Unbound zickt nach OpenVPN-Installation

stna1981

Commander
Hi zusammen,

vorab: ich bin Linux-Laie und erst seit kurzem mit meinem RPi3 unterwegs. Bisher hatte ich ihn auf DVR mit TVHeadend beschränkt, jetzt möchte ich auch in andere Bereiche vorstoßén.

Zuerst hatte ich mir Unbound eingerichtet. Das funktionierte auch eigentlich auf Anhieb, ich konnte ihn sogar als DNS in den TCPv4 Einstellungen meines Windows-Rechners eintragen und bekam ein Daumen hoch auf dieser Testseite:
https://dnssec.vs.uni-due.de/

Danach habe ich OpenVPN installiert. Das hatte ich zuvor schon auf meinem Wndows-Rechner erfolgreich am laufen, nach ein zwei Tagen ist der Server aber immer abgestürzt. Windows halt. Die Installation von OpenVPN habe ich dann auch hinbekommen, kann auch von Extern drauf connecten, ping funktioniert, alles bestens.

Aber: seit ich OPenVPN drauf hab, funktioniert Unbound scheinbar nicht mehr ganz so, zumindest nicht von anderen Rechnern aus. Ich bekomme auf der o. g. Seite jetzt keinen Daumen hoch mehr. Wenn ich am RPi selbst mit dig teste, kann ich aber sehen, dass der DNSSEC validert.

Spontan fiel mir da jetzt nur eine Firewall-Rule als Grund ein, die ich im Rahmen der OpenVPN-Installation eingerichtet habe:
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.8.0.0/24 -o eth0 -j SNAT --to-source 192.168.178.20

Kann jemand weiterhelfen, gibts da bekannte Probleme bei dieser Kombi? Wo kann ich ansetzen mit der Fehlersuche? Habe es leider nicht geschafft, Unbound zum Anlegem einer Logfile zu bewegen, er gibt mir mit verbosity 4 zwar beim Start einiges auf der Console aus, aber ein logfile wird nicht angelegt (Syslog ist deaktiviert).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Zurück
Oben