (seit eben sogar den aktuellesten Chipsatz Treiber von AMD selber Vers 8.0......,.)
- WIFI /Bluetooth
  • on board VGA Vers 25.10.36
  • LAN Treiber: 10.79.50.1003
  • on board Audio: 6.0.9918.1
  • den AMD RAID Treiber habe ich nicht installiert , weil ich kein RAID habe

windows ist clean komplett neu : Version PRO 25H2 Build 26200.7840

windows Update habe ich bereits gefühlte 100x angestossen in den letzten Tagen

Was heisst "TB-Treiber sind installiert?". TB? Thunderbolt ? Es gibt keinen vom MB Hersteller.
und von Asmedia nur den für Win10. Unjd von Thunderbolt, wie finde ich den ? Das inet wirft nichts sinnvolles aus. Iwelche von lenove oä will ich nicht probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmanager schrieb:
aktuell keinr weitere Software ausser alle Treiber vom MB Hersteller
Das bezweifle ich.

Hier zunächst das Betriebssystem Win10 auswählen. Erst dann taucht auch der Punkt "Other Drivers" auf, wo man dann den USB4 Treiber herunterladen kann.

Aber, warum eigentlich Win10? Wird danach auf Win11 geupgraded?
Andernfalls würde ich mir für die paar Monate Win10 nicht mehr geben und direkt auf Linux umsteigen.

//edit//
Erst lesen, dann kommentieren. Mea Culpa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Gehe beim unbekannten Gerät auf Details und dann Geräteeinstanzpfad und gib uns den bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Das MatZe
Ich habe Win 11. Im Zusammenhang mit dem Asmedia Treiber hatte ich mangels Verfügbarkeit Win11 Treiber den für Win10 verwenden wollen (aber nur für den Asmedia, rest alles Win11)

@JumpingCat
weil das MB auch eine Onboard Grafik hat. Die ich aber nicht nutze , sondern nur die RTX 5070 TI . Da hängt der Monitor auch dran. Ursprünglich hatte ich auch den VGA Onboard Treiber nicht installiert. Aber in der weiteren Fehlersuche hatte ich dann den noch nachinstalliert.
Die Version 25.10.36 ist dei aktuelleste lt Hompage von MSI

@znarfw
Screenshot 2026-02-20 152820.jpg

Wollte ich eigentlich schon im meinem ersten Beitrag schreiben: was ist denn eigentlich das Problem, außer dass du ein unbekanntes Gerät siehst?
Wenn alles funktioniert, kann man sowas auch einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das weiss ich ja noch nicht, ob ich ein Problem habe.
Ich will eigentlich nicht schon gleich ab clean install wieder anfangen mit welchen nicht gelösten Problemen um nachher festzustellen dass ich ein Problem habe und dann wiedre alles neu installieren darf.
Ausserdem weiss ich ja nicht, ob ich einen Defekt des MBs habe (Controller Defekt oä) , was ich ggf umtauschen müsste. Und das will ich nicht nachher machen wenn ich alles installiert und verbaut habe um es wieder auseinander zu reissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Hast du bei Windows Update, auch mal die optionalen Updates/Treiber angesehen? Manchmal sind Sachen darunter gelistet und versteckt.

Hier mal die KI:
Die Geräte-ID USB4\virtual_Power_PDO\7&2434227F&1&0 bezieht sich auf das virtuelle USB4-Stromkoordinierungsgerät in Windows 11. Es handelt sich dabei nicht um ein physisches Gerät, sondern um einen virtuellen Software-Handler (Power Delivery Object), der vom Betriebssystem zur Verwaltung der Stromversorgung für USB4/Thunderbolt 4-Anschlüsse verwendet wird.

Mein Senf dazu: Der Treiber dazu ist üblicherweise in Windows 11 enthalten.
Installiere mal den aktuellsten Chipsatztreiber

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

wenn das nicht genügt deinstalliere das unbekannte Gerät im Gerätemanager und starte den PC neu, Windows wird das Gerät dann wieder neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager, piepenkorn und kenners87
kenners87 schrieb:
Hast du bei Windows Update, auch mal die optionalen Updates/Treiber angesehen? Manchmal sind Sachen darunter gelistet und versteckt.
Ja, habe ich.. Aktuell steht da nur noch ein Vorschau update.

@znarfw
s. meinen Beitrag von eben 15:18

Nightmanager schrieb:
Ich habe alle Treiber der MSI Mainboard Herstellers installiert
- AMD Chipsatz Treiber (seit eben sogar den aktuellsten Chipsatz Treiber von AMD selber Vers 8.0......,.)
um genau zu sein:
amd_chipset_software_8.01.20.513

Du hast im Gerätemanager wahrscheinlich bei der Ansicht "ausgeblendete Geräte Anzeigen" eingestellt, dabei kann das Gerät so angezeigt werden solange auf dem Anschluss nichts angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kenners87
@znarfw
Ja, korrekt ich habe mir ausgeblendete geräte anzeigen lassen.
Ich dachte nicht geschlossene Geräte werden ausgegraut dargestellt ?
so wie hier mein Samsung
Screenshot 2026-02-20 160954.jpg

Man könnte maximal noch versuchen den Chipsatztreiber von der Herstellerseite zu installieren, schauen ob das was bringt und dann wieder auf den neuesten updaten.
Wenn es nichts bringt ist nichts defekt und bei anschließen eines Geräts an den Anschluss wird es auch funktionieren.

Bzgl Chipsatztreiber

Ich habe sowohl zunächst den aktuellsten vom MB Hersteller installiert Version 7.xxxx wie auch - s.Beitrag heute 15:18 und 16:02 den aktuellsten von AMD selber ver 8.01.20.513 installiert.

Ok, wenn ihr meint, dass der dann funktioniert, wenn ich was anschliesse - ok, dann lass ich das mal so stehen.
Hm, ich hab zwar einen USB-C Anschluss mit dem USB 4 hinten am MB, aber kein USB4 Gerät .Ich hab da eben mal mein Samsung drangehängt , aber das unbekannte gerät bleibt. Aber ist ja auch kein USB4 Gerät.

Lade das Programm snappy driver installer runter das zeigt dir denn fehlenden Treiber an und den kannst du mit dem Programm runterladen und installieren

Zurück
Oben