Und finally - die Reste für die Mama

Luanaan schrieb:
und wie sieht es mit Zukunftsfähigkeit aus?
Wenn Du die CPU 5 Jahre behalten willst, irrelevant.
Luanaan schrieb:
wenn der ganze Rest der Familie nun AMD eingebaut hat?
Aus Solidarität? Wie Du willst. Hattest Du nicht gerade ein kleines Drama beim Bau? Da wäre doch ein Kontrastprogramm nicht schlecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
till69 schrieb:
Hattest Du nicht gerade ein kleines Drama beim Bau?
Ja, hatte ich.
Allerdings war es die Grafikkarte, die meine Installation sabotiert hat - bzw. ihre nicht vorhandenen Treiber. Deshalb will ich ja auch unbedingt eine iGPU haben. Und gelernt hab ich auch draus.

Keine Ahnung, ob ich die CPU 5 Jahre behalten will, aber ich mag die Option, eben nicht darauf festgenagelt zu sein.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Sollte ja keinen nennenswerten Unterschied machen
Wir könnten hin- und hertauschen, wenn da mal ein Problem auftauchen sollte...

Luanaan schrieb:
Deshalb will ich ja auch unbedingt eine iGPU haben
Die kann beim 14600K deutlich mehr (und reicht für alte Spiele wie DarkSouls oder Switch Emu). Und beim 265K wäre die iGPU dann nochmals doppelt so schnell.

Luanaan schrieb:
Allerdings war es die Grafikkarte, die meine Installation sabotiert hat
Das bezweifle ich, aber egal ;)

• Gefällt mir
till69 schrieb:
wenn Desktop/Office/Alltag Priorität hat.
Welche Vorteile hat es denn dann, auf eine Grafikkarte zu verzichten? Und welche Auswirkungen hätte das dann auf meinen Wunsch, es mal mit Anno zu versuchen?
Selten Spielen ist ja nicht gleich gar nicht spielen.

Luanaan schrieb:
Welche Vorteile hat es denn dann, auf eine Grafikkarte zu verzichten?
Effizienz, Alltag (Browser) läuft dann über die iGPU

Luanaan schrieb:
Und welche Auswirkungen hätte das dann auf meinen Wunsch, es mal mit Anno zu versuchen?
Mit aktuellen GPUs: Gar keine, geht trotzdem, was halt die GPU schafft

Allerdings weiß ich nicht ob eine alte 1660 "Hybrid-Graphics" kann.
Wenn nicht, muss der Monitor an die dGPU.

• Gefällt mir
E: @ dedizierte "richtige" GPU vs Integrierte:
Grafikleistung wäre dann für den Poppes, aber man spart 10W/h im Leerlauf...
Wie es mit durchschleifen (richtige Graka über integrierte Ausgeben) im Desktop in jedweder Form aussieht, da habe ich überhaupt keine Ahnung. Da du spielen willst geht dann nichts über eine Karte, es sei denn du kaufst für 1500€-2000€ eine Maschine mit Ryzen AI 385/390/395 <- da ist ein Brocken an integrierter Karte drin... Meine olle 6700xt braucht 7W-8W im Leerlauf, da muss ich halt durch, der Rest meines PCs schluckt so um die 40W-60W im Leerlauf.

EE: OT: GH meint die dicken ab Ryzen AI 385 kosten 2€-3k€ gerade... 💀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
K3ks schrieb:
Wie es mit durchschleifen (richtige Graka über integrierte Ausgeben) im Desktop in jedweder Form aussieht, da habe ich überhaupt keine Ahnung
Habe ich mal mit einer 4090 in Anno 1800 getestet, Monitor an der:
  • dGPU: 92 FPS
  • iGPU: 90 FPS
iGPU ohne 4090: <5 FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und K3ks
Es geht hier also nur um Strom sparen - sehe ich das richtig?

Ach Mensch, jetzt habt ihr mich verunsichert. Ich will doch einfach nur ein entspanntes Erlebnis vor der Kiste. Keine Ahnung mehr, was ich jetzt nehmen soll.

Luanaan schrieb:
Ich will doch einfach nur ein entspanntes Erlebnis vor der Kiste
Geht beides, beide habe Vor- und Nachteile.
Einen Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht merken.

Der 14600K ist einen Tick schneller, im Alltag effizienter und hat die bessere iGPU inkl. Quicksync.
Der 9600X ist noch ein paar Jahre aufrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und K3ks
till69 schrieb:
Einen Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht merken.
OK, dann sind es halt doch nur persönliche Vorlieben, wie ich mich entscheide?
till69 schrieb:
Der 9600X ist noch ein paar Jahre aufrüstbar.
Ich glaube, das ist für mich das entscheidende. Das Video war ja durchaus beeindruckend, aber wenn ich berücksichtige, dass ich
-eigentlich gar keinen Bock auf diese PC-Bastelei habe (die jetzt schon wieder 2 Wochenenden gefressen hat), dann ist es in meinen Augen vernünftiger, ein System zu nehmen, bei welchem ich in ein paar Jahren einfach nur Einzelteile austauschen muss um wieder aktuell zu sein.
Oder auch vorher schon, weil ich doch Geschmack gefunden habe und mir was besseres gönnen will.
Mainboards tauschen ist mir ein Greuel.
Ich tu das echt nur, wenn ich muss.
Ergänzung ()

Ich hab gleich nochmal eine Frage hinterher - wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den gefühlt 1000 Unterschiedlichen Mainboardvarianten und woher weiß ich, welche die richtige für mich ist?

Zuletzt bearbeitet:
😅
tl;dr: Ohne einen Roman zu schreiben: Ein Brett für 100€ oder so reicht, oder gleich ein 850er Chipsatz-Brett mit PCIe 5 für Karte + SSD und mit WLAN. -> WIFI ist nützlich wenn mal das normale Internet via LAN ausfällt um mit dem Smartphone Internet an die Kiste zu spenden

Optional:
Debug LED, die Lämpchen auf dem Brett geben leuchtend Auskunft was nicht funzt, hilft wenn mal was ist
""USB-FLash"" für ein BIOS-Update auch ohne taugliche CPU oder mit evtl. anderen Problemen (z.B. falls die CPU ohne das Update nicht läuft weil die zu neu ist...)
PCIe 5 x16 für die Karte (im Moment bringt das nichts)
PCie 5 für die SSD (bringt fast nichts)
Front USB-C via USB-Header
USB4
schnelleres Lan
schnelleres WLAN
besserer Audiochip
genug Saft für die CPU, genug M2-Steckplätze, Sondernanschlüsse usw. usw. usw.

-> Suchfilter auf GH (identisch mit der Preissuche hier auf CB)

Artikel zu der Übersicht was die Chipsätze wie z.B. 850 oder x670 so können gibt es als Tabellen im Netz (vlt. haben auch AMD, Wikipedia, techpowerup usw. welche 🤷), auch hier auf CB, aber die Hersteller machen ja auch noch tausende andere Dingen an den tausenden Modellen... 👀
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Wenn du Familoe AMD hat, nimm du bitte auch AMD. Das ergibt schon Sinn.
Du bist du eingearbeitet und falls was nicht funktioniert kann man innerhalb der Familie tauschen.
Oder bei Upgrades die Sachen weiter geben.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Du bist du eingearbeitet und falls was nicht funktioniert kann man innerhalb der Familie tauschen.
Kann sie eben nicht - oder nur, wenn es der gleiche Sockel ist. Und da bei AMD sowohl AM4 als auch AM5 mehr oder minder noch aktuell sind, müsste man genau wissen, was vorhanden ist.

• Gefällt mir
Leute, ich möchte euch an dieser Stelle noch einmal Danke sagen und möchte euch eine Rückmeldung geben.
Ich hatte privat und beruflich viel zu tun und kam nicht mehr zum PC-Basteln.

Das Gehäuse steht immer noch originalverpackt im Flur herum und das einzige, was behalten werden soll, ist ja die Grafikkarte. Die kann ich noch ein paar Tage auf die Seite legen.

Zudem werde ich in der nächsten Zeit öfter mal unterwegs sein, und daher wohl zunächst mein HP 14-dk0357ng ersetzen und den PC-Bau in die Zukunft verschieben. Außerdem ist zur Zeit das Wetter zu schön und zum Spielen käme ich sowieso nicht so recht.

Daher werde ich dann wohl eher nach einem neuen Laptop/Notebook suchen und im entsprechenden Forum einen neuen Faden aufmachen.

An dieser Stelle erstmal Tschüssi und auf Wiedersehen :)

Zurück
Oben