Und noch ein Sandy-System!

Mantarrochen

Cadet 4th Year
Hallo, CB-Gemeinde!

Ich hatte vor einer kleinen Weile schon einmal eine Zusammenstellung gepostet, mit der neuerlichen Einführung der geilen Sandy haben sich allerdings ein paar Dinge geändert, deshalb jetzt ein aktueller Post. Kurz und bündig hier meine Vorstellung von einem kaufbaren System:

->System bei Geizhals anschauen.

Ich beschreibe mich selbst als Gamer, der viel und gerne spielt. Dabei bin ich genügsam, was Anforderungen an die Grafik angeht. Ich betreibe einen alten 19'' CRT-Monitor mit maximaler 1600x1200 Auflösung normal in 1280x1024x85Hz und bin zufrieden. Die neuen Errungschaften der Sandy-Entwicklung haben es mir angetan, ich mag es, wenn Leistung mit weniger Stromverbrauch einhergeht.

Deswegen fällt meine Wahl auch auf die GTX460, der Sprung vom GF100 auf den GF-104 Chip hat mich beeindruckt und ich möchte dies mit einem Kauf nun würdigen. Ich habe überlegt, auf die 560 zu warten, aber erstens plagt mich ein Thermal Throttling Problem, das dringend Abhilfe bedarf, und zweitens wäre es Ende Januar auch erst das Referenzdesign der 560, man müsste also immer noch auf ausgereiftere Versionen warten. Kurz hab ich auch über eine 2GB Version der 460 nachgedacht, jedoch erscheint mir der (momentan kaum spürbare) Gewinn durch 1GB in keinem Verhältnis zu mehr Stromverbrauch und Lautstärke zu stehen.

Vielleicht weiß ja auch noch jemand etwas über die zwei Bauteile eher ungewöhnlicher Herkunft was zu sagen, zum kabellosen Logitech G930 Headset und der analogen TV-Karte.

Das Netzteil scheint mir eine Art Geheimtipp zu sein, macht lt. meinen Recherchen einen zufriedenstellenden Job für einen fairen Preis. KM ist dabei und 500W auf den 12V Leitungen. Nur, dass die Kabel evtl. zu kurz ausfallen könnten, macht mir ein wenig Sorgen. Ich habe momentan das Cougar A400, das auch knapp die angegeben 400W auf der 12V Leitung bereitstellen kann. Könnte trotzdem knapp werden, oder meint ihr, das könnte man mit dem oben angegeben System verwenden.

Ansonsten ist noch ein Scythe Mugen 2 Rev. B und ein Corsair Graphite 600T Gehäuse vorhanden (Top!).

• Das Rush Power ist sehr gut, das kannst du nehmen. 400 oder 450 Watt genügen allerdings dicke.
  • Die HD6870 ist deutlich Energieeffizienter als die GTX460. Die HD6850 gar noch mehr.
  • Wenn du wirklich einen effizienten Prozessor willst, solltest du womöglich mal auf Tests das i5 2500T warten. Diesen werde ich mir womöglich gönnen. Er hat eine Einstufung bei der TDP von nur 45 Watt, das heißt, er könnte sehr sparsam werden. Die neuen i5 haben mit Sicherheit auch mit 2,3 GHz noch mehr als genug Power.

Cooles Gehäuse, da hat der Formfaktor ATX wenigstens mal einen Nutzen.

Ich würde wenigstens - wenn man 140€ für ein wireless-Gaming-Headset ausgibt, eine digitale TV-Karte holen.

nettes system, aber ich würd n paar euros in folgende grafikkarte stecken:
GigaByte GeForce GTX460 Super Overclock, kostet n zwanni mehr, hat n ähnliches kühlsystem ist aber schneller...

analoge tv-karte? steinzeit-technik, wird nicht mehr supportet

funk headset? zockst du auch mit wlan?

Ich danke für die Antworten. Zwirbelkatz, an dich vergebe ich mal einen Bonuspunkt, immer, wenn ich hier was poste, bist du gleich zur Stelle mit einer präzisen Antwort. Ich freue mich stets über gezielte und gelungene Konversation. :D

Den verächtlichen Hinweis auf WLAN im Zusammenhang mit dem G930 verstehe ich nicht so ganz. Ich nehme an, du möchtest auf Probleme mit schlechter Konnektivität und Verzögerungen aufmerksam machen? Beides scheint bei besagtem Artikel gut zu funktionieren.

Mit den bei mir vorhandenen Fernsehanschlüssen hatte ich mich schon im Zuge der drohenden Analogabschaltung 2010 beschäftigt. Das ist dann ja wohl nicht eingetreten. Alles, was derzeit im Gespräch ist, ist die Abschaltung des analogen Angebots im Satellitenfernsehen zum 1. April 2012. Überprüfe ich meine Sehgewohnheiten, stelle ich fest, dass ich gar keinen Bedarf an digitalem Fernsehen habe. Ich sag mal, ein gutes Jahr werd ich mindestens noch analoges Fernsehen gucken. Dafür sind mir die 20 Kröten nicht zu schade. Die angegebene Karte stammt von 2005, Uralttechnik quasi, aber es wird berichtet, dass sie klaglos ihren Dienst tut, und das auch unter Windows 7. Gerade das scheint ja im TV-Karten-Sektor keine Selbstverständlichkeit zu sein.

Ich werde mir die Zusammenstellung heute Nacht bei Mindfactory bei ihrem Midnight-Shopping bestellen, da entfallen wohl die Versandkosten, yay! Ich habe mal nachgesehen, der Laden hat die 460 SOC von Gigabyte nicht im Angebot, aber auch die Hawk nicht? Ich werde mir letztere dann im örtlichen Compiladen um die Ecke holen, denn auch jener hat die SOC nicht. Außerdem ist die SOC zwar schnell aber frisst Strom wie das Krümelmonster Kekse. Sparsamkeit soll aber doch ein Vorteil des GF104s sein. Ich sehe in der Hawk da einen goldenen Mittelweg von 20 Watt mehr unter Last als das Referenzdesign.

Zwirbi, eine TDP von bloß 45W ist natürlich der Hammer. Jetzt sind ja heute die Preise bekannt geworden, zumindest vom 2500T. Es ist exakt derselbe wie der des 2500K: Hmm, nee, dann entscheide ich mich eher für den K. Ich bin mir bewußt, dass ich mit meiner Miniauflösung und all dem Krams eh nicht der schnellste sein muß, aber wer weiß, in Zukunft kann das ja mal sein. Und dann hab ich lieber den Übertaktbaren als den Sparsamen.

Die ATI-Grafikkarten sind sparsamer? Aber bestimmt nicht viel, oder? Von denen bin ich recht wenig angetan, da sie ja ihr AA/AF vermurkst haben, da entscheide ich mich derzeit doch lieber für NVidia.

Ein Bonuspunkt, yeah :) "•"

Stimmt schon, die GTX470 SOC ist trotz der gelungenen Ausführung nicht gerade ein Sparwunder.
Beim Prozessor gibts übrigens noch nen i5 2500s mit mehr Power aber immer noch relativ niedrigem Verbrauch, aber auch sonst sind die Sandies schon wirklich sehr sparsam.

Hier etwas zum Stromverbrauch der Grafikkarten:
Die GTX460 zieht rund 120 Watt, die HD6870 zieht zwischen 130 und 140 Watt, ist allerdings auf dem Papier auch rund 15% schneller.
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd6870_test/index12.php

Meine GTX460 läuft übrigens nach einem BIOS Flash mit 0,86 Volt anstatt 0,97 Volt. Damit dürfte sie so ungefähr auf 100 Watt unter Last kommen. Aber das geht mit der Referenzkarte der HD6870 sogar ohne BIOS Flash, weil diese digitale Spannungswandler hat, die man per Software regulieren kann.

Zurück
Oben