Unbekanntes Netzwerk nach Neustart

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.072
Hi all,

habe hier grad ein recht seltsames Phänomen. Bei zwei Rechner (von 250) im Domänen-Netzwerk passiert es, dass nach einem Neustart das Netzwerk falsch erkannt wird, er sieht es dann als "Nicht identifiziertes Netzwerk" und packt es in die öffentlichen Netzwerke. Natürlich packen dann auch die ganzen Domänen-Firewall-Einstellungen nicht mehr, sondern er wendet das Profil für öffentliche Netzwerke an.
Stelle ich dann um auf "automatische IP", dann erhält er vom DHCP eine IP zugewiesen und alles funktioniert. Stelle ich dann die manuelle IP wieder ein, funktioniert auch noch alles. Bis zum nächsten Neustart.

Der eine Rechner läuft mit Windows 8, der andere mit Windows 7. IP-Einstellungen wurden manuell konfiguriert. Die Hardware beider Rechner ist identisch, 23 andere gleichartige Rechner laufen aber problemlos!

Meine Idee war es, dass möglicherweise irgendein Dienst beim Start zu früh den Domäne-Controller abfrägt oder ähnliches. Konnte aber bisher nichts finden. Der berüchtigte Bonjour-Dienst von Apple ist nicht installiert...

Vielleicht habe ihr ja noch eine Idee!

Gruß,
Nec
 
was war denn bisher die Regel für diese PCs ?
Nichts am DC geändert?
Ist am DC die Regel für die beiden Rechner man. IP erlaubt? Oder nur DHCP?
 
Nein, geändert wurde nichts. Es laufen ja andere Rechner, auch vollkommen identische zu dem Windows 7 Problemrechner.

Erlaubt ist sowohl DHCP als auch manuelle IP, haben beides im Einsatz.
 
Es gab kürzlich Probleme mit einem W7 Update das sich auf Netzlaufwerkfreigaben bezieht - weiß aber nicht ob da auch DHCP betrifft.
Mußt mal nach googlen.
Systemwiederherstellung auf Montag den 7. Oktober, vor den Updates, würde vlt. schon mal Klärung bringen.
 
Zurück
Oben