Und noch ein "passt die Config"-Thread

(-_-)

Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Daily Driver, Gaming, evtl. CAD und Photoshop, ein paar VMs

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Meist Älteres, hin und wieder AAA-Titel, 1080p60, was die R9 290 da hergibt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher im privaten Bereich. Habe noch 2 Jahre Zugriff auf Autodesk-Tools und ein Adobe-Abo.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3-1333
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro
  • Netzteil: BQ SP E9 680CM
  • Gehäuse: LianLi PC7-FN
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290
  • HDD / SSD: 3x 850 Evo 250, 2x 1TB WD Blue

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-8

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Im Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe ich schon immer selbst gemacht

Hi!

Da mein 2600k nach 7 Jahren doch mal ein Upgrade bekommen soll ist ein Teilupgrade geplant.

CPU, MB, RAM und Gehäuse sollen erneuert werden.

Mein bisheriger Plan schaut so aus:
CPU: Ryzen 7 2700X
Kühler: Thermalright Macho
MB: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Case: Cooler Master HAF XB EVO
RAM: Da bräuchte ich Hilfe
Netzteil: BQ SP E9 680CM
GPU: R9 290
HDD / SSD: Evtl. eine 500/1000er 860 Evo als Systemplatte, die kleineren SSDs würden dann für VMs/Hackintosh/andere Systeme/Cache genutzt.
2 120er Noiseblocker BlackSilent Pro

Ich werde aus dem Thema Ryzen und RAM noch nicht 100%ig schlau.
Alle reden von den B-DIEs und Dual Rank, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Ich hatte bisher dieses Kit im Auge.
Als CL14-Variante mit B-Die knapp 50€ mehr. Ein unnötiger Aufpreis?
OC ist vermutlich die nächsten Jahre nicht nötig.

Das Mainboard ist günstig und letztlich auch wegen der 4 RGB-Header meine erste Wahl.
Geplant ist eine (einfarbige, evtl. wechselnde) Beleuchtung inkl. Schreibtisch Unterseite.
Ist da der Macho als Kühler noch sinnvoll oder sollte es besser ein Top-Blower sein?

Fallen euch sonst noch Unstimmigkeiten auf/gibt es eine bessere Alternative?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sehe ich keinen grund für nen upgrade
was limitiert wo ?

Seh ich ähnlich wie der Riegel.

Sollte doch reichen, evtl. eine neue Graka wenns nötig ist.

Ein neuer Rechner würde imo nur Sinn machen, wenn du viel mit VMs arbeitest.

Falls ein neuer Rechner, bitte Netzteil auch tauschen.

Also ich schließe mich den Vorrednern an, zum Zocken reicht der Rechner eigentlich noch vollkommen aus.

Bei CAD und VMs könnte der Ryzen aufgrund seiner Mehrzahl an Threads aber durchaus ein Leistungsplus bringen.

Zum System: Kann man so nehmen.
Das Netzteil ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, könnte man überlegen mal zu tauschen, muss aber noch nicht unbedingt.

Beim RAM habe ich zb. mit der 1. Ryzen Generation G.Skill Aegis 3000er, laufen auch mit 3000.
Ich merke keine großen Performance-Einbuße dadurch, dass er nur Single-Ranked ist.
Ich persönlich würde keinen B-Die Dual-Rank RAM kaufen, aber wenn du irgendwann mal das maximal mögliche an Takt haben wollen würdest, kommst du da nicht drumherum.
Wichtig ist nur, dass der RAM flott läuft-absolutes Minimum 2666MHz, sonst bleibt ordentlich Leistung liegen.

Muss man halt Abwägen ob hobbymäßig VM und CAD 1000 Euro wert sind.

Mir gefällt die Performance im Ganzen nicht mehr 100%ig.
Ich bin ein ziemlicher Multitasker.
Während ich in einer VM arbeite läuft nebenher noch ein Film, 30-50 Chrome-Tabs sind offen (ja, die Hälfte kann wahrscheinlich oft geschlossen werden), im Hintergrund läuft noch eine Session WoW...oder so ähnlich.
Je nachdem, was in der VM läuft wird dann alles abwechselnd genutzt.
Das macht vermutlich nicht jeder so, aber ich mag es.
Außerdem wird später noch eine GPU in der Klasse Vega64/1080 folgen. Da werde ich aber mindestens noch bis zum Vega Refresh warten.

Insbesondere, wenn ich mal wieder ein paar mehr Tabs geöffnet habe wird Chrome teils sehr träge.
Der RAM ist zwar noch nicht komplett voll, aber ich schätze, dass da ausgelagert wird.
Mir kam dazu in den Sinn auf einer 32er Optane Adobe-Programme und Windows auszulagern.

Ob die Kohle nun absolut sinnvoll investiert ist? Vermutlich nicht.
Aber manche kaufen sich für mehr Geld ein Handy ;)

Hallo,

ist der 2600K übertaktet?

Außerdem hätte ich dem System damals schon weitaus schnelleren RAM verpasst, mit dem 1333er verschenkt man Einiges.

Dann würde ich auch aufrüsten und mir natürlich soviele Threads wie möglich gönnen. Da hilfts auch nicht den uralten lahmen 2600K zu übertakten.

Zurück
Oben