neuer Office Rechner für die Mama

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.929
1. Möchte die Mama mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Web-Browsing, LibreOffice sowie Emails. Sonst muss das Ding quasi nichts können.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er darf gerne etwas leiser sein, auch wenn sich die Mama eh nicht dran stört.
2 vorinstallierte Lüfter wären schön, wenn sich ein DVD-R unterbringen lässt ist auch das gern gesehen. Wär mir lieber als ein externes per USB anzuschliessen, weil ich will ihr nicht auftragen müssen, das Teil immer anzuschliessen. Und sonst liegts halt einfach auf/neben dem Case, was auch nicht sein muss.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
es steht ein alter 19" Monitor rum, der hat ihr bislang genügt. Es ist aber durchaus möglich, dass ich den noch durch einen 24-Zöller ersetze. Hier dürfen gerne Vorschläge für einen wirklich ganz simplen FHD-Monitor kommen. Für sie sind 60Hz völlig ausreichend und auch die Farben müssen nicht der Wahnsinn sein. Wirklich. Günstig tut's völlig.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
das ist eine alte Fertigkiste die mein Papa irgendwann hingestellt hatte. Ich hab keine Ahnung was da drin ist, aber es ist zumindest echt scheisse langsam ^^


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich hab im Dreh mal an ca. 400.- CHF gedacht (ohne Windows, nur die Hardware)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Wochen wahrscheinlich. Druck ist keiner da, aber es soll jetzt nicht auch noch ewig warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich bau den selber.


Heyo.
Da meine Mama kürzlich "irgend ein Problem mit dem Computer" hatte (ihr wisst wie Mütter sind) und das Ding sowieso gefühlt antik ist, will ich ihr was neues hinstellen.
Wie bereits oben erwähnt, muss das Ding wirklich nicht viel können. Hauptsache er funktioniert zuverlässig und halbwegs schnell.

Natürlich könnte ich die bestehende Kiste auch mal komplett neu aufsetzen, etc. aber ehrlichgesagt soll das Ding einfach weg.

Ich hab mich halbwegs an der FAQ orientiert, aber teilweise sind die Komponenten bei uns halt nicht erhältlich, drum ein wenig anders:

Athlon 3000G
AsRock B450M-HDV (das MSI aus der FAQ ist bei uns kaum lieferbar)
Thermaltake Toughair 110 (aufgrund des Boards absichtlich einen Top-Blower genommen)
2x4GB Patriot Viper
Kioxia Exceria 500GB
Fractal Pop (es muss nicht dieses sein. Aber mit 2 Lüftern plus evtl. Möglichkeit für ein DVD-R bei mATX rennt man schnell man gegen einen Berg)
System Power 9 300w

Macht alles in allem rund 400.- CHF

Zusätzlich kommt dann vielleicht noch ein neuer Monitor plus eine neue Maus weil man bei der alten nichtmal mehr das Mausrad bewegen kann. Es ist grausam.

Bin gern auf Vorschläge gespannt, grade in Bezug auf das Case z.b.
 
Vermutlich würde ich nach nen gebrauchten schauen, von Händler hat man dann sogar noch ne Gewährleistung. Damit spart man Geld, Ressourcen, Stress und Zeit.

Ggf wär es auch sinnvoll die Hardware des alten PCs zu nennen, ggf. ist die Kiste mit ner SSD und Neuinstallation wieder genauso flott wie ein aktueller. Das wäre auch deutlich weniger Zeitaufwendig als alles neu zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
wie wär ev mit gebrauchten busnuisnes rechenr mit garantie gibt sicher ah in schweiz shops dafür
 
Moin,

Persönlich würde ich in dem Preisbereich auch mal auf dem Gebrauchtmark schauen, leider finde ich sämtliche low End Angebote z.Z. zu teuer.

Wenn du einen ATX Tower nimmst würde ich als MB das MSI B450-A Pro Max in den Raum werfen wenn ich das richtig gesehen habe ist das auch in CH kaum teurer als das ASRock aber doch ein Stück besser.

Case mit Option für ein 5.25 Laufwerkt + 2 Lüfter würde ich noch das Sharkoon S25-V anschauen.
 
Fujiyama schrieb:
Ggf wär es auch sinnvoll die Hardware des alten PCs zu nennen, ggf. ist die Kiste mit ner SSD und Neuinstallation wieder genauso flott wie ein aktueller
Das Problem hierbei ist folgendes: sie kann mir unmöglich sagen was da drin steckt und ich weiss es nicht. Ich bin zu selten bei ihr und wenn ich da bin, hab ich idr. nicht die Zeit oder die Musse um am Rechner zu sitzen.
Wenn ich das Teil mit einer Neuinstallation plus SSD wieder flott machen wollen würde, müsste ich mir dafür auch bei ihr die Zeit nehmen. Und genau hier liegt der Unterschied:

daheim hab ich mehr als genug Zeit um gemütlich die Kiste zu bauen und zu installieren. Ich kann ihr einfach alles vorbereiten. Dann fahr ich am Schluss nur noch zu ihr, stell's hin "tadaa". Fertig.

Mork-von-Ork schrieb:
das MSI B450-A Pro Max in den Raum werfen
Steht im Eröffnungspost, ist quasi nicht erhältlich.
 
Vlt kann sie Fotos machen und Screenshots machen von den Typenbezeichnung bzw. Ausgelesener Hardware.

Wenn du selten da bist und nen etwas Fahrtzeit vor dir hast würde ich generell eher zu fertigen Rechnern greifen und nicht selber basteln greifen. Denn da ist Support mit dabei, ansonsten könnte es stressig und teuer für dich werden die Kiste mal nicht läuft. ( Was gar nicht so unwahrscheinlich ist)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Steht im Eröffnungspost, ist quasi nicht erhältlich.
Im Eröffnungspost ist die Rede von der FAQ ich bin jetzt mal davon ausgegangen, du meinst damit die Office FAQ.
Da wird das MSI B450M-A Pro Max vorgeschlagen, das MSI B450-A Pro Max ist trotz sehr ähnlichem Namen ein anderes
 
Fujiyama schrieb:
Vlt kann sie Fotos machen und Screenshots machen von den Typenbezeichnung bzw. Ausgelesener Hardware.
Die Dame ist 67 und das kann ich ihr nicht zumuten. Wirklich.

Sie gehört zu der Sorte Usern die nichtmal wissen wie man ein Programm eigentlich installieren würde. Also das fällt definitiv weg.
 
Im Alter ist das in der Tat nicht einfach. Generell empfiehlt es sich bei Familienanghörige die man betreut und nicht so Technikaffin sind solche Programme wie Teamviewer für eine Remoteaufschaltung zu installieren, damit kann man schnell Probleme lösen und auch Daten auslesen.

Wenn du ne einfache und gute Lösung haben willst wär ggf. Ein Tablet eine gute Wahl. Da wär natürlich die größe des Displays möglicherweise ein Problem.
 
Ein Tablet hat sie schon. Aber es gibt gewisse Dinge, die sie einfach am Desktop machen will. Grade wenn es um das Tippen von Emails usw. geht kann ich das auch absolut verstehen.
 
4nudels schrieb:
wie wär ev mit gebrauchten busnuisnes rechenr mit garantie gibt sicher ah in schweiz shops dafür
Das ist wirklich die lustigste Falschschreibung von "Business" die ich seit langem gelesen habe. :D

Aber stimme dem zu, eine gebrauchte Lenovo, Dell oder HP Kiste rennt noch gut und gibts billig mit Garantie vom Händler.

Ansonsten spricht aber auch nichts gegen die Zusammenstellung aus dem Startpost.
 
stell ihr einen refurbished "tiny"oder "sff" hin.
die funktionieren wartungsarm, sind stabil, und werden den job perfekt hinkriegen.
und klar, die üblichen verdächtigen, lenovo/dell/hp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Fujiyama
na... ned unbedingt eine nicht lieferbare ("bald" verfügbar) ~300euro kiste aus der "V" reihe.
sowas meinte ich nicht!
schon die "gute" ware.....
 
therdersleerl braucht shop aus da schweiz
 
Ähnliche sollte es auch in CH geben.
Ergänzung ()

Für meine Frau (76) habe ich son Teil gekauft, der läuft gut und macht bei ihr genau das was er bei deiner Mutter auch machen soll.
Ergänzung ()

Soll vermutlich Windows drauf. Der ist für Win 11 geeignet. Sollte also reichen.

Warum so ein Gewese???? Für diese Standardaufgaben reicht son Fertigrechner für die näxten 10Jahre.
Kein Stress mit dem Zusammenbau und ne vernünftige Garantie dazu.
Sollte passen....😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben