Unbekanntes Symbol "Connected" - Virus?

Sandra_1

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Seit heute erscheint auf meinem Laptop ein Symbol (unten rechts wo Uhrzeit, Akku, etc. angezeigt werden), das ich bisher nie gesehen habe und auch keinem Programm zuordnen kann:

Unbenannt.PNG


Wenn ich den Cursor darüber bewege erscheint in dem weißen Feld das Wort "connected". Bei einem Rechtsklick erscheinen die Optionen "Deaktivieren" "Konfiguration" "Info" "Beenden".

Klicke ich auf Konfiguration erscheint folgendes:

Unbenannt2.PNG


Ich bin bereits auf "Deaktivieren" und "Beenden" gegangen, aber es kommt immer wieder. Ich hasse es, wenn ich mit Symbolen auf meinem Laptop nichts anfangen kann und das "connected" macht mir Sorgen. Ich will nicht "connected" sein, wenn ich keine Ahnung habe was das ist.

Ich habe schon Google befragt, aber nichts heraus bekommen... Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Danke!
 
Okay, danke für den Hinweis. In der Systemsteuerung habe ich das hier gefunden:

Unbenannt3.PNG

Wenn ich QWeb bei Google suche lande ich auf der Seite, zu der du mir gerade den Link geschickt hast...

Kannst du mir sagen was das ist? Und hast du eine Idee wie das ohne mein Wissen auf meinen Laptop kommt und was da "connected" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra_1 schrieb:
Okay, danke für den Hinweis. In der Systemsteuerung habe ich das hier gefunden:

Anhang anzeigen 651824

Wenn ich QWeb bei Google suche lande ich auf der Seite, zu der du mir gerade den Link geschickt hast...

Kannst du mir sagen was das ist? Und hast du eine Idee wie das ohne mein Wissen auf meinen Laptop kommt und was da "connected" ist?
Tja, wenn man es sich so anschaut dann ist es eine ERP WebApp die über dem Browser läuft. Das "QWeb" ist wohl der Webserver der dafür notwendig ist. "Connected" wird in diesem Fall wohl heißen das der Webserver mit der App verbunden ist.

Wie es auf dein Laptop gekommen ist? Das Wissen die Geier, oder du hast es mit einem fremdartigen Programm mitinstalliert (oder du hast schon etwas drauf was so einen schmarn installiert).
 
Du könntest mal gucken, was du noch am 15.11.2017 installiert hast, um herauszufinden mit welchem anderen Programm das auf deinen Laptop gekommen ist.
 
Zurück
Oben