Täglich grüßt die Smartphone Suche

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.118
Hallo Leutchen :)

Wie immer wenn ich keinen Plan habe, wende ich mich an euch. Ich suche jetzt ein neues Smartphone das mein derzeitiges Xiaomi A2 Lite ersetzen soll. Abgesehen von einem flotten Prozessor und guter Kamera ist der Rest nicht so bedeutend für mich, gezockt wird z.B. gar nicht darauf.

Must have:
  • Sehr gute Front/Rückkamera auch bei Zimmerlicht.
  • Android
  • Rootable (dank Magisk ist es generell bei jedem Modell möglich normalerweise)
  • >=6GB RAM
  • nicht über 6,5" groß (oder nur marginal drüber)
  • ca 400€, maximal 500€ falls sich der Aufpreis lohnt
Nice to have:
  • 5G​
  • Dual Sim​
  • SD Slot​
  • Erscheinungsjahr 2022​
  • NFC​
  • präzises GPS Modul​
  • lange Akkulaufzeit​

Ich glaub das wärs soweit. Hab mich bereits selbst ein wenig umgesehen, soweit würde mir das Redmi Note 11 ins Auge fallen.

Danke euch!
 
Pixel 6a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und piepenkorn
warum sollte man es rooten können? das stellt ein unnötiges sicherheitsrisiko da.
bloatware entfernen? > adb app control.
 
Danke für euren Input :)

Glaube nach langem hin und her wird es letztendlich das Redmi Note 11 Pro 5G werden. Ist zwar jetzt nicht das beste in meinem Preissegment, sieht mir aber für meine Anforderungen nach der besten P/L aus.
 
Zu welchem Preis bekommst du das 11 pro 5G? Das Teil war noch nie für ein gutes P/L Verhältnis bekannt. Evtl auch mal den Zwilling Poco X4 pro anschauen.
 
Vorhin auf Amazon für 280€ bestellt.
 
Es ist ja nicht so, dass alle das Problem haben.
 
Es ist schlechter Stil, Telefone absichtlich nicht mit der gerade aktuellen Android Version bei Markteinführung auszuliefern.
Das benachteiligt sie dann auch bei den folgenden Android Upgrade(s).
 
Genau das war für mich DER Dealbreaker der ganzen Note 11 Reihe. Android 11 bei Auslieferung geht gar nicht, wie auch beim Xiaomi 12X oder Poco X4 pro. Bei Redmi Note 12 und Poco X5 soll der Wahnsinn so weitergehen.
 
Smartphones sind "Wegwerf" Ware für mich. Sobald ein Smartphone draußen ist, ist es nach spätestens 1 Jahr schon für die Tonne :p

Ich hab bis jetzt bei den Smartphones die ich hatte immer eine Custom Rom drauf. Entweder LineageOS oder Pixelexperience.

Für das Note 11 gibts auch eine Pixelexperience custom rom:
https://download.pixelexperience.org/veux

Da kann ich gleich auf Android 13 upgraden.
 
MSSaar schrieb:
Bei Redmi Note 12 und Poco X5 soll der Wahnsinn so weitergehen.
Da hatte ich Glück mit dem X3 Pro. Das ist im Frühjahr letztes Jahr mit Android 11 raus gekommen und wird wohl ab März Android 13 bekommen und danach kommt ein Custom ROM drauf.

Jokeboy schrieb:
Pixelexperience custom rom
Ist das Telefon damit Google Play zertifiziert?
 
deo schrieb:
Ist das Telefon damit Google Play zertifiziert?
Hatte soweit mit keiner custom rom probleme mit dem Play Store. Lediglich ein gerootetes Smartphone kann ein paar Apps "verschwinden" lassen weil manche Apps keine Roots zulassen möchten (z.B. Netflix, Banking Apps) oder auch die Funktionalität gänzlich einstellt. Aber den "root" verstecken lassen ist grundsätzlich kein Hexenwerk und die Apps kann man sich auch sonst von externen Seiten runterladen.
 
Zurück
Oben