Unberechtigtes Gerät taucht auch nach Passwortänderung im Google Konto auf!

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe herausgefunden, dass es wie ich schon sagte wirklich ein unberechtigtes Gerät war, welches immer wieder in der Geräteaktivitätenliste auftauchte.

Ich hatte mich Mitte 2017 weil es unbedingt nötig war auf einem fremden Windows PC via Internet Explorer 11 in mein Google Konto eingeloggt. Ob ich mich wieder ausgeloggt habe weiß ich nicht mehr. Jedenfalls konnte ich heute diese Person telefonisch erreichen. Ich habe ihr das Problem geschildert und bat sie mal zu schauen ob ich noch eingeloggt bin. Ich hatte als Sie begann entsprechend tätig zu werden auf meinem PC die Google Geräteaktivität auf welche ich immer wieder aktualisierte und siehe da: Es wurde genau dann eine erneute Synchronisierung mit Uhrzeit plus vor 1 Minute angezeigt als die Person begann tätig zu werden. Bei welchem Schritt es genau zustande kam dass wieder Kontozugriff dokumentiert wurde kann ich natürlich leider nicht wissen. Letzte Synchronisierung steht dann ja da mit Datum bzw. Heute / Gestern usw. und Zeitangabe und das bestätigte eben nochmal dass dieser PC dafür verantwortlich ist neben der Tatsache dass mein Konto dort noch hinterlegt war. Wie das zustande kommt kann ich mir aber immer noch nicht erklären, aber vielleicht weiß hier einer mehr.
Diese Person hat gesagt, dass sie google.de aufgerufen hat und dann auf anmelden geklickt hat. Dort wurde mein Google Konto noch aufgeführt.* Reicht dies aus um wie in meinem ersten Post in der Liste der Geräteaktivitäten aufzutauchen? Oder konnten sich Benutzer trotz Passwortänderungen meinerseits nachdem mir das aufgefallen ist trotzdem in mein Google Konto einloggen, weil das Konto noch "hinterlegt" war in dem Browser?

Die Person hat gesagt sie hat mein Konto auf der Oberfläche siehe * im Text weiter oben entfernt. Sollte das Gerät nun endgültig keinen Zugriff auf mein Google Konto haben? Hatte es Kontozugriff, weil es ja regelmäßig auftauchte in der Liste der aktiven Geräte? Oder ist der ganze Spuk nun endlich vorbei, was ich natürlich hoffe?

Getestet hatte ich nach dem Telefonat heute mit einer Bekannten ob tatsächlich das einfache Aufrufen und benutzen von google.de mit noch "hinterlegtem" Googlekonto im Internet Explorer 11 dazu führt, dass das Gerät wie im Screenshot in Post 1 zu sehen in der Google Geräteaktivität mit erneuter Anmeldung auftaucht. Das war so wie wir es gemacht haben, aber nicht der Fall.

Habe es eben auch nochmal selbst mit FireFox gemacht. Auch dort wird allein dadurch, dass das Konto noch hinterlegt ist keine erneute Anmeldung in der Geräteaktivitätsliste angezeigt.

Auch war es nach einer Passwortänderung nicht mehr möglich das noch hinterlegte Konto zu entfernen nachdem man auf anmelden geklickt hat. Das ging erst wieder nachdem man sich einmal mit dem neuen Passwort komplett ins Google Konto eingeloggt hat.

Lange Rede ich weiß aber kann jemand etwas informatives und hilfreiches dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Zurück
Oben