Und noch ein "MB + RAM + CPU" Beitrag

Melvin85

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Gemeinde :D

Da mein PC jetzt schon relativ alt geworden ist (ca 3 jahre) wollte ich mich nach etwas neuem umschauen.

Das einzige, was ich vom alten System behalte, ist ein 500w von Enermax und ne GTX 260. Die Graka wird halt dann demnächst ersezt. Ich hab hier schon ein paar Beiräge durch, die haben mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen...

Kurz und knapp: Wie der Titel schon sagt, suche ich halt ein neues Board und die passende CPU + RAM. Habe was die neue Generation angeht total den Faden verloren =( und möchte halt nicht einfach so auf eigene Faust loskaufen^^

Mein Budget liegt bei 250-300 Euro, wenns dann noch 10 drüber geht oder so, solls halt daran nicht scheitern. Warten würd ich halt ungern also halt bis zum Sommer oder so wegen Neuerscheinung, Preissenkung etc.

Tja was gibts sonst noch... Was den Arbeitsspeicher angeht, hatte ich so 4-6 Gb angepeilt. Ich will nicht übertakten und auch nicht rumspielen am System. Schwerpunkt soll halt zocken sein, sowohl aktuelle Titel als auch ältere Spiele. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :/​

Habe vor kurzem ein i5-2500k mit 4GB RAM auf ein ASRock P67 Pro3 gesetzt.
Läuft super, selbst mit dem original Lüfter, nicht übertaktet und Spannungen um 0,135V abgesenkt.

Kostet alles zusammen etwa 315 Euro.

Gruß Uwe

Kurz und knapp:

Damit solltest Du ungefähr im Budget-Rahmen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn da der unterschied zwischen den P67 und den H67 Boards? Hat der 2400 auch ne GPU wie der 2500k? Hab halt gelesen das des P67 die nicht unterstüzten soll. Ka obs dann auch stimmt^^ Bin halt wie gesagt total hinterher grad :/ Und wie siehts dann noch mit dem 2500 aus? Fragen über Fragen :S

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du die GraKa der CPU nutzen, wenn ja, dann nimm einen i5-2500k (schnellere Grafik als der i5-2500) und ein H67 Board.
P67 Boards unterstützen nur ext. GraKas und nicht die int. der CPU.

Wenn Du Deine Grafikkarte, GTX 260, weiter verwenden möchtest, dann nimm einen i5-2500k, offener Multiplikator, und ein P67 Board.
Wenn Du nicht übertakten möchtest, spare 40 Euro, kaufe einen i5-2500 und ein H67 Board.
Auf einem H67 Board kannst Du auch Deine GTX260 verwenden.

Gruß Uwe

Moment, jezt bin ich verwirrt. Also was die GPU angeht, das ist quasi nur ein Ersatz? Also die GPU berechnet sonst nichts ausser wenn du sie als Graka nuzt, was ja weitaus schlechter sein sollt als meine GTX260?

Also versteh ich das richtig, das man P67 mehr übertakten kann und die H67 sind einfach nur günstiger und unterstützen die CPU GPU^^

Welchen würdest denn eher empfehlen, weil ka der i3 hmh... Würd halt schon gern 4 Kerne haben

Also bleiben ja nur der 2400 und der 2500, wenn wir den k mal raus lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also anders:
Möchtest Du die int. CPU Grafikkarte nutzen, dann i5-2500 (HD2000) o. i5-2500k (HD3000) und unbedingt ein H67 Board.
Möchtest Du übertakten, dann i5-2500k und P67 Board.

Bei einem P67 Board gibt es keinen Anschluß für einen Monitor, um die CPU Grafik zu nutzen.

Die GTX 260 ist schneller als die HD2000 u. HD3000

Die neuen Intel CPUs ohne "k" lassen sich so gut wie gar nicht mehr übertakten.
Übertakten geht bei den "k" Modellen ganz einfach über den Multiplikator.
H67 - bis Multiplikator 37
P67 - Multiplikator um 50
Der Grundtakt ist 100 x Multiplikator

Teilweise laufen die i5-2500k und dicken Kühler mit 5Ghz.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
stimme Farug zu. GraKa hast du ja. nehme lieber ein P67 board für die zukunft!

LundM schrieb:
achja nen neuen CPU Kühler wirst du noch brauchen 15-20 euro.

Wer nicht übertaktet, braucht keinen anderen CPU Kühler.
Wenn man die Spannungen runter dreht, reicht der Originale vollkommen aus.
Ich komme ich bei wprime auf max. 61 Grad, mit einem 0815 Midi-Tower und einem kleinem zusätzlichen Gehäuselüfter.
Lautstärke hält sich in Grenzen, da dreht mein NT mehr auf.

Gruß Uwe

dann hast du ein schlechtes bilieg netzteil.

ser standart cpu lüfter ist mir zu laut.
durfte meinem dad auch einen 12 euro cpu kühler nachrüsten da im sein pc zu laut war nach dem ich in in der hand hatte.

hatte ein neues enermax 86+ netzteil verbaut das nicht zu hören ist und eine graka die leise ist.

also würde ich den tauschen ruhiger kühler und hardware schonend.

Danke für die Antworten^^ Ja ich denk ich werd dann wohl zu dem 2500k greifen,um wie viel sollt ich die Spannung runter setzen wenns zu heiß werden sollte?

Zu dem Board, ja gibt halt viele, weil geschrieben wurd, such dir eins aus, was dir gefällt. Werd dann wohl zum ASRock greifen, weils hier im Forum oft erwähnt wird. Ausser jemand hat einen Geheimtipp^^ aber ansonsten danke für Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Melvin85 schrieb:
Danke für die Antworten^^ Ja ich denk ich werd dann wohl zu dem 2500k greifen,um wie viel sollt ich die Spannung runter setzen wenns zu heiß werden sollte?

Meine CPU wird bei -0.145V instabil, System friert ein.
Habe, wie schon geschrieben, nun -0.135 eingestellt, alles i.O.
Das variert von CPU zu CPU, manche laufen auch bei -0.150 stabil.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Also anders:

Die neuen Intel CPUs ohne "k" lassen sich so gut wie gar nicht mehr übertakten.
Übertakten geht bei den "k" Modellen ganz einfach über den Multiplikator.
H67 - bis Multiplikator 37
P67 - Multiplikator um 50
Der Grundtakt ist 100 x Multiplikator
Teilweise laufen die i5-2500k und dicken Kühler mit 5Ghz

Gruß Uwe

Käse Käse Käse Käse alles Falsch.

H67 geht genau bis dorthin wo der Turbo max multi hat und nicht 37.

p67 geht nicht bis 50 sondern 59 vom bios abgeriegelt.

grundtakt ist so 110 ende höher hab ich noch keinen gesehen.aber finger davon weg.

Teilweiße mit einem guten Board gehn die Sandy auf 6ghz.
Meistens eins der dicken asus oder Gigabyte UD7

5Ghz geht so gut wie jeder Sandy auf einem guten Board bei guter Kühlung.

ps: bevor du da an der spannung rum arbeitest kauf dir nen richtigen Kühler dann gibts keine Temp Probs im sommer.

So, hab mir mal den 2500k, 8GB Kit und das ASRock bestellt. Hatte im Sommer schonmal Probleme mit der Kühlung, aber das lag wohl eher am Board :/ Wird der 2500 denn so heiß? Bin, zumindest wenn die Hardware neu ist, nicht der Typ der gleich alles ausreizen muss^^ Denke das wird auch vorerst nicht unbedingt nötig sein :o aber es ist zumindest möglich. Da waren die 20-30 Euro mehr wohl okay^^

Also ist ein Übertakten mit einem H67 Board nahezu nicht möglich?

LundM schrieb:
Käse Käse Käse Käse alles Falsch.

H67 geht genau bis dorthin wo der Turbo max multi hat und nicht 37.

p67 geht nicht bis 50 sondern 59 vom bios abgeriegelt.

grundtakt ist so 110 ende höher hab ich noch keinen gesehen.aber finger davon weg.

Teilweiße mit einem guten Board gehn die Sandy auf 6ghz.
Meistens eins der dicken asus oder Gigabyte UD7

5Ghz geht so gut wie jeder Sandy auf einem guten Board bei guter Kühlung.

ps: bevor du da an der spannung rum arbeitest kauf dir nen richtigen Kühler dann gibts keine Temp Probs im sommer.

Bevor man soviel Käse schreibt, sollte man erstmal lesen, verstehen und dann antworten.
Ergänzung ()

Erbsenkönig schrieb:
Also ist ein Übertakten mit einem H67 Board nahezu nicht möglich?

Ja, leider.
Am Grundtakt kann so gut wie garnicht mehr gedreht werden.
Der hat, wie ich schon geschrieben habe, 100MHz.
Die CPUs haben scheinbar eine Sperre. Das mehr als 105MHz gingen, habe ich noch nicht gelesen.
Der i5-2500 lässt sich auf einem H67 Board, sofern das BIOS das zulässt, von 3,3 auf 3,7GHz für alle Kerne hochtakten.
Der Turbo steigert dann einen Kern auf 4,1GHz.

Also etwas ist noch möglich, aber im Vergleich zu einem i5-2500k auf einem P67 ist das dann doch eher wenig.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben