Hi,
Ich muss nochmal ne Frage zu diesen beiden Operatoren stellen. Ich dachte ja eigentlich das ich den Unterschied kennen würde weil sie in dem Buch das ich grade lese ganz gut dargestellt werden.
Bei einem Anwendungsbeispiel verstehe ich jetzt aber den Einsatz des && Operators nicht.
Auszug aus dem Code:
Ich denke mal der Autor möchte sein Menü so lange laufen lassen möchte bis "b" oder "B" in die Char Variabel gespeichert wird.
Allerdings für dies müsste doch eigentlich der "||" Operator und nicht der "&&" Operator eingesetzt werden.
So wie es jetzt da steht, heißt es doch das die Variabel "auswahl" gleichzeitig "b" und "B " sein muss oder lieg ich da Falsch?
Ich muss nochmal ne Frage zu diesen beiden Operatoren stellen. Ich dachte ja eigentlich das ich den Unterschied kennen würde weil sie in dem Buch das ich grade lese ganz gut dargestellt werden.
Bei einem Anwendungsbeispiel verstehe ich jetzt aber den Einsatz des && Operators nicht.
Auszug aus dem Code:
Code:
do {
//Menü ausgeben
cout "Zahlenraten - Menue"
cout "-------------------"
cout "(N)eues Spiel"
cout "(L)evel waehlen"
cout "(H)ighscore anzeigen"
cout "(I)nfo"
cout "(B)eenden\n\n"
//Eingabe abfragen
cout << "Auswahl :"
cin >> auswahl;
// Je nach eingabe verzweigen
switch (auswahl)
{
//Neues Spiel starten
case ('n'):
case ('N'):
{
//Spielen
int Punkte;
Punkte = Spielen(Level);
Highscore = testehighscroe(Punkte, highscroe)
} break;
//level wählen
case ('l'):
case ('L'):
{
level = waehlelevel(Level)
} break;
//Highscroe anzeigen
case ('h'):
case ('H'):
{
cout << "Der aktuelle Highscore liegt bei ";
cout << highscroe << "Punkten\n\n";
} break;
//Zeige Infos
case ('i'):
case ('I'):
{
zeigeinfos()
} break;
//Spiel beenden?
case ('b'):
case ('B'):
{
cout << "Spiel beendet" endl;
} break;
//Falsche Eingabe
{
cout << "Falsche Eingabe!\n\n"
}
}
} while(auswahl != 'b' && auswahl != 'B'); // Spiel bennden?
Ich denke mal der Autor möchte sein Menü so lange laufen lassen möchte bis "b" oder "B" in die Char Variabel gespeichert wird.
Allerdings für dies müsste doch eigentlich der "||" Operator und nicht der "&&" Operator eingesetzt werden.
So wie es jetzt da steht, heißt es doch das die Variabel "auswahl" gleichzeitig "b" und "B " sein muss oder lieg ich da Falsch?