Und es passt doch... Lian Li PC-7F & Thermalright IFX-14 / HR-03

McGybrush

Lieutenant
Hab auf wunsch eines users jetzt mal ein paar Bilder gepostet der mir die einbaumasse für das Lian Li PC-7F(W) verraten hat. Da i ja den Thermaright IFX-14 da rein bekommen musste. Hab das Lian Li bestellt und bin super Glücklich. Vorher (wie peinlich) hatte i ein LC-POWER LC7012SD wo alle Komponenten inserie verbaut waren. Boxed Kühler usw... Kein Modding oder umbau dergleichen. Auslöser für die aktion war die zu laute Leadtek 8800GT (schmal). Am ende der Planung stand ein Koplettes Silent System auf dem Plan (Ausser das Netzteil).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Aero Cool Grafikkarten Lüfter an die Orginale 8800GT angeschlossen
- Rom's hinter der orginal modifizierten 5 1/4 Gehäuseblende
- Besonderheiten Thermaright IFX-14 Backsidekühler in diesem Gehäuse. Ist nur mit biegen der Heatpipe möglich. ca 6cm fehlen sonst und guckt jetzt zu den seiten der Laufwerke hervor. INFO: die 90° versetzte Bauweise ist nur bei Intel möglich. Bei AM2 oder die Leute die Ihn nicht biegen wollen kann nur der Hauptkühler verbaut werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einkäufe
Lian Li PC-7F / 210mm breites Midi Tower Gehäuse / nicht weiter gedämmt oder ähnliches
-mit 140mm orginal Lüfter vorne / 3Pin Gehäuselüfter / läuft über "SYS" Mainboard
Thermalright IFX-14 / CPU Kühler / Q6600 2.4GHz nicht übertaktet
Thermalright HR-03 / GPU Kühler / Leadtek 8800GT 512 nicht übertaktet
120mm Aero Cool 4Pin PWM Lüfter / für CPU & Gehäuselüfter in einem / läuft über "CPU" Mainbord Lüftersteuerung
92mm Aero Cool 4Pin PWM Lüfter / Grafikkartenlüfter / an die orginal 8800GT Lüftersteuerung mit Selstbauadapterkabel angeschlossen :D
2x10cm Licht weiss
=270Eur
+
Mein altes hässliches Netzteil / Levicom Visible Power 550 Watt / minimale stufe (hinten ein drehregler dran) und leiser als i vorher gedacht hab :p (konnte man vorher mit der orginal 8800GT nicht hören was noch laut ist oder nicht)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 542
  • 3.jpg
    3.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 376
  • 4.jpg
    4.jpg
    332 KB · Aufrufe: 375
  • 1.jpg
    1.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 581
  • 5.jpg
    5.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 371
  • 6.jpg
    6.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 296
  • 7.jpg
    7.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 371
  • 8.jpg
    8.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 274
  • 11.jpg
    11.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 327
  • 13.jpg
    13.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 295
  • 12.jpg
    12.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 296
  • 10.jpg
    10.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 362
Sieht nicht so optimal aus diese Kühllösung. Vermutlich hättest du mit einem anderen Kühler (z.B. HR-01, Ninja 2 oder so), der sich richtig herum einbauen lässt, bessere Ergebnisse.
So wie es jetzt ist bläßt der Graka-Lüfter heiße Luft hoch zum IFX-14 und der 120mm kriegt die Warme Luft nicht so optimal weg weil der Kühler falsch gedreht ist...

jop muss commodus recht geben

1. der grakalüfter ist nur in größeren gehäusen zu empfehler, da er die luft nun direkt auf die cpu bläßt
2. du hast den cpu lüfter/kühler falsch eingebaut, der muss um 90 grad gedreht werden und ich würde einen leisen scyth lüfter ranhängen
3. du solltest die kabel besser verlegen (eventuell ein nt mit kabelmanagement), da staut sich die luft und es sie einfach nur :kotz: aus

Was mein Quietschbuntes Netzteil angeht muss i jedem recht geben. Damals war mir nur wichtig das es zwei 6pin Graka anschlüsse hat. Mitlerweile würd i auch auf viele andere sachen achten. Leise Optik Testberichte.

Das diese Kühllösung nicht optimal ist ist in der anordnung sogar zugestimmt. Mir ging es um Silent. Die Temps liegen mit den Lüftern die Langsam und leise drehen noch super im grünen. Für OC hätte i natürlich den Grakalüfter zur vorderseite (nach unten) überhängen lassen und ein 2ten CPU Kühler vor dem Kühler angebaumelt. Aber ob ich 38C° oder 43C° grad habe ist mir nich ganz so wichtig gewesen. Hab ja schon 10C° gewinn gegenüber dem Boxed Kühler. Solange es nicht über 60C° und mehr werden werde ich diese "leise" Lüfterkonfiguration so belassen. In dem Gehäuse mit diesem Mainboard Kann man den CPU Kühler nicht anders drehen. Nach oben fehlt 1cm-2cm luft zum einbau. Evtl mit anderen Boards wo die CPU tiefer ist. Wenn das Gehäuse offen ist wird es noch 3C° 4C° kälter und die Lüfter drehen dann nach wie vor mit den selben rpm's.

Dieses system sollte egtl mal in einem Thermaright Gehäuse reinwandern. Da es aber noch nicht veröffentlicht wurde hab i nach weitern Gehäusen gesucht und bin auf dieses gestossen. Da hatte ich diese super Kühler aber schon zuhause. Und nun auch ein Super schickes Gehäuse.

Moin Moin. Lässt sich der 140 mm Lüfter problemlos tauschen?

Die Lian Li Standard Lüfter sollen ja nicht die leisesten sein?

Ja der läßt sich problemlos tauschen ;-)

Kann vielleicht einer von euch einmal ein Bild von dem Staubfilter und wie er befestigt ist hochladen?

Hab jetzt noch mal Bilder vom Filter gepostet. Gehäuseblende ist nicht Geschraubt oder ähnliches und es hängen keine Kabel dran. Nur an den Ecken geclipst. Könnte bei einem transport von a nach b wenn man unglücklich anfasst auch abgehen. Filter ist zwei mal eingeclipst und andere seite aufgehangen. Ausbau 1min :freak:. Lochraster etwa durchgängig 1mm x 1mm und fühlt sich an wie Kunststoff (evtl weiches Plaste) in einem Gittergeflecht.

Und noch Bilder von dem Kabelmanagement. Mehr lässt das Netzteil nicht zu. Sonst wär das 24Pin ATX und 4Pin CPU Kabel auch noch nach hinten gewandert.

Anhänge

• 100_4014.jpg
    100_4014.jpg
    307 KB · Aufrufe: 266
  • 100_4016.jpg
    100_4016.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 227
  • 100_4019.jpg
    100_4019.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 252
  • 100_4020.jpg
    100_4020.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 205
  • 100_4021.jpg
    100_4021.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 272
  • 100_4022.jpg
    100_4022.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet: (Bilder mit aktuellem Kabelmanagement hinzugefügt)
Zurück
Oben