Hallo zusammen,
da ich nun endlich sesshaft geworden bin, drehe ich den Notebooks den Rücken zu und möchte mir stattdessen einen PC zulegen. Brauche ihn hauptsächlich zum Arbeiten (Textverarbeitung, Datenbanken, usw), Internet und hin und wieder mal einen Film ansehen. Bin kein Gamer – höchstens ein paar mal im Jahr ne Runde Siedler oder so...
Ich brauche also ein System auf dem problemlos mehrere Anwendungen nebeneinander laufen (Office, Mediaplayer, Browser, Mailclient, Messenger,...) und mit dem man sich einen Film in annehmbarer Qualität ansehen kann.
Hab mich in den letzte Tagen brav durch diverse Foren und Herstellerseiten gegoogelt und bin zu folgender Konfiguration gekommen:
MoBo: Gigabyte GA-EP35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (boxed)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
GPU: Sapphire Radeon HD 3850 256MB
RAM: 2x Aeneon 1024MB (DDR2 – 800) CL 5
HDD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Laufwerk: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Case: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Monitor: Samsung SyncMaster 931BW
Ein paar Fragen, die ich mir nicht selber beantworten konnte:
1.Brauche ich für meine Anforderungen überhaupt eine Grafikkarte, oder reicht onboard?
2.Brauche ich noch eine Netzwerkkarte (kl. Heimnetzwerk mit 2x Notebook, Drucker, Scanner, Router) oder hat MoBo das onboard?
3.Ist das NT über- oder unterdimensioniert?
4.Brauche ich noch zusätzliche Lüfter bzw. Kühler?
5.Kann ich den PC als Laie - aber bastelbegeistert – selber zusammenbauen oder übernehme ich mich da eher?
Wäre nett, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte. Bin auch für Anregungen bzgl. Kompatibilität und Verbesserungen dankbar!!
da ich nun endlich sesshaft geworden bin, drehe ich den Notebooks den Rücken zu und möchte mir stattdessen einen PC zulegen. Brauche ihn hauptsächlich zum Arbeiten (Textverarbeitung, Datenbanken, usw), Internet und hin und wieder mal einen Film ansehen. Bin kein Gamer – höchstens ein paar mal im Jahr ne Runde Siedler oder so...
Ich brauche also ein System auf dem problemlos mehrere Anwendungen nebeneinander laufen (Office, Mediaplayer, Browser, Mailclient, Messenger,...) und mit dem man sich einen Film in annehmbarer Qualität ansehen kann.
Hab mich in den letzte Tagen brav durch diverse Foren und Herstellerseiten gegoogelt und bin zu folgender Konfiguration gekommen:
MoBo: Gigabyte GA-EP35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (boxed)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
GPU: Sapphire Radeon HD 3850 256MB
RAM: 2x Aeneon 1024MB (DDR2 – 800) CL 5
HDD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Laufwerk: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Case: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Monitor: Samsung SyncMaster 931BW
Ein paar Fragen, die ich mir nicht selber beantworten konnte:
1.Brauche ich für meine Anforderungen überhaupt eine Grafikkarte, oder reicht onboard?
2.Brauche ich noch eine Netzwerkkarte (kl. Heimnetzwerk mit 2x Notebook, Drucker, Scanner, Router) oder hat MoBo das onboard?
3.Ist das NT über- oder unterdimensioniert?
4.Brauche ich noch zusätzliche Lüfter bzw. Kühler?
5.Kann ich den PC als Laie - aber bastelbegeistert – selber zusammenbauen oder übernehme ich mich da eher?
Wäre nett, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte. Bin auch für Anregungen bzgl. Kompatibilität und Verbesserungen dankbar!!