Und täglich grüßt die Macbook-Frage: Air oder Pro?

Janniator

Lt. Commander
Hallo,

bevor ich massenhaft Verwarnungen bekomme, diese Frage ist für mich komplizierter als bei allen anderen schon massenhaft existierenden Threads zu diesem Thema.

Folgende Situation: Ich habe ein Budget von ca. 1300€ und schwanke zwischen Macbook Air (8gb ram, 256gb ssd) und Macbook Pro (8gb, 256gb ssd) jeweils die neusten Modelle (Mid 2014).

Normalerweise würde ich zu dem Macbook Pro greifen, weil man für nichtmal 100€ mehr ein super Display und mehr Leistung bekommt, bei etwas weniger Akku. Nur benutze ich den Bildschirm nur in der Uni (In der Woche 5 mal ca. 7-8std.) und zuhause würde das ganze über einen etwas alten 21 Zoll Bildschirm laufen. Das Anwendungsgebiet ist typisch Student, ohne spezielle Programme, außer OneNote.

Ich habe jetzt Angst, dass wenn ich das Pro kaufen werde, vllt zu doll von dem Display verwöhnt werde und ich mir in 1, 2 Monaten sage, ich muss unbedingt einen neuen Bildschirm haben. Ich möchte die Folgekosten aber so gering wie möglich halten, höchstens ein paar Thunderbolt-Adapter sollen angeschafft werden und dann solls das bis zum Bachelor gewesen sein.

Deswegen meine Frage, ist das Display vom Air wirklich deutlich schlechter? Ich habe es im Laden schon einmal verglichen, ja klar man sieht einen Unterschied, vor allen Dingen in der Farbintensität/Tiefe aber sonst geht es eigentlich... Hat vllt jemand schon einmal mit beiden Macbooks zu tun gehabt im Alltag, und erleichtert das Retina-Display die Arbeit wirklich so sehr?

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht dagegen deinen Asus einfach zu behalten?
​Dann haste dir 1300€ gespart.

Also ich hab ein Air und kann es zwar nicht zu einem Pro vergleichen, jedoch hatte ich ein ähnliches Problem wie du. Mir war zuerst ebenfalls die Auflösung des Air viel zu gering - auf dem Datenblatt.

Ich habe es mir daraufhin einfach bestellt, weil ich grade einen günstigen Deal gefunden habe und siehe da, ich kann damit ohne Probleme arbeiten: Office ist kein Problem, Internetseiten und Dokumente sehen trotz der geringen Auflösung scharf aus und ich kann mit dem Teil sogar HD Videos rendern und schneiden.

Das alles obwohl ich davor Full HD Auflösung auf 17 und 24 Zoll gewohnt war. Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil des Air das Gewicht und die Akkulaufzeit sowie der geringere Preis zum Pro.

Für mich hat sich das Air auf jeden Fall gelohnt und das Display des Pro vermisse ich nicht, auch wenn es im direkten Vergleich so toll ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

@DerBaya

Die 3,0 kg mit Kabel, die 15,4" (zu groß), sowie der Akku der keine 1,5 Std. hält.

@Picus

Vielen Dank, das mit den Dokumenten beruhigt mich schon einmal :)

Hängt stark vom Studienfach ab. Bei Maschinenbau kannst du auch dein ASUS behalten. Beim Druck- und Medientechnik Studiengang ist ein Macbook zwingend nötig.

Ansonsten ist es auch eine Frage der Leistung und Mobilität. Ein Macbook Air hat ja deutlich weniger Anschlüsse und kein DVD Laufwerk. Brauchst du viel Leistung, ein DVD Laufwerk und einige Anschlüsse? Dann das große Macbook Pro. Wenn nicht, dann nimm das Air. Ein Kumpel hat sich jetzt auch ein Pentium (Baytrail) Subnotebook gekauft. Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau Master.

1,7 und 1,3 kg bei gleicher Bildschirmdiagonale merkst du schon.

Was sagst du hierzu?
Ist so ein kleines Ding. Akkulaufzeit, beim nicht's machen 18 Stunden und arbeiten etwa 9-10 Stunden. Last ca 6-7 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du einfach zum nächstgelegenen Apple Store oder Händler gehst und einen direkten Vergleich ziehst?

Picus schrieb:
Also ich hab ein Air und kann es zwar nicht zu einem Pro vergleichen [...] und das Display des Pro vermisse ich nicht, auch wenn es im direkten Vergleich so toll ist.

Ähm ja... Klasse Aussage.

Das Pro ist halt ein stückweit "neuer", bzw. "standfester".
In dieser Form gibts das erst seit 2012 und die Hardware ist topaktuell. Das sich in naher Zukunft hier groß etwas tut, halte ich persönlich für unwahrscheinlich

Beim Air hast du halt das zwar "zeitlose" aber dennoch in meinen Augen etwas in die Jahre gekommene Design(2008/9). Allen vorweg würde mich der große Rand stören, (besonders beim 11er hässlich wie die Nacht:evillol:)

Dann kommt noch das nicht allzu besondere Display dazu und die 4gb Ram Basisaussattung.
Mit 8gb Upgrade des Airs rückst du preislich noch etwas näher Richtung Pro.

Ich denke meine persönliche Entscheidung ließt sich hier eindeutig hervor ;)

Hmm ja eigentlich spricht mehr zum Pro, zu mal es wirklich zukunftssicherer sein wird...

Edit:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1A05-16X&APID=14

Mit diesem Angebot ergibt sich wiederum ein Preis-Unterschied von ca. 200€, wenn man die gleichen GBs beim Pro Retina haben möchte...es scheint sehr verlockend. Hat man denn mit dem Air auch ein paar Jahre Ruhe (ca. 3 Jahre)? Reicht es auch für ein paar Retrospiele wie Anno 1701?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben