Passt das so? (Ryzen 8600G) v2

pflaf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Ich versuchs nochmal, sorry für meine Ignoranz, ich dachte in meinem Fall ist es nicht notwendig den Fragebogen auszufüllen, wollte aber auf keinen Fall wichtige Regeln missachten. Ich hänge den Fragebogen an.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum vor ein paar Wochen einige Fragen zu einem neuen PC gestellt, habe dank vieler hilfreicher Antworten einiges gelernt und mir jetzt noch selbst einiges überlegt. Ich habe mir jetzt einen PC zusammengestellt und würde den gerne demnächst bestellen. Ich wollte davor aber nochmal fragen, ob das so eine sinnvolle Kombination ist oder ob ich irgendwo einen fatalen Denkfehler gemacht habe – ich setze mich im Alltag nicht viel mit PCs auseinander und wollte deswegen mal noch jemanden drüber schauen lassen, der/die sich damit besser auskennt als ich.

Hier das geplante Gehäuse:
https://www.caseking.de/asus-prime-ap201-micro-atx-gehaeuse-weiss-geas-024.html

Und hier die inneren Werte:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218006f9822a6aa377a3feae83a18aa263208691fbe0 (CPU Kühler ist ergänzt)

Es geht mir darum ob die Dinge so zusammenpassen, und weniger darum ob das für meine Anwendung sinnvoll ist, das habe ich schon geklärt, deswegen lasse ich den vorgefertigten Fragebogen weg – no hate please.

Ist das Netzteil ausreichend? Onlinerechner sagen ja, aber ich würde gerne nochmal sicher gehen, weil ich nicht weiß was passiert wenn es zu wenig ist.

Das BIOS lässt sich sicher zu Hause noch updaten vermute ich? (Gibt da ja für 40€ nen Zusatzservice von Mindfactory, die wollen aber auch 40€ für den Einbau vom RAM.......)

Und vermutlich auch nicht unwichtig: Was sollte ich an Lüftern noch dazu planen?

Danke!🙏
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Capture One, Lightroom, Photoshop, DxO PureRaw)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal 1 Monitor (ASUS PA278QV 27 Zoll, WQHD, 75 Hz) evtl irgendwann mal 2.
FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia): Kenn ich nicht, hab ich nicht, will ich nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Vorwissen: Kaum noch, aber ich habs schonmal hinbekommen, ich denke das klappt schon irgendwie)
 
Ja ist momentan zu 260 GB belegt, die Bilder hab ich auf einem NAS liegen, auf der SSD liegt nur der Katalog.
 
pflaf schrieb:
Es geht mir darum ob die Dinge so zusammenpassen
Jo, tun sie.
pflaf schrieb:
Ich kenne deine Software nicht aber wenn du irgendwas hast das mit vielen IOPS klarkommt, würde ich definitiv noch eine NVME drauflegen. Die Lexar NM790 passt P/L mäßig ganz gut.
pflaf schrieb:
Was sollte ich an Lüftern noch dazu planen?
Da du nur eine CPU hast reicht hinten ein einziger Lüfter der Luft aus dem Gehäuse befördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pflaf
pflaf schrieb:
Ist das Netzteil ausreichend?
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was ein system mit nem 8600G und ohne dedizierte graka so schluckt?
Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test - Leistungsaufnahme

und das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.

weil ich nicht weiß was passiert wenn es zu wenig ist.
dann geht der rechner aus.

Das BIOS lässt sich sicher zu Hause noch updaten vermute ich?
das B650M Pro RS beherrscht USB BIOS Flashback -> ja, geht.

Und vermutlich auch nicht unwichtig: Was sollte ich an Lüftern noch dazu planen?
ghecko schrieb:
Lüfter brauchst du fürs Gehäuse keine mehr, das ist auch so gut durchlüftet und die Hardware braucht nicht viel.

wenn die lautstärke keine rolle spielt tut es wahrscheinlich auch der beiliegende Wraith Stealth. andererseits kriegt man ordentliche CPU-kühler schon für so wenig geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pflaf und madmax2010
Tenferenzu schrieb:
mit vielen IOPS klarkommt
Zu wenig Ahnung von Computern ehrlich gesagt. Klingt aber eher so als ob das ein kann und kein muss ist? Dann würde ich es erstmal mit der SSD versuchen die ich schon habe.
Deathangel008 schrieb:
das B650M Pro RS beherrscht USB BIOS Flashback -> ja, geht.
Perfekt!
Deathangel008 schrieb:
der beiliegende Wraith Stealth
Oh, den hab ich übersehen, ich hab mich schon gewundert ob das Boxed modell auch ohne Lüfter kommen kann. Dann werde ich den hier erstmal noch weg lassen.
Deathangel008 schrieb:
wenn die lautstärke keine rolle spielt
Erstmal nicht, ich versuchs mal. Aber falls es mich doch stören sollte: Hast du mir nen Tipp worauf ich achten sollte?
 
pflaf schrieb:
ich hab mich schon gewundert ob das Boxed modell auch ohne Lüfter kommen kann.
boxed ohne kühler gibts auch. steht dann aber auch dran (beispiel).

ganz ehrlich: die 20€ würde ich gleich drauflegen. ist nicht viel geld und der kühler montiert sich deutlich komfortabler wenn das MB noch nicht im gehäuse verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, ghecko, Critical Bill und eine weitere Person
Jetzt bin ich verwirrt. Brauche ich zusätzlich einen Kühler oder einen Lüfter? Kühler ist also schon in irgendeiner Form dabei, Lüfter aber nicht unbedingt? (Bei meinem letzten Prozessor war ein Lüfter dabei, die Gedanken habe ich mir noch nie gemacht.)

Kannst du mir was von Mindfactory empfehlen? Das was ich bisher hatte ist momentan nicht lieferbar:/

Eine letzte Frage, weil ich gerade einfach nicht fündig werde:
madmax2010 schrieb:
Kann das auch USB BIOS Flashback? Ich finde lauter Anleitungen dazu wie man das macht, aber leider nicht in kombination mit der Modellbezeichnung von genau diesem Mainboard...

Edit:
Und vor allem funktioniert das beim ersten mal? So wie ich das sehe muss ich dafür ins BIOS, da komme ich doch ohne Prozessor gar nicht rein, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kühler gibt es von Thermalright aktuell eine ganze Menge, die ab dem Peerless Assassin schon Oberklasse performen und in P/L nicht annähernd zu toppen sind. Bei Amazon direkt gucken, da ist es von Thermalright.EUR auch meistens ein paar Euro billiger als es geizhals anzeigt.
 
djducky schrieb:
Wobei ich die Doppeltower nur nehmen würde, wenn ich muss. Singletower sind halt einfacher zu montieren, erzeugen weniger Zugkräfte auf dem Mainboard, man kommt noch an alles ran (RAM) und die 20€ für den neuen AC sind mehr als fair, dafür das man ihn mit dem 8600G auf niedrigster Drehzahl durchlaufen lassen kann und NIE etwas davon hören wird.

Das gleiche mit der NVMe. Jetzt eine mit 1-2TB verbauen. Kostet nicht viel und die alte SSD als Sicherungsplatte oder Datengrab behalten. Dann kann man sich die Migrierung des Systems in Zukunft sparen, denn die kommt sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nunja, ich habe jetzt noch nichts von sterbenden Mainboards aufgrund von zu starken Zugkräften gehört. :D

Es ist halt so, dass rund 35€ für einen Oberklasse-Kühler wie den PA120 derart fair sind, dass es mir äußerst schwer fällt, noch kleinere Kühler zu empfehlen. Es sei denn aus Platzgründen.

Und das mit der einfacheren Montage ist von Kühler zu Kühler verschieden. Jedenfalls ist so ein PA120 auch noch ein Top-Kühler für's Geld, wenn man den Frontlüfter von mir aus aus Faulheit einfach weglässt. So funktioniert ja auch die Mini-Variante.

Und ich habe ja alle möglichen kühler verlinkt. Eben auch welche für 20€. Alles besser als der boxed.

PS: Was meinst du mit AC? Meintest du den Assassin's King? Arctic Cooler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
pflaf schrieb:
Brauche ich zusätzlich einen Kühler oder einen Lüfter? Kühler ist also schon in irgendeiner Form dabei, Lüfter aber nicht unbedingt?
die meisten CPU-kühler bestehen aus einem kühler und einem oder zwei lüftern. es gibt auch passivkühler.

Kannst du mir was von Mindfactory empfehlen? Das was ich bisher hatte ist momentan nicht lieferbar:/
wenn es bei MF und jetzt sofort lagernd sein muss z.b. den Fera 5.

Kann das auch USB BIOS Flashback? Ich finde
schau doch mal direkt bei MSI in den specs zu genau diesem MB. ja.

So wie ich das sehe muss ich dafür ins BIOS, da komme ich doch ohne Prozessor gar nicht rein, oder hab ich was falsch verstanden?
das waren dann aber keine anleitungen für USB BIOS Flashback. hast du dem anschein nach. das ist ja gerade das tolle an USB BIOS Flashback: dass man keine erkannte CPU braucht um das BIOS zu flashen.

sollte was in den handbüchern der jeweiligen MBs zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pflaf
@ghecko
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas passiert, wird nicht beeinflusst durch die Basis, auf der der Kühler steht. Ich habe hier im Forum (und in denen davor) noch nie (!) was von derartigen Schäden gehört/gelesen.

Zudem ist so ein PA120 keine 300g schwerer als ein Assassin King und ganze 130g schwerer als der Arctic...
 
djducky schrieb:
Zudem ist so ein PA120 keine 300g schwerer als ein Assassin King und ganze 130g schwerer als der Arctic...
Nm ist Kraft mal Hebelarm. Es kommt nicht nur aufs Gewicht an.
djducky schrieb:
Ich habe hier im Forum (und in denen davor) noch nie (!) was von derartigen Schäden gehört/gelesen
Nie von Transportschäden gehört? Reicht schon den PC herumzutragen und unsanft abzusetzen. Und Haarrisse werden selten als solches identifiziert. Das System wird oft einfach instabil oder lässt sich nicht mehr einschalten, aus unerfindlichen Gründen. Auf die Torsion wird das so gut wie nie zurückgeführt, ist da aber ein Faktor. Was ich damit meinte ist, ich habe solche Dinge nicht in dem Forum hier gehört sondern mit den eigenen Augen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe das trotzdem nicht so eng. Wenn du das identifiziert hast, dann muss es ja sichtbare Schäden gegeben haben. Und wer daheim zusammenbau, wird auch keine Transportschäden haben.
 
djducky schrieb:
Wenn du das identifiziert hast, dann muss es ja sichtbare Schäden gegeben haben
Die waren vor allem messbar. Sichtbar eher durch den Kapillareffekt unter UV-Licht mit entsprechenden Flüssigkeiten. Die meisten sagen halt "ist kaputt" und schmeißen weg. Die wenigsten schauen sich die tatsächlichen Ursachen an.
djducky schrieb:
Und wer daheim zusammenbau, wird auch keine Transportschäden haben.
Soweit man nie umziehen muss. Demjenigen gratuliere ich.
 
ghecko schrieb:
Soweit man nie umziehen muss.
Ich habe bei beiden Umzügen den Dark Rock Pro 3 abmontiert, anschließend wieder montiert und mir jedes mal fluchend geschworen nie wieder einen Kühler zu kaufen ohne mir vorher die Monage anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ghecko
Den Kühler für nen Transport abzumachen kann jedenfalls jedes damit verbundene Problemchen lösen.
 
Okay danke für die Antworten, ich denke dann kommt der Fera 5 einfach noch dazu.

Tenferenzu schrieb:
Ich kenne deine Software nicht aber wenn du irgendwas hast das mit vielen IOPS klarkommt, würde ich definitiv noch eine NVME drauflegen. Die Lexar NM790 passt P/L mäßig ganz gut.
Ich hab in einem anderen Forum einen älteren Thread zu M.2 SSDs gefunden, zu denen jemand geschrieben hat dass die gegenüber den 2,5" SSDs auch Nachteile haben können. Zum Einen die Kühlung (das msi Board hat so wie ich das sehe keinen extra Kühler für M.2), zum anderen könnte sie in manchen Fällen wohl sogar langsamer sein als die 2,5" SSD. Das hängt wohl mit irgendwelchen "NAND Chips" und "Schreibcaches" zusammen (latein in meinen Ohren). Es geht da aber um SATA und nicht um NVMe (was eine Art Nachfolger von SATA ist, wenn ich das richtig deute). Kann ich das ignorieren, oder sollte ich da trotzdem auf etwas achten? Ein "SLC"-Cache hat die Lexar ja.
 
Zurück
Oben